Suche plottkabel

  • Hallo Freunde
    Ich habe einen Plotter mit r232 Stecker ich bräuchte ein nullmodem Kabel mit einen r232 Stecker
    Wollte mir eins machen lassen leider hatte der bis jetzt keine Zeit
    Hat von euch einer eins rum liegen oder weiss woher ich eins bekomme Es handelt um ein Männchen r232


    Gruss Klaus

  • SPONSOR
  • "Normale" Nullmodenkabel bekommst du in jedem Elektronikshop. Ob Du damit aber auch plotten kannst ist fraglich. Es sei denn, Du bist sicher, dass Deinem Plotter ein herkömmliches Nullmodenkabel ohne eigene Sonderbelegung reicht.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Solltest Du sogar bei MediaMarkt, Conrad und Konsorten vor Ort loakl erhalten.
    Andernfalls Online bei der Großen Akutionsplattform.


    Ist meist sogar einfacher und blilliger als selbst machen!


    Wichtig ist nur darauf zu achten ab Male oder Female Stecker sowie ob 9 oder 25pol. benötigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mat-thias ()

  • Mediamarkt, Saturn Fehlanzeige wenn dann nur Kabel aber ohne
    R232 Stecker
    Gibt es bei den Beiden Anbieter nicht ,wenn dann nur USB /r232
    Aber solches habe ich das funktioniert nicht.


    Wenn der r232 Stecker lose ist dann würde ich es mir selber zusammen bauen aber man bekommt nichts einzeln

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus.w ()

  • Es gibt ja auch noch ebay ... wobei mir immer noch nicht klar, was das genau für ein Kabel sein soll.


    9polig Sub-D (RSR232) auf 9polig Sub-D?


    Männchen (male) auf beiden Seiten oder nur am PC?


    Gruß,
    RG

  • Am.pc soll es Ethernet Stecker sein und am Plotter 9poliger Stecker


    Oder Laptop usb auf 9polig


    Habe so nen billig usb auf 9polig geholt aber der funktioniert nicht

  • Ethernet auf 9polig SubD? Das gibt es nicht, da brauchst Du einen Medienkonverter, der Dir einen netzwerkfähigen RS232-Port liefert ... gibt es, sind aber nicht gerade billig.


    Ein Kabel allein hilft da nicht, da braucht es noch eine ganze Menge Elektronik.


    Und die Probleme mit den USB-RS232-Konvertern sind bekannt, da funktionieren nur wenig wirklich gut. Dazu wurde aber bereits einiges im Forum geschrieben, einfach mal ein wenig suchen und lesen.


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Original von Klaus.w
    ich bräuchte ein nullmodem Kabel mit einen r232 Stecker


    Wie ich oben schon geschrieben habe, bezweifle ich stark, dass Du wirklich ein Nullmodemkabel brauchst! Die hatte man früher, um 2 PCs per serieller Schnittstelle zu verbinden und sonst noch ein paar Sonderanwendungen.


    Diese Kabel sind übrigens genormt und haben auf beiden Seiten einen RS232 Stecker, der "female" ist (ist immer so bei RS232. ), entweder 9pol oder 25 pol. Gibt es z.B. bei Conrad Electronic für unter zehn Euronen zzgl. Versand. Fürs gleiche Geld bekommst Du übrigens auch eine serielle Schnittstellenkarte oder, falls es Dein Mainboard hergibt, ein Slotblech mit Buchse.


    Du kannst auch nicht irgendwelche Stecker an ein Kabel löten, damit es mechanisch passt. Es muss auch elektronisch passen, d.h. die Pinbelegung muss gem. Spezifikation des Plotterherstellers sein. So was wirst Du nicht von der Stange im Mediamarkt bekommen, schon gleich gar nicht mit USB-Konverter dran.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben