Probleme mit der POLI-FLEX 99sec.?

  • Servus Freunde,


    ich habe mich jetzt in allen Bereiche durchgelesen, aber nichts gescheites gefunden.
    Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe meine Baumwolle Shirts plan auf die platte gespannt (ohne nähte und ect.) und nach Hertellerangaben gepresst. Nach dem ersten Waschgang lässt sich die Folie ohne große mühe abziehen und sieht auch nicht mehr so toll aus.


    Herstellerangaben:
    155-165°C ---2sek. Vorpressen---20sek. pressen---2sek Nachpressen---3,5bar


    Ich habe eine Helo Presse. Die Temperatur auf der Heizplatte habe ich schon überprüft und die ist überall ziemlich gleich.(ca. +-5°C)
    Dachte vllt liegt es an der Folie (Apfelgrün) aber mit Schwarz habe die selben Probleme.


    Nun habe ich nach langem hin und her bisschen übertrieben.
    170°C---10sek. Vorpressen---99sec. pressen--- 30sec. Nachpressen.
    Und sieh da, die Folie Klebt wunderbar. Ich bekomme sie nicht mehr ab und ich kann genau die Struktur vom shirt auf der Folie wieder sehen.


    Mache ich was falsch oder sind die Herstellerangaben fürn Mist?

  • SPONSOR
  • Hi,
    also ich arbeite schon seit über 10 Jahren mit Poliflex und bin sehr zufrieden.
    Manche Farben verhalten sich leicht anders als andere, doch im Gro0en und Ganzen sind mir die Probleme die Du schilderst neu.


    Ich presse immer wie folgt auf Baumwolle:
    Kein vorpressen
    170-175 grad
    20-25 Sek.
    Direkt den Träger heiß abziehen
    ca. 2 Sek. nachpressen.
    Druck immer sehr hoch.
    Hällt immer Top.


    Das sich die Struktur des Schirts durch den Flex drückt, ist normal.


    Da bei Dir das Problem aber nach dem waschen aufgetreten ist, vlt. hast du falsch gewaschen?

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Zitat

    Original von Klebensmüde


    Das sich die Struktur des Schirts durch den Flex drückt, ist normal.


    Da bei Dir das Problem aber nach dem waschen aufgetreten ist, vlt. hast du falsch gewaschen?


    Die Struktur ist erst nach dem langen Pressen in Vorschein getreten, mich stört es nicht. Ist eher ein Indiz dafür, dass die Folie gut hält.


    Ich wasche es ganz normal bei 60 grad nichts besonders. Ohne Trockner.


    Die Folie bekomme ich auch ab ohne das ich sie gewaschen habe.(bei Herstellerangaben)


    Aber das ich 1:40 min pressen muss, damit sie hält ist schon ziemlich komisch.


    Den druck habe ich auch sehr hochgestellt, bekomme die presse sehr schwer zu :]

  • Bevor Du denn Fehler bei der Folie oder dem Hersteller suchst, würde ich vorschlagen, suche Ihn bei Dir ( nicht persönlich nehmen )


    Es kann immer sein, das mal eine Charge etwas abweicht oder nicht in Ordnung ist, doch es wäre sehr ungewöhnlich das du ausgerechnet in 2 Farben eine fehlerhafte Charge erwischt hast.
    Poliflex ist ein der meistgenutzten Flexfolien der Welt und wird tausendfach genutzt.


    Vielleicht stimmen Deine Presseeinstellungen nicht?
    Vielleicht sind es scheiß Textilien?
    Vielleicht falsch gewaschen ( kaum einer wäscht seine Sachen mit 60 grad, normal ist 40 )
    Vielleicht falsches Waschmittel? ( sollte kein Weischspüler oder Wunderperlen rein )
    Vielleicht ist die Presse nicht gut genug?


    Ich würde alles mal ausschließen, ggfs. mal neue Folie bestellen, oder etwas mit der Temperatur spielen.
    Testen testen testen....


    Es kann auf keinen Fall sein, das Du 1,5 Minuten pressen musst damit es hält.
    Da läuft definitiv was falsch.
    Könnte aber auch an der Presse liegen.


