Plotter bricht willkürlich ab - Summa D60R

  • Hallo liebe Community,


    wir haben ein Problem mit unserem Summa D60R.
    Nachdem unsere alter Summa nach 16 Jahren den Geist aufgegeben hat mussten wir uns letztes Jahr einen neuen holen.


    Jetzt habe wir ein größeres Problem.


    Ich übertrage meinen Plott mit CoCut2011 an den Plotter. Alle Aufträge wurden bisher wunderbar abgearbeitet.
    Seit kurzem allerdings hört er mitten im Plotten auf. Dies betrifft jedoch nur größere Aufträge.
    Nicht nur im Sinne von " Viel zu schneiden auf kleinen Raum" sondern ebenfalls längere Plotts von 2-3 Metern.


    Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Schriftzüge oder Streifen handelt.


    Er bricht willkürlich beim Plotten ab und tut so als ob er gerade gestartet wurde.
    Heißt das Display startet neu, D60R (Modellnummer) wird angezeigt und anschließend lädt er das Material neu. So als ob nichts gewesen wäre.


    Ich muss dann die Rolle abrollen und den weitesten Plott / Punkt suchen um dort abzuschneiden.


    Sehr ärgerlich da der Plott unvollständig ist bzw. teilweiße unbrauchbar.


    USB Kabel war bisher ein 2-3 Meter Kabel dran. Ich habe es eben gegen ein kurzes getauscht. Das selbe passiert.
    An der Datei selbst kann es auch nicht liegen. Ist bei verschiedenen längeren Plotts passiert.
    Foliensensor habe ich gesäubert.


    Was kann ich nun tun? 2-3Meter Plott sind doch nicht zu viel verlangt.


    Mit Summa habe ich auch Kontakt aufgenommen. Hier wurde als erste Antwort gefragt ob der Plotter komplett neustartet oder ob er nur die Folie einließt.
    Ein Antwort erwarte ich jedoch nicht vor Mittwoch.


    Das Problem muss dringend gelöst werden!


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von KW_Tommy ()

  • SPONSOR
  • Oh, das ging schnell!


    Gerade Antwort bekommen von Summa mit einer nicht so tollen Antwort:


    "Most likely there is a problem with the power supply or the mainboard. I recommend to contact your dealer to service the cutter."


    Was sinngemäß heißt: eventuell gibt es ein Problem mit der Stromversorgung vom Plotter oder dem Mainboard. Bitte Händler kontaktieren.


    Ich möchte trotzdem eure Meinung wissen!
    Bitte um Hilfe

  • Hast Du eventuell starke elektromagnetische Störfelder in der näheren Umgebung?


    Wir hatten die Probleme mal mit einer S-Class 2 bei einem Kunden, die waren damals jedoch gerade herausgekommen, und das Displaykabel war in den ersten Kundengeräten nicht ausreichend abgeschirmt. Das Problem war dann aber relativ schnell behoben.


    Beim D60R kann es kein solcher "Designfehler" sein, das wäre uns als Händler schon aufgefallen, und der D60R ist ja immerhin bereits seit fast 10 Jahren im Handel. Aber vielleicht gibt es bei Dir ein besonderes Umfeld?

  • Hallo ups,


    danke für deine Antwort.


    Nein, Störfelder habe ich keine in der Nähe bzw. sind auch keine in letzter Zeit installiert worden.


    An dem System selbst wurde nichts verändert. Das Problem tauchte ganz plötzlich auf.


    Mit dem Händler habe ich bereits telefoniert und den Sachverhalt per Mail geschildert. Jetzt warte ich auf seine Antwort.


  • Ähnliches Problem hatte ich auch letztens.
    Auftrag von ~3m aber wirklich viele kleine Objekte gestartet und der Plotter hat nur bis ca. 1m geplottet und einfach aufgehört.


    Habe den Auftrag dann zu jeweils 1m gestartet und alles lief super.


    Hab gestern ein einfaches Logo mehrfach auf ~2m geplottet und alles war gut...


    Gib mal Rückmeldung was es war :gut:

  • jh312


    So blöd ist die Frage garnicht. Durch die Bewegung des Plotters könnte der Kontakt unterbrochen werden und schwups...er startet neu.
    Leider ist das nicht die Lösung.


    fr0z3nf00d


    Genauso habe ich es jetzt auch gemacht. Beduetet zwar mehr Arbeit in jedem Schritt, aber besser als ein komplett defekten Plotter. (Auf Holz klopf)


    Nun habe ich heute bereits einige lange Strecken geplottet...siehe da nichts!
    Alles gut gelaufen.


    Ich denke das Problem ist allerdings nicht weg.


    Den Händler habe ich Kontaktiert und dieser hat mich an eine Fachfirma vermittelt, die Plotter etc. repariert und für Summa in D unterwegs ist.
    Telefonisch wird auch auf Netzteil aber ehr auf das Mainboard getippt.
    Das Gerät liegt zwar voll in der Garantie aber die Anfahrt des Technikers kann darüber nicht abgrechnet werden.
    Alternative wäre: einschicken.


    Dann ist jedoch unser Plotter 10 Tage weg.
    Vielleicht kann ich den alten reaktivieren.


    Also Stand der Dinge:


    Er Plottet gerade ohne Probleme länger Strecken.
    Das Problem wird sich jedoch nicht in Luft aufgelöst haben.


    Vielleicht ist es doch ein Wackelkontakt im Netzteil oder auf dem Mainboard?

  • Was mir noch einfällt:


    Thermisches Problem --> kalte Lötstelle oder so?
    Wenn das Problem erst nach einer gewissen Zeit auftritt könnte das an der (aufgestauten) Wärme liegen. Halt beim "Dauerbetrieb". Würde erklären warum kurze Plots funktionieren, lange nicht.


    Hatte sowas mal am Motorrad.
    Morgens sprang das Dingen nicht an, Mittags ohne Probleme. Da war es dann wärmer.
    Hab das nach wochenlangem Suchen herausgefunden. Zündmodul kalt, nix passiert. Zündmodul mit Föhn erwärmt - alles funktioniert.


    Auf den Plotter bezogen: Den Bereich des Mainboardes mal erwärmen und sehen ob was passiert.

  • Hallo,
    bei meinem Summa ist wohl der Schalter defekt. Wenn man einschaltet fährt der Plotter hoch und schaltet dann gleich wieder ab und startet neu. Wenn er dann läuft bricht er auch nach ca. 2 Metern ab und startet wieder - Wackler im Schalter am Stromanschluß. Wenn ich Zeit habe sehe ich mal nach Ersatz, bis dahin nur kurze Plots. Vielleicht gehts bei Dir ja auch in die Richtung.
    Thorsten