Stahls EZ Weeding nachbauen

  • Hi zusammen,


    gibt es jemanden, der sich eine Art Heizplatte, wie die Stahls EZ Weeding selbst gebaut hat?


    Mir ham die Idee von eine Aluplatte Zuschnitt 60cm x 90cm und zwei 230v Heizfolien darunter zu kleben


    https://www.voelkner.de/produc…5-mm-x-350-mm-Thermo.html


    Heizen bis maximal 65° auf und man könnte sie steuerbar machen mit einem Temperaturschalter um die Temperatur optimal einzustellen.
    https://www.voelkner.de/produc…lter-mit-Frontrahmen.html


    Ich würde die Platte in meinen Tisch an dem ich entgittere einlassen, so kann ich den Tisch weiterhin normal nutzen und habe die Möglichkeit die Heizplatte zuzuschalten und habe kein zusätzliches Gerät, welches Platz weg nimmt.


    Hat jemande schon eine solche Idee gehabt oder umgesetzt?


    Beste Grüße
    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von fr0z3nf00d ()

  • SPONSOR
  • Ich hab jetzt einfach mal das Material bestellt und setze meine Idee in nächster Zeit mal um.


    Eine Aluplatte in 5mm stärke, eine Heizfolie 525 mm x 350 mm und einen Ein/Aus-Schalter. Mal schauen was draus wird :~:


    Ich werde berichten =)

  • Ich würde an deiner Stelle die Alluplatte Schutzerden da die Heizfolie mit 230V Arbeitet und eine Fi davor schalten.
    Vermutlich musst du die Rückseite noch Thermisch Isolieren müssen.
    Zum anheizen wirst du vermutlich noch einen Karton auf die Oberseite der Platte legen müssen damit es nicht ewig dauert bis das Teil aufgeheizt ist.


    P.S. ich vermute mal das du bei 20°C Umgebungstemperatur und einer Heizfolie gerade mal auf 35°C kommen wirst nach ewiger aufheizzeit und Luftzug darf es dann auch keinen geben.
    Ungeregelt wirst du vermutlich mindestens 2 Heizfolien für 900x600mm benötigen und bei ca. 50°C landen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ich hatte vor einen Schutzkontaktstecker zum Anschluss zu nehmen, dann hab ich den FI grad dabei.


    Die Platte dann einfach an den Stecker ran und dann sollte mal nicht passieren :~:


    Ich habe erst mal eine Heizfolie bestellt um zu schauen ob meine Idee überhaupt irgendwie funktioniert.


    Ich werde berichten ob und wie gut das Ganze funktioniert :gut:

  • Gibts mittlerweile neue Erkenntnisse? gegebenenfalls wären auch Folien für elektrische Fußbodenheizungen eine Überlegung wert. die gibts auch in 12V Ausführung.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ich hab mir vor den Stahls EZ Weeding Table vor knapp 2 Wochen auf der Gröner Roadshow angesehen. An und für sich ein klasse Teil, nur eben auch zu einem stolzen Preis.
    Schöne Sache ist aber der Klappmechanismus.
    Das entgittern von rückklebenden Flexfolien ging gut von der Hand.


    Alternativ könnte man vielleicht mal schauen ob man mit einer Sammelbestellung einen besseren Preis erziehlen kann. Was die Schrauber natürlich nicht von der Arbeit abhalten soll :D

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Warum baut ihr nicht gleich sowas https://youtu.be/jqS3JDmJbHk ??


    Sorry, ich halte das alles für total überteuerten Quatsch. Wenn einer will, nimmt er 3 / 4 Klammern von nem Klemmbrett und gut ist. Bei normaler Umgebungstemperatur ist doch
    alles gut zu entgittern.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: