Beleuchtete Schilder mit 3D Buchstaben

  • Servus Freunde, ich bin auf der suche nach einer Bestimmten Methode um Schilder zu machen. Ich habe es nun in paar Geschäften gesehen und würde es auch gerne lernen.


    Die Schilder sehen so aus. Es ein Plexiglas da drauf kommt eine Lichtundurchlässige Folie, auf dieser Folie sind die Buchstaben schon ausgeschnitten und auf diese stellen kommen dann die ausgefrästen Buchstaben (ca. 2cm dick) die Buchstaben sind dann mit eine anderen Folie beklebt und sind hinten beleuchtet.
    So sieht man nur die Buchstaben leuchten. Die Ränder von den Buchstaben sind nicht mit der Folie beklebt und so entsteht ein Randeffekt.


    Hierzu paar Bilder.

  • SPONSOR
  • Das es cmc gefräst ist, ist mir klar.
    Aber gibt es eine bestimmte Bezeichnung für diese art Werbung. Wie ihr auf dem letztens Bild sehen könnt ist die Folie schon auf dem Plexiglas.
    Welche Folien verwendet man oder ist es lackiert. Die lichtundurchlässige wird die geplottert ?
    Mit was klebt man die Buchstaben?

    Einmal editiert, zuletzt von TimBay ()

  • Zitat

    Original von Martina
    So etwas stellen Schilder- und Lichtreklamehersteller her, die die Elektroarbeiten ausführen dürfen.


    was hat das jetzt mit dem Thema zu tuen ?
    ich habe nicht nach der Elektrik gefragt und auch nicht gefragt wer sowas macht.
    ( neben bei: bestimmte Tätigkeiten im Elektrobereich darf ich ausüben.)

  • Transluzente Folie oder durchgefärbtes Acrylglas, oder zb. Folie mit einer sperrschicht, Außleuchtung mit LED Module etc.

  • Zitat

    Original von sandy
    Martina sagt das richtige, genauso ist es!


    auch an dich Sandy. Die Elektrik interessiert mich nicht. Das kann ich im schlaf montieren.
    Es geht um die verwendeten Materialien und wie man sie so hinbekommt wie auf meinen Bildern.

  • Da gibt es viel Möglickeiten um solche Effekte zu erzielen.
    Hier mal 3 Beispiele


    Du kannst eine Dibond-Platte nehmen, dort dekupierst du die Buchstaben raus und hinterlegst es mit Acrylglas. Farbig oder mit mit Folie.


    Oder halt wie auf den Bildern...
    eine Acrylglasplatte deckend kleben mit negativ ausgesparter Schrift. Dort wo es dann farbig leuchten soll klebst du geplotterte transluzente Folie intarsien rein.
    Bei den großen Buchstaben kannst du die Schrift dekupieren und dann dein 20mm Acrylglas reinstecken und von innen verkleben.


    Alternativ dekupiert du gar nichts und klebst sie einfach auf die andere Platte.

    Heidewitzka, Herr Kapitän