OKI oder Ghost White-Toner

  • Grüße an euch alle


    Ich bin grade am Stöbern hier im Forum und da bin ich auf die Ghost White Toner gestoßen.
    Ich interessiere mich sehr für den T-Shirt Druck mit den Weiß-Tonern (Flex und Flock mach ich schon, würds aber gerne erweitern)


    Nun meine Frage. Wo liegen die Vorteile der jeweiligen?
    Der Preisunterschied der A4 Geräte (von den A3 Geräten ganz zu schweigen) ist ja schon beachtlich. Daher würd mich interessieren wie das kommt? Ist der OKI einfach besser? Oder wie kommt der Premium Preis zustande?


    Bin da über Erfahrungswerte und Hilfe sehr dankbar =)

  • SPONSOR
  • Hi,


    ich kenne die Ghost White Toner nicht, benutze aber seit über einem Jahr den A3-WT von OKI. Wenn du hierzu also Fragen hast, melde dich gern!

  • Der große unterschied ist das der oki über eine RIP Software angesteuert wird.
    Da bedeutet die Software berechnet die Zusammensetzung der Farben neu und berücksichtigt dabei das der schwarze Toner durch einen weißen ersetzt ist.
    Dadurch kann der oki das schwarz aus cmy zusammensetzen
    Der Ghost würde die schwarze fläche mit Weißem Toner drucken


    Oki druckt die weißen flächen mit weiß
    Ghost druckt an den weißen flächen keinen Toner


    Bei alles dunklen Farben würde der Ghost weißen Toner drucken, aus dunkelrot würde rosa, aus navy hellblau


    von daher beschränkt sich der Ghost im Grunde auf rein-Farben oder mann muss es mit schwarzem Toner drucken und dann in einem 2ten Druckvorgang mit einer weißen Fläche hinterlegen. (Was aber etwas kniffelig ist wegen dem Versatz)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P