Ch..(ach du böses Wort)-presse umbau

  • In einem Anflug von " ich will´s mal Wissen" hab ich aus einer in der Bucht erstandenen €200.- Presse was gebastelt. Durch verschiedene "Freunde" die sagten " das muss aber auch noch gehen" und dem Materialpreis von ca. €800.- inkl. Presse plus ein paar Arbeitsstunden ist dann dieses Unikat entstanden.
    Funktion ist Top!!!
    Die 2Hand Sicherheitsschaltung müsst noch durch eine professionelle Lösung ersetz werden, aber für meinen gebrauch ist sie sicher genug.
    Hier ein paar Bilder.

    Dateien

    • 1.jpg

      (63,68 kB, 427 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (79,89 kB, 428 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (75,93 kB, 416 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (91,8 kB, 423 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Schönes Teil.
    Die einzigen bedenken die ich habe, das sich die Heizplatte verzieht.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Alle möglichen Test schon gemacht, etliche Pressungen verschiedener Textilien durchgeführt, bis jetzt kein einziger Ausschuss.
    Ist schon seit ein paar Monaten in Verwendung auch mit kleinen Unterlagsplatten wie die, die auf der Heizplatte liegen.


    LG
    wheinz44

  • :gut:, was ich persönlich rattenscharf finde, ist der pneumatische Tisch.
    Wie läuft das ? Du drückst auf Deine Bedientaster, der Tisch fährt rein und Presse runter ?
    Was hast Du dann für ein Ventil verbaut, bzw. wie sieht dann die pneumatische Steuerung aus ?

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo, der Ablauf sieht so aus: Mit dem Schwarzen Taster in der mitte des Steuerkasten kann ich den Tisch manuell aus und ein Fahren. Nach bestücken des Tisches wir er manuell eingefahren, mit den beiden roten Tastern li und re am Steuerkasten, die gleichzeitig gedrückt werden müssen, wird der Pressvorgang gestartet und nach ablauf der Presszeit mit einer Verzögerung von einer Sekunde fährt der Tisch automatisch wieder aus. Die Endposition des Tisches wird überwacht um eine Fehlbedienung zu verhindern. Das ganze wird wird von einer Siemens LOGO gesteuert.
    Verbaut sind 2 5/2 Magnetventile und ein Drucktransmitter zur Anzeige des Pressduckes am LOGO Display.Der Kompressor wird noch irgendwann mal gegen einen Flüsterkompressor ausgetauscht.


    Das bauen und Programmiern hat insgesammt viel Spass gemacht, aber so kann man aus einer "Minipresse" einen riesen Staubfänger machen. :) :)


    LG
    wheinz44

  • Zitat

    Original von wheinz44
    Hallo, der Ablauf sieht so aus: Mit dem Schwarzen Taster in der mitte des Steuerkasten kann ich den Tisch manuell aus und ein Fahren. Nach bestücken des Tisches wir er manuell eingefahren, mit den beiden roten Tastern li und re am Steuerkasten, die gleichzeitig gedrückt werden müssen, wird der Pressvorgang gestartet und nach ablauf der Presszeit mit einer Verzögerung von einer Sekunde fährt der Tisch automatisch wieder aus. Die Endposition des Tisches wird überwacht um eine Fehlbedienung zu verhindern. Das ganze wird wird von einer Siemens LOGO gesteuert.
    Verbaut sind 2 5/2 Magnetventile und ein Drucktransmitter zur Anzeige des Pressduckes am LOGO Display.Der Kompressor wird noch irgendwann mal gegen einen Flüsterkompressor ausgetauscht.


    Das bauen und Programmiern hat insgesammt viel Spass gemacht, aber so kann man aus einer "Minipresse" einen riesen Staubfänger machen. :) :)


    LG
    wheinz44


    Hat das einen Grund, dass Du den Tisch extra bedienst? Über die Steuerung kannst Du den
    Ablauf doch regeln bzw. hast Du ja teilweise schon und alle Komponenten die Du dafür brauchst,
    sind ja auch verbaut. :~: Tolle Sache :gut:, ich muß meinen Fundus mal durchforsten :D

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo, das manuelle einfahren deswegen, da kann ich noch was einrichten sollte was beim einfahren sich verheddern.
    LG


    PS, ein Umbau auf eine DUO mit Linearführungen schwebt schon in meinem Kopf herum. : :argh: :argh: :argh:

    Einmal editiert, zuletzt von wheinz44 ()