eytec´s kleiner Bastelwahn (3D Druck)

  • So, dann geb ich hier mal wieder meine kleinen Basteleien der Letzten Zeit zum Besten.
    Das erste ist ein Halter für die Messerhalter für Summa und Halterungen für die Messerschächtelchen.
    Dann geht es weiter mit meiner Messer Cam die aus der not heraus geboren wurden.
    Hatte mal vor einiger Zeit falsche Messer geliefert bekommen.
    Hab mir dann kurzerhand ne billige Webcam umgebaut und lasse mir die Maske für Offset und Winkel als Overlay ins Videobild der Cam einblenden.
    So konnte ich jetzt schön die Messer durchsortieren. :D


    Ach ja und den Plotter hab ich dann auch noch gleich per USB Netzwerk-Adapter ins Netzwerk integriert.

    Dateien

    • 20170110_211527.jpg

      (267,57 kB, 364 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • neu-4.jpg

      (91,68 kB, 359 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • neu-6.jpg

      (106,93 kB, 341 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20170112_165844.jpg

      (171,19 kB, 345 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20170112_165918.jpg

      (165,1 kB, 366 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • SPONSOR
  • Und hier gehts gleich weiter mit meinen Rollen Kappen für die Folien-Rollen.
    Auch mit dem 3D Drucker hergestellt.
    Für die Beschriftung verwende ich mini CD Aufkleber (Brother QL500 Etikettendrucker)
    Vorher musste ich immer auf die Klammer schauen oder auf den Aufkleber den ich in die Rolle geklebt hatte. Was mir im Zuge des Umbau auf die Wandregal-Schienen zu blöde wurde

  • Das mit den Folienrollenabdeckungen finde ich ja eine richtig geile Idee. klasse Arbeit, damit solltest Du in Serie gehen....würde dann auch gleich 100 Stück nehmen :)

  • Zitat

    Original von Punto1976
    Das mit den Folienrollenabdeckungen finde ich ja eine richtig geile Idee. klasse Arbeit, damit solltest Du in Serie gehen....würde dann auch gleich 100 Stück nehmen :)


    Wenn du einen Monat Zeit hast, weil ja alles einzel mit 3D Drucker gedruckt wird :D
    Spritzguss rechnet sich leider erst ab ca. 10.000 Stk.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ja eisbär die Dinger hatte ich auch schon im Auge.
    Es gab nur ein paar Punkte die mich dazu bewogen haben selbst was zu entwickeln.
    -Das war zum ersten der Preis. In der Preislage würde es sich schon bei der 2000er Auflage rechnen. :D
    -Das Zweite was mich Störte war das die Teile soweit raus-stehen
    -Das dritte das man die Einsätze vermutlich rausnehmen muss zum plotte (bin mir da aber nicht sicher)


    Meine Vorgabe für mich war günstig, und der Deckel darf beim plotten nicht rausfallen oder Stören


    Zum Thema verkaufen will/kann, momentan kann ich mit meinen Hausmitteln keine turbo Stückzahlen anfertigen aber 100 in einem Monat wäre machbar.
    Falls genügend Interesse besteht kann ich auch meine Kontakte anheizen und nach anderen Möglichkeiten suchen um das vielleicht irgendwo kostengünstig Produzieren zu lassen. Oder falls sich jemand findet der Zugriff auf ne gute CNC hätte und die Werkzeugform fräsen könnte. Einen der Werkzeugkonstruktionen für Spritzguss macht hätte ich schon an der Hand.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • eytec


    Also einer meiner Kunden ist ein Werkzeugbau welcher sich auf Spritzgusswerkzeuge spezialisiert hat.
    Sie entwickeln auch selber Vorrichtungen. Falls Du mal einen Preis benötigst, könnte ich Dir gerne den Kontakt schicken. Die reine Herstellung liegt ja dann bei entsprechender Stückzahl im Cent Bereich.


    Gruß Punto

  • Ja, mein Kumpel der Hauptberuflich Spritzgusswerkzeuge Konstruiert hat mich schon mit Preisen versorgt. So ne Form kostet halt leider mehrere Tausend €

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo eytec,


    ich finde deine Messerhalter-Konstruktion genial. War willst du dafür haben?
    Außerdem wollte ich auch schon meinen Summa (und meinen Mimaki Drucker) per Netzwerk verbinden. Welche Hardware hast du benutzt? Wie die Software konfiguriert?


    Grüße der Lautrer

  • Hallo Lautrer,
    Kosten für so einen Halter sollten sich im Preissegment was eine Schachtel Zigaretten kostet abspielen.
    Muss ich aber noch genau ausrechnen.
    Da ich meinen Summa auf mein altes Helo Untergestell geschraubt habe müsste ich gegebenenfalls das Teil nochmal anpassen.
    Befestigt habe ich das ganze mit einer selbst-schneidenden Blechschraube.
    Gegebenenfalls kannst du mir auch noch die Breite des Untergestell Fusses durchgeben.
    Momenta sind es 40mm und man kann das Teil auch als Tisch ständer für Messer verwenden. Wie in der Variante hier im Bild

    Dateien

    • neu-10.jpg

      (235,22 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • So, hab mal gerade wegen dem 4 Port USB Netzwerk Server nachgesehen.
    Das ist ein 4 Port Gerät von Roline das ich hier seit Ewigkeiten herumfahren hatte.
    (Zum Testen für ein Kundenprojekt)
    https://www.amazon.de/ROLINE-U…ort-schwarz/dp/B003I827YS
    https://www.secomp.ch/de_CH/ro…abit-schwarz/i/14.02.5205
    Sieht aber so aus als ob es das teil nicht mehr im Handel gib.
    Chip und Treiber stammen anscheinend von http://www.elitesilicon.com/

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ich habe jetzt gegoogelt, was eine Schachtel Zigaretten kostet :-)


    Geht auf jeden Fall in Ordnung. Ich messe morgen im Betrieb die Breite des Fußes. Die Halter werde ich mit doppelseitigem Klebeband befestigen.


    Danke
    der Lautrer

  • Ach ja damit keine Missverständnisse aufkommen,
    ein Halter kann 2 Messerhalter aufnehmen.


    Bei mir im Bild ganz oben sind 3 Halter für die Messerhalter und 2 Halter für die Messerschächtelchen angeschraubt, zugegeben etwas viel :D :argh:


    Eingesetzt werden können normale und Sandblast Einsätze aus Messing.
    Der Filz-Stift hält zwar auch aber durch die Schutzkappe, sitzt er etwas höher und nicht bündig

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P