    Was hast Du denn für eine Presse?

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Klebensmüde, da gebe ich dir vollkommen recht, deshalb frage ich euch ja nach eurem rat =)
    Ich habe so eine Helo Presse und habe damit vieles schon ausprobiert.
    Die Temperatur stimmt. Die presse ist auch plan. Vllt stimmt der druck nicht, aber noch höher kann ich sie nicht einstellen sonst bekomme ich sie nicht mehr zu.
    Habe Siser Folie Bestellt. Wenn die ankommt, werde ich es mal damit ausprobieren.

  • jain!


    Ich würde dann in dem Fall mal darauf tippen.


    Wieso bedruckst du auch ältere Textilien?


    Am besten mal neue bestellen und dann testen.
    Du wirst sehen, Poliflex wird dann halten.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Zitat

    Original von TimBay
    Nein sind nicht behandelt.
    Kann es daran liegen, das die shirts schon viele Waschgänge hinter sich haben ?


    Jupp. Grad so Sachen wie Weichspüler sind absolute Flex-Killer.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Aus eigener Erfahrung tippe ich auf eine nicht plane Heizplatte.
    (Einfach mal ein gutes Lineal drunterhalten).

    Einmal editiert, zuletzt von beyus ()

  • Zitat

    Original von DerMarc
    Jupp. Grad so Sachen wie Weichspüler sind absolute Flex-Killer.


    Genau das wollte ich eben auch schreiben :gut:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Nie ältere Sachen die schon ig mal gewaschen wurden bedrucken.
    Kann man zwar machen aber es ist immer ein Risiko das das vernünftig hält.
    Da sind Waschmittel und Weichspülerreste im Stoff die eine ordentliche Verbindung verhindern. Wenn der Kunde das unbedingt will dann nur unter auschluss jeglicher Garantie.
    Wenns für dich selber war, selber Schuld, neue Shirts kosten ja nun wirklich nicht so viel das man unbedingt auf gebrauchte zurück greifen muß...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Mir ist neu das ein gewaschenes Textil schlechter zu bedrucken ist mit Flex als ungewaschen.


    Aber ich verwende auch keine Poliflex mehr da mir die Verarbeitung zu schlecht ist.


    Falls du mit der Folie nicht zurechtkommst probier mal die Siser P.S.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Wie hast du die Temperatur an der Maschine gemessen?


    Mit Temperaturstreifen oder digital?
    Habe die Erfahrung gemacht, dass die digitalen Thermometer an der Heizplatte nicht richtig funktionieren.


    Denn bei höheren Temperaturen sieht man die Gewebestruktur und es hält.


    Gruss
    Klaus

  • Zitat

    Original von schroble


    Falls du mit der Folie nicht zurechtkommst probier mal die Siser P.S.


    Woher bekomme ich die Siser.

  • Nimm einfach keine gebrauchten Textilien, dann klappt das auch. Die Politpe ist schon ne sehr gute Folie. Deswegen würd ich da jetzt nicht wechseln, denn an der Folie liegts mit Sicherheit nicht...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Ich habe nur zur Testzwecke gebrauchte shirts genommen. Leider war das doch keine so eine gute Idee :D :D
    Aber nun habe ich es mit neuen shirts versucht.
    Es geht viel schneller und es haftet bombenfest =)


    Danke für eure Hilfe. :gut: :gut: :gut:

  • Zitat

    Original von TimBay
    Ich habe nur zur Testzwecke gebrauchte shirts genommen. Leider war das doch keine so eine gute Idee :D :D
    Aber nun habe ich es mit neuen shirts versucht.
    Es geht viel schneller und es haftet bombenfest =)


    Danke für eure Hilfe. :gut: :gut: :gut:


    Na also :gut: wieder ein Problem gelöst.


    Ich wollt eben auch schon, wie unser Schmied, schreiben Politape ist top.
    Ich hatte am Anfang Ultraflex von Gröner und bin dann nach und nach komplett auf PT umgestiegen. Hab es bisher nicht bereut.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------