SignCut Version veraltet - kostenlose Alternative?

  • Hallo zusammen,


    vor knapp zehn Jahren habe ich mir einen Copam Schneideplotter gekauft. Nun kam aber alles anders als geplant, so dass ich den Plotter während der gesamten Zeit nicht genutzt habe. Nun wollte ich einen erneuten Versuch starten und ihn für private Zwecke wieder in Gebrauch nehmen, nachdem ich bereits vor ca. zwei Jahren an der Software gescheitert bin. Das Problem ist, dass die mitgelieferte SignCut Version laut Hersteller nicht mehr unterstützt wird und sich somit nicht mehr freischalten lässt. Nun habe ich in meinen aktuellen Rechner eine LPT Karte eingebaut, die Demo Version von Signcut installiert und überraschenderweise funktionierte auf Anhieb alles tadellos, obwohl mein Gerät da nicht einmal aufgeführt war.


    Lange Rede, kurzer Sinn - um meinem Sohn mal einen Aufkleber zu plotten oder meiner Frau etwas auf ihre Stoffe zu drucken, ist mir die Signcut Lizenz zu teuer. Da ich keine Massenproduktionen mache, habe ich auch keinen großen Anspruch an eine entsprechende Software, so dass sich mir die Frage aufdrängt, ob es denn wirklich keine ordentliche und kostenlose Lösung gibt. Meine Recherche hat da leider nichts brauchbares ergeben. Ich arbeite als Webdesigner, so dass mir unter anderem Illustrator zur Verfügung steht. Vielleicht gibt es da ein gratis Plugin? Hilfe! :)


    LG wcente

  • SPONSOR
  • Hallo
    Brauchst du vielleicht noch kostenlose Folien und gebrauchte Messer?


    eine Signcut Jahreslizenz kostet um 35 Euro, für 30 bis 40 Euro bekommt man andere Schneidesoftware in Vollversionen. Dafür sollte man wirklich nicht lange jammern sondern Kaufen.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Wenn du was übrig hast - gerne. :) Habe deinen Post mal zum Anlass genommen und nochmal nach den Lizenzkosten gegoogelt. Hatte bisher nur was von 98$ pro Jahr gelesen und da würde ich tatsächlich jammern, wenn ich in diesem Zeitraum vielleicht mal ein, zwei Sachen oder gar nichts schneide. Andere Software, die ich testen kann, um zu sehen ob sie mit meinem alten Plotter funktioniert oder nicht, habe ich nicht gefunden. Eine entsprechende, günstige Vollversion wäre auch völlig ok. Müsste nur eben eine Trial Version geben. Wenn dich diese Ansprüche wieder ärgern sollten, tut es mir leid. Ist nicht meine Absicht.

  • Mal ne ganz simple Frage:
    Lässt sich dein Plotter über AI nicht als Drucker direkt ansprechen? :~:
    Ich hab so die Übergangszeit, bis ich mein FineCut zu Hause hatte, improvisiert. Allerdings mit CrelDraw. Plotter-Treiber von Mimaki instaliert und nach kurzem rumprobieren ( u.A. wie genau der Plott positioniert werden soll) hat das relativ gut funktioniert. Schneide-Plugin ist ja nur zur leichteren Komunikation zwischen Rechner und Plotter notwendig.

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Erstmal danke für die gute Idee :) Leider finde ich keine passenden Treiber für den Plotter, bzw. keine 64 bit Treiber. Windows erkennt den nicht und bei den alten Treibern mault es. Gibt es vielleicht irgend einen Treiber Allrounder mit dem es funktionieren könnte? Als ich SignCut installiert habe, habe ich einfach den "niedrigsten" Plotter aus der Liste ausgewählt "C.opam cp-2500" und alles funktionierte sofort. Dann muss es doch auch irgendwo separate Treiber geben oder verstehe ich gerade was falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von wcente ()

  • Moin,
    leider nein. Sind anscheinend die selben Treiber, die ich auch gefunden hatte. Werde dann wohl mal nach einer günstigen Software suchen, die mit meinem Gerät klar kommt. Aber besten Dank! :)