3D Drucker Filamente - bedrucken?

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema "3D Druck". Natürlich bin ich noch ein kompletter Laie auf diesem Gebiet, aber ich fuchse mich langsam hinein ;-)


    Wie ich gestern unter anderem auf Link wurde entfernt gelesen habe, gibt es nicht nur unterschiedliche 3D Drucker Typen sondern auch unterschiedliche "Filamente" (das Material, aus welchem die Formen "gedruckt" werden) - nämlich z.B. ABS-Filamente, PLA-Filamente, etc.


    Ich bin bei dem Thema zwar noch nicht komplett durch, frage mich aber nun (da ich dazu noch nichts passendes gefunden habe): Kann man diese Filamente eigentlich auch recht einfach bedrucken? Also so wie andere Werbeträger wie Tassen, Kugelschreiber, etc. - weiß dazu jemand mehr?


    Danke im Voraus :)

  • SPONSOR
  • Ich hab mal den Link entfernt weil er eigentlich zu einem Shop gehört und noch dazu zu einem Plofo Fremden Thema. Da könnte man meinen der Beitrag wurde nur zum Posten des Linkes erstellt. Aber ich will da mal niemanden was unterstellen. :D


    So, nun zu der Fragestellung.
    Ich bin mittlerweile schon einige Jahre im 3D Druck unterwegs.
    Zum einen frage ich mich warum das ganze bedruckt werden soll da es sich normalerweise ja um Einzelstücke handelt mit einer 3 Dimensionalen Oberfläche.
    Thermische Bedruckung scheidet schon anhand des Glaspunktes aus da dieser unterhalb der Sublimations Temperatur liegt. (PLA ca. 55°C und ABS ca. 90°C)
    Glaspunkt ist die Temperatur bei der das material weich wird.


    Das einzige was eine 3D Objekt mit bedruckter Oberfläche herstellen kann sind Geräte mit Gipspolymer wie sie für 3D Figuren verwendet werden http://www.20min.ch/digital/ne…ocache=0.3520287969149649


    Je nach Oberfläche könnte Tampon oder Direkt-Druck unter Umständen funktionieren.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P