Lackversiegelung...

  • Moin hat jemand Erfahrung mit Lackversiegelung?
    Ein Kunde hat einen neuen Toyota bekommen.


    Zitat von Toyota-Homepage:
    "Das Toyota ProTect System ist eine neue Technologie, die eine molekulare Verbindung mit der Fahrzeuglackierung eingeht und diese versiegelt. Der Schutz ist auch für die Leichtmetallfelgen sowie die Innenraumtextilien erhältlich. Eine einmalige Versiegelung hält bis zu 5 Jahre und hilft dabei, Ihr Auto besser und einfacher zu pflegen und zu reinigen."


    Kann man darauf ne Avery 800er kleben, oder muss die Versiegelung erst entfernt werden?
    Geht das mit Surface-cleaner?


    Viele Grüße
    spaudel

  • SPONSOR
  • Naja, vlt. Hat ja hier jemand Erfahrung damit.... oder ein Lackierer ist hier auch vertreten.


    Viele Grüße
    Spaudel

  • ja leider kann ich als Fahrzeuglackierer Dir auch keinen Rat geben.
    Habe mir die Broschüre von dem Toyota ProTect mal heruntergeladen und das klingt ja erstmal alles sehr gut zumindest für den Lack und den Autofahrer.
    Bist Du Dir sicher, dass das Zeug auch auf dem neuen Fahrzeug drauf ist? Wenn das 5Jahre halten soll wird es auch nicht so einfach runter zu bekommen sein.
    Würde das Auto normal mit Surface Cleaner reinigen und dann die Folie verkleben. Vielleicht erstmal an einer Stelle etwas filigran Geplottetes aufkleben und mit dem Hochdruckreiniger mit normalen Abstand (35cm) die Haltbarkeit austesten.
    Eine andere Idee hätte ich jetzt auch nicht.
    Ich würde dem Kunden aber auf alle Fälle meine Bedenken mitteilen.


    Werde mich aber mal um das Zeug bemühen, wir haben zwar keinen Toyota-Händler in der Kundschaft aber es gibt hier in der Nähe einen und wenn das ProTect so gut ist wie beschrieben, kann man das vielleicht auch auf anderen Fahrzeugen(PKW) einsetzen. Vielleicht kann ich später einmal mehr dazu sagen.


    Gruß


    Lutz

  • Hallo Lutz,


    Danke für die Info - ich schaue nächste Woche auch mal bei einem freundlichen Toyota Händler vorbei und lasse mir das Zeug mal zeigen.


    Viele Grüße
    spaudel