Pigment-Drucker gesucht

  • Hallo zusammen,
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, besitze einen SP300V leider sind die Druckköpfe zu. Habe diese ausgebaut aber man kann sie nicht mehr reinigen.
    Jetzt bin ich am überlegen mir neue zu besorgen nur ich drucke nicht viel.


    So viel dazu.


    Jetzt habe ich noch einen alten Mimaki JV2 hier stehen gehabt, der lief schon 1 Jahr nicht mehr. Aber was soll ich sagen angemacht 1 Reinigung durchgeführt und er lief direkt tadellos.


    Jetzt möchte ich mir einen gebrauchten Pigmentdrucker kaufen der aber schon neuer als der Mimaki JV2 ist.
    Gerne den Mimaki JV4 der ist aber irgendwie nicht gebraucht zu bekommen oder weiß einer von einen ?


    Könnt ihr viel leicht noch vorschläge machen über gebrauchte gute Drucker ?
    130cm druckbreite

  • SPONSOR
  • Du weisst schon, das Du bezüglich Druckmaterialvielfalt und -kosten, Tintenkosten, UV-Beständigkeit etc. einen Pigmenttintendrucker und einen Eco-Solvent-Drucker nicht vergleichen kannst? Ich würde mir das gut überlegen.

  • Ja sicher ist alles bekannt, habe es selber ausprobiert, von den Materialien hast du vollkommen recht. Aber ich habe vom Mimaki JV2 die hängen seit Jahren in der Sonne bei mehr als 30Grad und sehen heute noch gut aus.
    Das einzige ist halt das die Folie geschrumpft ist, aber nach 6 Jahren ist das nicht schlimm.


    Wie gesagt das Problem bei den Roland ist einfach das man sehr auf die Druckköpfe achten muss.
    Und wenn ich überlege das einer 600 Euro kostet ist das schon ne menge Geld.
    Ich könnte auch die Drucksachen abgeben und die Drucken für mich, aber das möchte ich nicht.


    Hast du denn mit der Druckköpfen keine Probleme, kann es denn sein das meine schon obwohl alles Düsen frei waren zu alt waren ?
    Einmal für eine Woche im Urlaub, alles natürlich am Strom gehabt und schon sind die Düsen dicht. Obwohl alles Original Tinten, Damper u.s.w .


    Warum müssen die Blöden Druckköpfe auch so teuer sein. Bekommt man ja schon fast einen neuen für. Bei meinen Wasserdrucker kostet so ein Druckkopf nicht viel.


    Bin ja schon froh das ich einen SP habe der hat ja nur 2 Druckköpfe der andere hat 4 Druckköpfe , da muß man ne menge Drucken um das Geld wiede reinzubekommen.

  • So habe mal Preise über meinen Roland SP300V reingeholt.


    Techniker in Münster nicht aufzufinden, auch nicht über IVM SignTex.


    1.Techniker kommt zu mir Pauschal 250,00 €
    2.Druckköpfe beide erneuern mit Einstellungen u.s.w ca. 1.600,00 €
    3. Wartung mit Dumper u.s.w wechseln 400,00 €
    = 2.250,00 €
    Und dann ist noch nicht mal gesagt ob er läuft. Obwohl der Drucker immer von mir gehegt und gepflegt worden ist.


    Da müsste ich ja Tag und Nacht drucken, dass man das Geld wieder reinbekommt.


    Da bleib ich lieber bei meinen Pigmentdrucker die Drucken immer, auch wenn der mal 4 oder 6 Wochen steht.


    Hat einer Erfahrungen mit den HP Z2100 oder den von Canon IPF 8000 ?
    Da kann man einfach die Druckköpfe rausnehmen und neue rein, fertig.

  • Moin,


    habe einen 44 Zoll Z2100 seit 4 Jahren im Einsatz. ..und ich verwende "Fremdtinte" (..schlimmes Wort :-)). Bisher keine Probleme. Nach 3.5 Jahren jetzt mal Druckköpfe getauscht. Kosten € 220,- . Wechseln, justeren, weitermachen.


    Ich habe keinerlei Probleme mit dem Ding. Würde ich mir jederzeit nochmal kaufen.


    Gruss aus Wrist
    HM

  • Hallo hmueller ,
    ok hört sich gut an, brauch man denn für den Drucker auch ein Rip ?
    Habe wohl für den Mimaki JV2 die Software von Wolfgang Pyannto .
    Oder kann an auch direkt aus Photoshop drucken ?