Nix funktioniert :-(

  • Hallo,


    vielleicht finde ich ja hier Hilfe.
    Ich habe mir vor kurzen eine Presse zugelegt.
    War zwar nicht ultra teuer, aber irgendwie muss das doch funktionieren.


    Ich habe mir für die Sublimation einen Drucker Ricoh SG 2100 N gekauft mit extra Sublimationstinte.
    Ebenso habe ich Transferpapier/Thermotrasfer extra für Sublimationstinte.


    Aber weder Tassendruck (bei 200 Grad und 360 sek.) funktioniert, geschweigedenn wenn ich versuche etwas auf Textilien zu übertragen.


    Kein Hauch von Farbe wird übertragen.
    Das Transferpapier ist nicht extra gekennzeichnet, auf welche Seite die Farbe gedruckt werden soll. Habe mal zur Sicherheit mal je beide Seiten bedruckt.
    Irgendwo habe ich gelesen, die Seite die klebt, wenn man sie befeuchtet, ist due Druckseite. Aber es funktioniert trotzdem kein Transfer.


    Erst dachte ich, das es evtl. an der Tasse liegen könnte, da nirgends etwas steht ob für Sublimation geeigent, aber es wird ja überhaupt keine Farbe von Papier gelöst.


    Was mache ich denn falsch?
    Ich will nur für private Zwecke sublimieren.


    Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben.


    Gruß
    Nadine

  • SPONSOR
  • Was genau hast Du denn da gekauft? Welche Marke von Sublimationsdruckpapier?
    Welche Sublimationstinte (was steht auf der Kartusche drauf)?
    Sind die Tassen für Sublimationsdruck geeignet und wurden Polyestertextilien verwendet?
    Gruß
    Alexander

  • War schon mal Tinte in dem Drucker bevor du die subli Tinte eingelegt hast ?
    Aus welchem Programm wird gedruckt ?
    Mit dem Treiber oder dem powerdriver

  • Ja leider habe ich vorher die originalen Tintenpatronen eingelegt und probiert, bis ich erfahren habe das es nur mit der speziellen Sublimationstinte funktioniert.
    Habe 2 mal eine große Kopfreinigung durchgeführt und auch etwas gedruckt bis ich es nochmal probiert habe. War es evtl. zu wenig und es ist noch alte Tinte in den schläuchen? Aber hätte dann in der Presse nicht wenigstens etwas Tinte übertragen müssen?
    Ein spezielles Programm habe ich nicht um eine Grafik zu erstellen. Ich habe PhotoImpakt benutzt. Aber Programm müsste doch egal sein, oder?
    Muss ich sonst noch auf etwas achten?
    Sublimationstinte habe ich diese hier gekauft http://m.ebay.de/itm/332160862050
    Und die Presse ist diese hier http://m.ebay.de/itm/5in1-Hitz…59094?nav=WATCHING_ACTIVE

  • Ist jetzt nicht böse gemeint aber: Dir fehlt grundsätzliches Wissen über das Thema Sublimation.


    Es ist nunmal nicht so Drucker einschalten, ausdrucken und irgendwie aufpressen.


    Du findest hier im Forum alle nötigen Informationen rund um das Thema Sublimation.
    Was auch ein ganz wichtiges und spezielles Thema ist, ist die Tinte ... hier gibt es Patente
    und Markenrechte speziell für kleine Drucker. Als Tip: schau mal unter Sawgrass.
    Lies Dich mal kreuz und quer durch die "Subli-Abteilung", dann wird alles viel viel klarer.
    Bei speziellen Fragen helfen wir sicherlich gerne.


    Jetzt trifft es halt Dich, aber ich sehe die Aufgabe des Forums nicht darin jemandem die Basics
    beizubringen. Sorry dafür, aber meine Meinung.


    Edit: Du solltest auch bedenken, dass hier genügend Leute unterwegs sind, die mit Subli ihre
    Brötchen verdienen. Jedes Produkt was "privat" gemacht wird, fehlt irgendwo am Umsatz und
    trotzdem geben gerade diese Leute hier ihr Know-How weiter.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()



  • [I]Was mache ich denn falsch?
    Ich will nur für private Zwecke sublimieren.


    An dem Punkt hätte man schon aufhören müssen :)
    [/I]

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    Einmal editiert, zuletzt von schroble ()

  • Hey, Du mußt nicht traurig sein. Du hast ein langes Wochende und somit genügend Zeit ,Dich
    in Dein neues Hobby einzulesen und zu probieren.


    Wie gesagt, es steht schon alles hier in den diversen Threads, ein bissl Eigeninitiative sollte man
    schon zeigen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: