Schrift für Zeichenplotter gesucht

  • Hallo Gemeinde! :winken:
    Da bin ich mal wieder mit meinen seltsamen Wünschen:
    Ich ( bzw. die nähere Verwandschaft ) nutze meinen kleinen Mimaki über Corel und FineCut auch zum erstellen von technischen 1:1 Zeichnungen für Holzzuschnitte etc.
    Geht ja prinzipiell ohne Meckers mit Kugelschreiber im Stiftehalter.
    Was mich aber stört ist der Umstand, daß Bemaßungen in den Zeichnungen halt als Umrißfont geschrieben werden. Also eine "120" in DIN Regular z.b. wird mit dem Stift dann auf´s Papier gekugelt wie mit dem Messer aus der Folie geplottet. Erstens sieht das doof aus und zweitens verbraucht das unnötig Tinte im Kuli.
    Gibt es irgendwo einen Font, der nur aus den Mittellinien der Buchstaben oder Zahlen aufgebaut wird. Also so, daß der Stift einfach schreibt wie unsereins das auch von Hand macht: Eine " 1 " besteht dann aus einem Strich rauf und einem runter...sonst nix :D
    Alternativ die FRage: gibt´s bei Corel eine Funktion, mit der ich einem Font eine Mittellinie zuweisen kann ?
    Ich hoffe, ihr versteht was ich da irgendwie suche...
    Wenn nicht sag ich trotzdem Merci...dann halt für´s aufmerksame Lesen :D
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • SPONSOR
  • :gut: :gut: :gut:
    Hanuta ? Wie üblich gemailt...oder soll ich doch mal als Fax probieren ? :D
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • ...und es funktioniert nicht :mmmh: :
    Corel nimmt zwar den Font an, kann ihn aber nur als nicht existentes Objekt anzeigen: Einfach nur ein Markierungsramen im mikroskopischer Größe. Auch nachträgliches umwandeln von Text in Kurven bringt mich nicht weiter. Single -Line geht mit Corel nicht.


    Hanute geht auch nicht: Ich hab hier Funkverbindung und da geht kein Krümel Kekszeug durch.
    Alles doof. :mmmh:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Zitat

    Original von kalle b.
    ...und es funktioniert nicht :mmmh: :
    Corel nimmt zwar den Font an, kann ihn aber nur als nicht existentes Objekt anzeigen: Einfach nur ein Markierungsramen im mikroskopischer Größe.


    "Melbourne" (light) geht bei mir mit Corel X7 ...

    Dateien

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Ich hab die Melbourne mal installiert. Läßt sich tatsächlich anzeigen und auch bearbeiten...aber wenn ich die Ansicht in "Umriß" einstelle besteht sie wieder aus einer Kontur, wenn auch extrem schmal. Ich hab sie jetzt noch nicht durch den Stiftplotter geschickt, geh aber davon aus , daß der wieder die Umrisse abfährt. :~:
    Ich glaub fast, daß ich damit leben muß.
    Na ja, gibt schlimmeres: Es könnt noch regnen dazu... :D
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D