Roland VS 540 Druckkopf 12Monate alt

  • Hi,


    der Roland VS 540 hat im Dezember 2016, einen neuen Druckkopf bekommen , 2 Wochen nicht genutzt und dann siehe Bild, ist ein Cyan Kanal Defekt.


    Techniker meinte da geht nix mehr und Garantie habe ich nicht da ich Fremdtinte nutze. (Streamline® ESL HPQ LOW)
    Er hat den Damper getauscht und ein Choke cleaning gemacht, keinen erfolg.


    Merkwürdig, da es nur einen Kanal betrifft.



    Hatte überlegt einen Reinigungskartusche in den betreffenden Kanal zu stecken und hoffen das sich über einen gewissen Zeitraum löst...


    Jemand eine Idee was ich machen könnte oder macht meine Idee überhaupt Sinn ?



    Gruß Martin

  • SPONSOR
  • Finger weg von Fremdtinte, hatten wir wir auch schon, seitdem wir benutzen wir nur noch die Original Tinte!

  • Zitat

    Original von tanaka
    Die Antwort ist leider NULL hilfreich, nutze diese schon ca 4 Jahre, nie Probleme gehabt.


    Ist sie doch. Rechne mal durch, was du mit Tinte gespart hast, und was dich dafür der Druckkopf kostet.


    Ich seh es ähnlich, und nahezu 90% aller die ich kenne: Die paar gesparten Tinten-Euro zahlt man mit Ärger, Nerven, Technikerbesuchen oder fehlender Garantie mehrfach zurück. Also lohnt es sich eigentlich nicht wirklich. Und nie Probleme gehabt stimmt ja nicht - jetzt haste sie.


    Zum Vergleich (OK - bisschen älterer Drucker) - meiner steht auch mal 4 Monate ohne Strom, einschalten, reinigen, läuft. Ist aber auch Originaltinte.


    Ein Großteil hier wird sagen, er ist mit Fremdtinten auf die Schnauze gefallen und nutzt wieder Originale.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Da kann ich Male nur beipflichten! Habe damals mit meinem xc 540, 3 Köpfe mit Marabu Tinte zerschossen. Nie wieder!


    Jetzt mit meinem VS-420 erstrecht. Da nur ein Kopf!

    Was nicht passt wird passend gemacht!

  • Manche Anbieter von Tinten geben Garantie im Rahmen der Herstellergarantie. Ich würde mal meinen Tintenlieferanten fragen. Ich würde auch bei der Wahl der Tinte sicher schauen ob mein Lieferant das anbietet.

  • @Kosten:
    In der Regel Verbrauche ich 2L-M, 2L-Y, 1L-C, 1L-K pro Monat.
    // 1L Streamline® ESL HPQLO | für Roland® = 58,74 € Netto
    // 0,440L Roland ECO-SOL MAX-Y, , 440 ml = 86,80 € Netto


    Ich verbrauche also min. 72L im Jahr (Real meist etwas mehr)
    Farbprofile schreibe ich mit einem X-Rite i1Publish Pro 2 selbst.


    Kosten pro Jahr Streamline = 4.229,28 € Netto + 160€ für neue Kartuschen.
    Kosten pro Jahr Original Tinte = 14,203,63 € Netto


    Das empfinde ich als enorm, da könnte selbst der Druckkopf pro Jahr 3x neu kommen und es würde nicht stören.


    @Sichtbarkeit:
    ja leider wenn masse durchläuft, in"FineArt" nur wenn man drauf hinweist, sonst eher nicht.

  • Zitat

    Original von tanaka
    Das empfinde ich als enorm, da könnte selbst der Druckkopf pro Jahr 3x neu kommen und es würde nicht stören.


    Dann ist ja alles bestens für Dich ;) .

  • Ich wollte nur damit sagen, das es sich um eine große Summe handelt, da manche wohl der Meinung sind, es würde sich nicht lohnen.
    Und klar, irgendeine Brühe würde ich auch nicht verdrucken, man sollte sich schon Gedanken machen.


    Zu meinem Fehler:


    So wie es aussieht lag es an meinem Wissen, die ESL ist aktuell nicht für den VS gedacht, dies war aber definitiv 2015 noch der Fall, aber mit Einzug der LOW Variante und der ESL 2, müssen sich die Spezifikationen geändert haben und ein Reinigungsintervall von min. alle 4 Std. ist nun bei der ESL "empfohlen".


    Bei der ESL2 + VS ist es nicht nötig, jetzt kommt halt noch der Faktor Urlaub dazu, Maschine steht und Reinigt sich alle 24 Std.....Denke daran lag es.

  • Zitat

    Original von sandy
    Finger weg von Fremdtinte, hatten wir wir auch schon, seitdem wir benutzen wir nur noch die Original Tinte!


    Ich hatte mal einen Mimaki JV3-160, nur mit Originaltinte betrieben. Trotzdem musste alle drei Monate ein Techniker einen Druckkopf austauschen, weil eine Düse nicht mehr funktionierte. Will sagen, Originaltinte ist keine Garantie dafür, dass der Druckkopf länger lebt.

  • Zitat

    Original von dingsda
    Ich hatte mal einen Mimaki JV3-160, nur mit Originaltinte betrieben. Trotzdem musste alle drei Monate ein Techniker einen Druckkopf austauschen, weil eine Düse nicht mehr funktionierte. Will sagen, Originaltinte ist keine Garantie dafür, dass der Druckkopf länger lebt.


    Ist aber auch nicht normal.

  • davon abgesehen lässt man keinen Kopf tauschen, weil eine Düse nicht mehr spuckt...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...