Mimaki CG 130 SR Transportprobleme

  • Mahlzeit Gemeinde!
    Neuerdings will mein großer Folienhacker nicht so wie ich das will:
    Ab und an bleibt er nach dem Breiten-Messen des Materials einfach stehen und gibt die Meldung "Error 401 Material X" aus. Laut Handbuch bedeutet das eine Überlastung des Material-Vorschubantriebs. Bei dicker 25-Meter-Rolle klingt das ja noch glaubwürdig, aber bei 2 Meter Bogenware...? :~:
    Ich schalt dann jedesmal komplett aus und an, manchmal auch zweimal hintereinander und dann läuft´s wieder.
    Doof irgendwie. Hat jemand sonst auch das Problem?
    Der Maschin´ist sich ungefähr 5 Jahre alt. Ist das dann Verschleiß...und wenn ja wo?
    Merci für Antworten...egal was für welche :D :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • SPONSOR
  • Hey!
    ...bist ja selbst tief in der Materie verwurzelt - geb aber trotzdem mal meine Meinung dazu ab: hört sich für mich nicht wie die Überlastung des Antriebs an, da geb ich dir recht. Klingt eher nach einer elektronischen Fehlsteuerung am Gerät oder Software und anschließender Fehlermeldung. Wie wenn sich die Elektronik jedesmal "aufhängen" würde. :~: Daher meines Erachtens auch das Ein-/Ausschalten und anschließendes Wiederfunktionieren. Kennst das ja vom PC - wenn nichts mehr geht, ausschalten und wieder hochfahren. Verschleiß? Tippe ich eher nicht. Wie gesagt, ich meine die Steuerung am Gerät ist der Haken! :think: Gruß Nordlicht :winken:

  • Ist meine Vermutung auch. Ich hab den Effekt heute bei einem A3 Bogen gehabt:
    Gebe als Medium "Blatt von hinten" ein, der Messerkopf pendelt zwischen den beiden Andruckrollen zum Breite-Messen hin und her. Dann wandert er wieder in die Blattmitte zurück, bleibt dort stehen... und der Plotter verlangt , daß ich Material einlege, statt die eingelegte Bogenware längs abzumessen.! <O
    Ich schalte aus und wieder ein...und der Kamerad macht ordnungsgemäß, was er soll.
    Versteht das einer?
    Sollte ich mal MIMAKI selbst kontaktieren?

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kalle b. ()