FlexiCut und Mac

  • Probieren wir es nochmal.


    Hallo und guten Morgen,
    suche jemanden, der sich wirklich auskennt mit FlexiCut 5.8 und nem alten Mac G4 unter OS 9.
    Vor der Neuinstallation des Systems wurde der Dongle erkannt, nach Neuinstallation des Systems komischerweise nicht mehr.
    Dongle sollte aber in Ordnung sein. Vermutlcih fehlt nur ein Häckchen setzen, aber wo ???


    Für Hilfe bin ich wirklich dankbar, da ich Jobs zur Fertigung habe.


    Gruß Ralf106

    Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

  • SPONSOR
  • Es gibt kein Häkchen. Entweder der Dongle wird erkannt oder er wird es nicht. Wird er nicht erkannt kann es daran liegen das der Dongle oder die Schnittstelle defekt ist, oder sich der Treiber nicht korrekt installiert hat.


    Man kann in der Regel die Dongle-Treiber beim Dongle-Hersteller separat herunterladen und nachinstallieren ... wobei Flexi 5.8 seit rund 20 Jahren out ist, und der Dongle auch entsprechend alt ist. Gut möglich das es keine Software mehr gibt, vielleicht gibt es noch nicht mal mehr den Hersteller.


    Wenn ich das richtig sehe postest Du seit rund 2 Wochen in allen möglichen Foren das Du Hilfe brauchst mit Deinem FlexiCUT. Kann man sich als Gewerbetreibener leisten auf so altes Zeugs zu setzen, für das es nirgendwo mehr Support gibt?

  • Um Deine Frage zu beantworten, ja.
    Ich bin auf die Maschine nicht zwingend angewiesen, möchte sie aber nicht in der Ecke stehen und verstauben lassen.
    Ausserdem ist der SC1300 einer der besten Schneidemaschinen, da kommt der Summa in keinster Weise mit. Er schneidet Buchstaben bis 4mm Größe 100%ig und die Ecken sind Ecken und keine Rundungen.
    Wenn Du Dir andauernd neue Geräte leisten kannst, freut es mich für Dich. Ich verwende das was da ist und benutze solche "Altgeräte" bis sie ihren Geist aufgeben.


    Aber zu Deinem genannten Treiber, das Einzige was ich zum Programm zusätzlich installiert habe ist der Stealth Serial Port.
    Gibt es da einen Treiber, das ist mir unbekannt... :O


    Aber sicher kannst Du mir da weiterhelfen mit Deiner Info.
    Gruß

    Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

  • Zwischen "andauernd neue Geräte leisten" und "über 20 Jahre alte Maschinen und Software mühsam am Leben halten" und notfalls auch mal wochenlangen Stillstand zu erdulden gibt es noch ein paar Zwischentöne.


    Der Stealth-Port stört sicher Flexi und den Dongle nicht, die Flexi-Dongles waren ADB, der Stealth-Port ein serieller Anschluss der in den Steckplatz fürs interne Modem montiert wurde.


    Schau einfach mal auf Deinen Dongle ob Du einen Hersteller erkennen kannst, und suche den im Internet. Installiere den hoffentlich noch herunterladbaren letzten Treiber für das Classic OS.


    Den Mutoh SC-1300 unterstützen auch aktuelle Plotsoftwares, z. B. Flexi 12, wenn auch nur noch auf Windows.

  • Auf dem Dongle steht nichts ausser "Made in Thailand".
    Kennst Du Programme, die Mutoh Plotter unterstützen ?
    Egal ob Mac oder Windows, am liebsten natürlcih für Mac. Hab noch einen G5 mit 10.5.


    Danke erstmal für Deine Hilfe.

    Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

  • Wie gesagt, Flexi 12 unterstützt den Mutoh SC-1300.


    Auf Mac gibt es relativ wenige Schneidprogramme, aber Du kannst ja mal eine Testversion zum Bespiel vom MacSign (http://www.softeamweb.com) herunterladen und schauen. Ich bin aber nicht sicher ob die noch auf G5-Prozessoren läuft ... die letzte Mac-Version vom Flexi (8.5) lief z. B. nur noch auf Intel-Prozessoren.


    Was Windows angeht: Flexi 12 ist nicht mehr unter Windows 7 einsetzbar. Ein alter Windows XP-Rechner ist somit genau so unbrauchbar wie ein alter Mac.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()