Streifen im druck

  • Entschuldigt bitte aber ich habe noch ein Problem.


    Trotz mehrfacher Reinigung und Druckkopfjustage bekomme ich kein klares druckbild.
    Es sind immer diese streifen zu sehen.
    Ist der druckkopf defekt oder könnte es eine einstellungssache sein?


    Danke
    Grüße Ronny

  • SPONSOR
  • shit noch einer :mmmh:


    Ich habe gerade mal eine große Reinigung mit Stäbchen und Reiniger gemacht. Bin ja noch neu im Druckbereich. Das Teil war ziemlich versaut. Aber der erneute Testdruck zeigt interessanter Weise keine Veränderung.... die Streifen bleiben.
    C M Y sind top, nur der black mach Mucken.

  • Hilfe..!!!!


    der Drucker ging eben in den Reinigungsmode und fing an zu piepen. Alle vier Farben (Nummern) blinken...
    die können doch unmöglich alle auf einmal leer sein. Zumal ich gestern erst eine neue Gelbe eingesteckt habe.
    Danach wurde auch noch ohne Probleme weitergedruckt...
    Ich habe gelesen das man angebrochene Patronen nicht raus und wieder reinstecken soll.
    Ich komme weder ins menü noch sonst irgendwas...
    Was kann das sein ?? :~:


    Danke

  • Wäre mir neu, das mit den angebrochenen Kartuschen. Das Problem ist nur das bei den älteren Geräten der Chip auf der Kartusche nicht gelesen wird, die Kartusche also wieder als voll angezeigt wird.


    Ziehe ruhig die Kartuschen mal raus und wieder rein. Wenn das nicht funktioniert raus, Drucker ausschalten und wieder einschalten, und dann die Kartuschen rein wenn der Drucker danach fragt.

  • Hi ups,


    Ich konnte natürlich gestern nicht warten ob jemand antwortet. Also habe ich die gelbe die ich zuvor ersetzt habe, rausgezogen und neu eingesteckt. Danach war ruhe und er hat seine Reinigung beendet.
    Heute wieder das gleiche Spiel.
    Nach beginn der Reinigung fängt er an zu piepen und alle 4 kartuschen nummern blinken.
    Gelb raus und wieder rein, gehts weiter.....
    Ich vermute einen fehler mit dem chip auf der kartusche.... sehr ärgerlich da die neu ist.
    Ich teste das nochmal mit ausschalten und dann erst wieder rein.


    Ich sag bescheid
    Danke und schönes We!


    Gruß

  • Gar nicht? Was hat der chip auf der kartusche dann fürn Sinn?


    Der fehler besteht ja erst seit dem ich gelb gewechselt habe. Also entweder dummer Zufall oder irgendwas stimm mit der kartusche nicht.
    Heute morgen wieder gleiches problem.
    Er fängt an zu reinigen, piept und alle vier blinken.
    Gelb raus und wieder rein, läuft.....
    Ich kann während der blinkphase auch nichts machen. Weder enter noch menü, alle knöpfe ohne Funktion....
    Edit:
    Ich habe das so wie du beschrieben hast mal getestet:
    Drucker aus
    Gelb raus
    Drucker ein
    Gelb blinkt (nur gelb) !!
    Gelb rein
    Alles gut bis zur nächsten Reinigung.


    Der Unterschied ist das alle Fächer blinken wenn er die Reinigung startet.

    Einmal editiert, zuletzt von McGyver ()

  • Hallo, hast du mal die Kontakte der Patrone im Drucker geprüft.
    Es klingt ja fast, als ob er die gelbe Patrone nicht erkennt. Geht die mech. Füllstandskontrolle leicht?

  • Hallo,
    mech. Füllstandkontrolle? Oder meinst du übers Menü abfragen?
    Das hab ich grad mal gemacht und da ist alles i.o.
    1 voll
    2 2/3
    3 1/2
    4 voll


    Kontakte sehen gut aus. Am Ende ist ein microtaster. Der zumindest mechanisch schaltet.


    Was mich an der sache so verwirrt ist, das alle 4 blinken und offensichtlich leer gemeldet werden.

  • Hi,
    sorry ich musste auch mal was arbeiten :)


    Ja, an der Seite ist so eine Lasche. Wie ich aber damit den Füllstand überprüfen soll bleibt mir ein Rätsel...
    Habe mal über Tante Google versucht was darüber zu erfahren, aber irgendwie bin ich scheinbar der einzige der es nicht rafft..

  • Die Laschen zeigen den Füllstand nicht an, betätigen aber einen Mikroschalter wenn die Kartusche leer ist (Tintensack im innern der Kartusche zieht sich zusammen, Lasche kommt raus).


    Der Chip ist für neuere Modelle da, welche den Chip auslesen. Die Tinten sind ja nicht nur für den SP540V, Roland-Drucker lesen die Chips seit dem Modell Soljet Pro III XC540 (ab Herbst 2016) aus.


    Ich hatte mal von einem solchen Problem gehört, weiss aber nicht sicher wie man es löst. Was Du mal machen kannst: Wenn Du das Gehäuse öffnest wo die Tinten sind, hast Du ein Junction Board (ein Board, wo die Stecker von den Mikroschaltern zusammengefasst werden). Stecke die einzelnen Stecker mal mehrfach ein und wieder aus. Es kommt vor das die Kontakte oxidieren.