Helo Plotter macht leider nur was er will.

  • Moin moin liebe Gemeinde,
    wir haben da ein Problem, das heißt ich und mein Plotter. Ich habe bei ebay einen Helo HSP 1360 R gekauft. Der lief bei dem Verkäufer unter xp.
    Also aufgebaut und angeschlossen.
    Kalibrierungsvorgang auf Papier mit Stifteinsatz gemacht und dann den Testplot. Also Quadrat und Kreis alles gut. Dann habe ich das Helocut mit Dongle gekauft da die Versionen die dem Plotter Beilagen schon registriert waren.
    Ich habe dann in Corel Draw einen Text erstellt und wollte das via Plug in von Helocut plotten.
    Fing an, sah auch gut aus aber etwa nach der Hälfte ging es Kreuz und quer über das Blatt.
    Nach viel lesen dann von USB auf seriell gewechselt. Ohne Veränderung. Statt Corel dann das Programm von der Helo CD probiert. Auch unverändert. Andere Rechner mit anderen Windows Versionen probiert. Keine Besserung.
    Helo Angeschrieben, da kam der tip mit einer Tastenkombination am Plotter den Speicher vor jedem Plotvorgang zu leeren. Brachte auch nichts.
    Den tip bekam ich auch erst als ich die Registrierungsumme von Helocut geschickt hatte.
    Danach noch mal da hin geschrieben, doch bevor man mir dort weiter helfen wollte hätte ich den originalen Kaufbeleg des Plotters noch mailen müssen.
    Nachdem ich dann angab den gebraucht gekauft zu haben kam von da nichts mehr.


    Irgendwie muss man das Ding doch zum laufen bekommen.

  • SPONSOR
  • Hallo,
    ich habe auch diesen Plotter.
    Ich benutze das mitgelieferte Inkscape. Damit geht es wunderbar.
    Wichtig ist, das du die Version von der Treiber CD nimmst und kein Update machst.


    Aber im Corel müsste es auch ohne Probleme gehen.
    Unter "Einstellungen" bei Helocut, hast du angegeben welches Programm du nutzt?


    Würdest du mir die Tastenkombination zum Speicher löschen am Plotter verraten?
    Ich habe das Problem, das bei großen plott´s der Plotter ab und an einfach mittendrin aufhört.


    Gruß Sebastian

  • Hab das mal aus der eMail kopiert



    Der HSP 1360 NG hat einen Speicher, welcher nach der Zeit ausgeschöpft sein kann, dies können Sie jedoch beheben indem Sie vor jedem Plott die "Reset-Taste" drücken, ob der Speicher gelöscht wurde sehen Sie daran, ob der Schneidekopf sich kurz mit einem "Klickgeräusch" auf und ab bewegt. Anschließend sollte der folgende Plott ohne Probleme funktionieren.

  • Danke.


    Habe auch gesehen, das ich im Gerätemanager eine falsche Einstellung bei der Flusssteuerung hatte. Habe diese jetzt auf Hardware umgestellt und bisher kein Problem mehr.