Mimaki CG-60st Vorlaufeinstellung ändern

  • Hallo Gemeinde!
    Ich such mich irgendwie zum Dösbaddel... :mmmh: aber ich finde in der Plottereinstellung meines CG 60st folgende Funktion nicht:
    Nach der Arbeit soll er das Material einfach noch 5 cm weiter rausschieben, damit ich es sauber an der geraden Kante der beiden Gehäuseabdeckungen entlang abtrennen kann.
    Außerdem sollte er nach dem Materialeinlesen die Ware 10cm vor und dann wieder zurück schieben, um zu kontrollieren ob alles gerade drinliegt.
    Mein großer 130er macht das beides ...aber erst nachdem damals der Service etwas im Einstellungsmenü geändert hatte.
    Nur, wo kann ich das bei seinem kleinen Bruder( oder ist das die Schwester?) machen ? :~:
    Sacht mal was dazu!
    Merci auch!
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

    Einmal editiert, zuletzt von kalle b. ()

  • SPONSOR
  • hat der kleine denn ne automatische abschneidefunktion?
    der große hat es meines wissens nach.
    sollte der kleine es nicht haben, könnte das der grund sein warum er es nicht macht oder machen kann, da man es manuell abschneiden muss und somit dann auch die folie manuell vorfahren muss.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Mojn :winken:
    Nö, es geht mir nicht um automatisches Abschneiden. Ich glaub der Kleine kann das auch gar nicht.
    Ich suche eine Funktion, die nach dem fertigen Plotten das Material einfach noch ein Stück weiter rausschiebt. Und zwar über die im Foto markierte Rinne zwischen den beiden Kunststoffschalen der Gehäuseabdeckung. Diese Kante ist 5 cm von der X-Plottachse entfernt. Mein 130er nudelt die Folie nach getaner Arbeit noch über diese Linie hinaus und ich kann dann mit einem alten Taschenmesser locker den Plott in dieser Rinne abhacken. Gibt saubere gerade Schnittkannte. :]
    Und zweitens schiebt halt der 130er beim Füttern, nach dem Abmessen der x-Breite, nochmal die Ware ein Stück vor und wieder zurück auf den 0-Punkt. Dadurch seh ich, ob ich den Bogen einigermaßen gerade eingelegt hab oder ob er evtl. irgendwann aus dem Ruder läuft. Beide Funktionen hat mir der Service nachträglich über´s Menü eingestellt. Und zwar, als ich ihm vorführte, wie ich das von Hand über die Steuerung mache. Aber ich weiß halt nicht mehr, in welchem Menüpunkt der das eingestellt hat. :mmmh:

    Dateien

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • das war mir schon klar, das es dir nicht um das automatische abschneiden geht.


    mein gedankengang (vermutung) war,


    da der große automatisch abschneidet, muss er ja zwangsläufig etwas vorfahren (in deinem fall ca. 5 cm), damit er nicht den plott abschneidet.
    das kann man wohl einstellen.


    da der kleine das nicht kann (also auto abschn.) kann man das wohl auch mit dem herausfahren nicht einstellen.


    klingt logisch muss aber nicht so sein, wie gesagt nur ne vermutung.
    ich habe auch 2 mimakis die nicht automatisch abschneiden und ich wüsste nicht wo man das einstellen kann.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • So, die zweite Funktion ( weiterschieben des Plotts nach getaner Arbeit) hab ich gefunden! Und zwar....achtung:Trommelwirbel, Tusch...bei FineCut ! :argh:
    Nix mit Plottereinstellung am Mimaki.
    Kann ich ja lange suchen.
    Zum Schluß hat mich einer der seltenen Blicke in´s Handbuch auf die Lösung gebracht. :D
    Mal gucken, vielleicht find ich da sogar einen Tip, wie ich auch das erste Problem löse...aber erst will ich mal noch ein bischen so rumsuchen. Handbuch kann ja jeder.... :]
    :winken:

    Dateien

    • Unbenannt.png

      (74,87 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D