mehrfarbig drucken wird schief

  • Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wo mein Problem liegen könnte.


    Ich benutze einen Summa D60 und bedrucke damit oft Tshirts mit Flexfolie (poli-flex premium) auf einer Transferpresse (Politape PT-05).


    Ich gestalte zum Beispiel einen Schrifzug als Vektorgrafik und dazu eine andersfarbige Umrandung. Wenn ich beide Grafiken separat ausschneiden lasse auf verschiedenfarbigen Folien und dann die Hauptschrift zuerst auf ein Tshirt drucke, und dann die 2. Schicht (Umrandung) darüberlege, passt sie nicht mehr korrekt von der Größe überein.


    Ich vermute beim Drucken hat sich die 1. Lage gedehnt und verzogen und deshalb passt die 2. Lage (Umrandung) nicht mehr exakt überein. Was kann ich tun um nun mehrfarbig und exakt zu drucken?


    Danke für Hilfe. LG

  • SPONSOR
  • Genau, die Folien oder auch das Textil reagieren auf die Wärme.


    Ich mach das so:



    Shirt 20 sek Vorpressen.


    Folie 1: Auflegen - 4 sek. Pressen - dann gleich Träger abziehen.


    Folie 2: Auflegen - und alles zusammen mit den vorgegeben Parameter Pressen.


    Fertig.

  • Da der Stoff flexiebel ist, wird das nichts mit dem genau angelegtem. Entweder entstehen Blitzer, oder die Folien stehen minimal über und halten nicht. Ich klebe die äußere Folie vollflächig als erstes und dann die 2. Farbe darauf. Hällt und sieht gut aus.


  • Ich mach das ähnlich, nur nicht 20 sek vorpressen, sondern nur 5 sek.
    Hin und wieder passt es dennoch nicht mehr so ganz, liegt wohl am Stoff beim abziehen der ersten Trägerfolie.
    Muß ich auch mal mit 20 sek vorpressen ausprobieren.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------