Artcut 2009 Konfiguration

  • Hallo zusammen,
    nachdem nun leider die 30-Tast-Testperiode von CoCut abgelaufen ist, stehe ich wieder vor dem Problem, dass ich eine funktionierende Software für meinen Plotter benötige.


    Da Artcut 2009 beilag und auch installiert, sowie gestartet werden kann, würde ich gerne versuchen dies zu nutzen.


    Mein Plotter-Modell kann ich problemfrei einstellen.
    Allerdings hapert es bei den Schnittstelleneinstellungen.
    So kann ich zwar COM7 auswählen und in der Konfiguration kann ich auch 8 Bits und ein Stopbit, sowie DTR/DTS und RTS/CTS auswählen, aber im Popup "Konfiguration Schnittstelle" gibt es keinen OK / Speicher-Button, sondenr lediglich hinzufügen, bearbeiten, löschen und abbrechen.


    Gibt es hierzu irgendwo ein vollständiges Tutorial?

  • SPONSOR
  • Danke für die Info. Inzwischen habe ich es irgendwie geschafft, COM7 als Schnittstelle hinzuzufügen.
    Allerdings ist das, was das Gerät macht, immer noch sehr, sehr abenteuerlich.


    Ich weiß, dass der Cotek CTK1350C mit dem Cogi E1360 kompatibel ist (denn dessen Profil konnte ich unter CoCut verwenden).
    Aber leider konnte ich in CoCut nicht sehen, welche Einstellungen für den Cogi (bzw. den Cotek) nötig sind.


    Die oben genannten Einstellungen hatte ich irgendwo im Netz gefunden. Aber auch bei meiner aktuell eingestellten Arbeitsfläche von 10x10cm bekomme ich lange Linien über die gesamte Folie ausgegeben.


    Ich denke mal, dass ich die Einstellungen der Schnittstelle anderst konfigurieren muss.


    Der Plotter selbst ist im Menü auf eine Baud von 9600 gestellt. Das ist somit der einzige Wert, bei dem ich mir sicher bin.

  • Hmmm...ich habe grade EasyCut ausprobiert. Das einrichten des Plotters hat weniger als 5 Minuten gedauert. Und das Ergebnis entspricht dem, was ich mir erhofft hatte.
    Zudem kann ich da direkt meine Illustrator-Dateien importieren.
    Ich spiele grade wirklich mit dem Gedanken mit die Vollversion davon zu kaufen, ArtCut ist echt die Hölle gegen EasyCut und CoCut.
    Cocut ist zwar gut, aber mit 200€ für eine Illustrator-kompatible Version doch recht teuer.
    EasyCut ist grade für 56$ im Angebot. Ich denke, damit kann ich direkt loslegen und bin glücklich ;)

  • So, ich habe nun einen Workflow mit kostenlosen Mitteln für mich gefunden:



    Grafik in Programm deiner Wahl erstellen (bei mir Illustrator), einfach als *.ai speichern und in Inkscape importieren.


    In Inkscape eventuell vorhandene Schriften in Pfade umwandeln.


    Dann Datei als HPGL speichern. Hierbei die X- und Y-Auflösung jeweils auf 1016 stellen.


    Mit Putty den Comport des Plotters mit der entsprechenden Baud-Rate (bei mir 9600, kann ich im Setup am Display des Plotters einsehen und verändern) öffnen.


    Dann die gespeicherte HPGL-Datei in nem Texteditor deiner Wahl öffnen, Strg+A, dann Strg+C und in das offene Putty-Fenster einen Rechtsklick.


    Siehe da, der Plot beginnt :)



    Im Frühjahr 2017 soll eine neue Version von InkCut veröffentlich werden (laut Kommentar zum Featurerequest für Windows 10 auf Sourceforge) - bis dahin genügt mir dieser Workflow vollkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Granatapfel ()

  • Wo hast Du easyCut für 56$ gesehen?
    Auf der Webseite möchte man 490€ zzgl. haben.


    Welches Putty meinst Du?
    Reden wir von dem Telnet?


    ArtCut macht mich auch gerade fertig. Andauernd verschwinden die ComPorts. Ich kann meinen Plotter gar nicht mehr ansprechen.


    Gottseidank ist das nur ein Spielzeug/Hobby, wenn ich mir mal was schneiden will, aber nur als reiner Staubfänger ist er auch zu schade.