SP 540 Transport

  • Hallo Gemeinde,


    ich stehe vor meinem Umzug in neue Räumlichkeiten und bei dem Gedanke meinen SP 540 zu transportieren, wird mir etwas bange.
    Ich habe schon so viel über Folgeschäden durch Transport gelesen, das ich ihn am liebsten 15Km zur neuen Halle tragen würde :)
    Wer kann mir sagen wie es "richtig" geht um Schäden weitestgehend zu vermeiden.


    Danke
    Grüße Ronny

  • SPONSOR
  • Ist kein Hexenwerk. Wenn Du ihn nur quasi von Steckdose zu Steckdose transportieren musst und vor allen Dingen das Teil nicht irgendwo hoxhkant nehmen musst würde ich nur die blaue Transportsicherung anschrauben und mehr nicht.

  • Hallo ups,


    ja eigentlich muss er nur auf den Anhänger und 15KM weiter wieder runter. Sollte also Max. ne Stunde ohne Strom sein.
    Ich habe was von Patronen entfernen gelesen? Ist das nicht nötig? Wäre mir natürlich recht, so kann auch keine Luft rein.
    Transportsicherung sollte klar sein. Zusätzlich werde ich ihn auf eine Gummimatte stelllen, um die Vibrationen etwas zu dämpfen.

  • Ich würde keine Kartuschen rausnehmen, das Gerät einfach im Lieferwagen so verstauen das kein Druck auf den Kartuschen hinten ist. Und eventuelle Haltegurte nicht so anbringen das irgendwas abgerissen werden könnte, zum Beispiel die Flasche unten.


    Wir in der Firma transportieren nahezu alle LFP's die wir verkaufen immer fertig montiert und betriebsbereit in eigenen Lieferwagen (spart Zeit beim Kunden). Wir haben sogar einen mobilen Demoraum in dem ein festgezurrter HP Latex 360 einige tausend Kilometer auf Schweizer Autobahnen zugebracht hat (wir haben dann Demos auf den Höfen oder in den Hallen der Kunden direkt gemacht). Da sind aber die Druckköpfe wenn sie mal kaputtgehen nicht so teuer und ausserdem schnell getauscht, mit einem Piezo würde ich das vielleicht auch nicht machen. Mir ist im Lieferwagen mal so ein Drucker umgekippt (hat sich gelöst, ist gegen eine Palette gestossen und so halb umgefallen) ... ist ein widerliches Gefühl wenn Du von der Pritsche hinten den Stoss eines umfallenden 200kg-Druckers spürst ... aber als wir ihn wieder aufgerichtet hatten funktionierte er problemlos.


    1x habe ich für einen Kunden einen Roland transportiert, einen montierten Soljet Pro III, aber nur über eine kurze Strecke: hat auch gut funktioniert.

  • Ich hatte meinen SP300V auch über 300km Straßen transportiert. Abpolstern gegen die Stöße der Straße ist klar. Ich hatte ihn aber vom Ständer abgeschraubt. Die Kartuschen hatte ich gegen die Dummies ersetzt und den Restebehälter gegen die Schraube getauscht. Verlief problemlos.
    Viel Glück

  • So,
    der Drucker ist wohlbehalten umgezogen :]
    Danke!


    Um kein neues Thema aufzumachen, frage ich hier kurz. Welche Reinigungsflüssigkeit verwendet ihr für die normale Reinigung?
    Das Angebot ist groß und die Angst was zu zerstören ebenso....


    Grüße

  • Das Angebot ist eigentlich nicht gross. Am besten ist die Reinigungsflüssigkeit die Dein Tintenhersteller anbietet.

  • Ich habe mal bissl in der Bucht gesucht und diverse Anbieter mit ihren Mittelchen gefunden.
    Ok,dann frag ich mal besser bei meinem freundlichen nach.
    Dank dir !

  • Wenn Du eine Reinigungsflüssigkeit nutzt die nicht zu Deiner Tinte passt kann es Probleme geben.