Muss es eine schwenkbare sein?

  • Hallo Zusammen,


    ich arbeite jetzt seit 7 Jahren mit einer alten STAHLS "Schnabelpresse".
    Diese war gebraucht und fällt nach über 30 Jahren Dienst langsam aber sicher auseinander.
    Nun bin ich am überlegen, was für eine Presse und mit was für einer Technik ich mir zulegen soll. Zugegeben, es gibt schon manchmal Momente in denen ich den "Schnabel" also die Heizplatte gerne etwas weiter hoch machen würde, aber diese Momente bewegen sich ehr im einstelligen Bereich. Vlt. übersehe ich auch irgend etwas aber im Moment erkenne ich noch nicht den großen Vorteil einer schwenkbaren Presse.
    Wenn ich etwas ausrichten muss, dann richte ich dass auf dem Textil im unteren Drittel aus und ziehe dann das Textil nach oben.


    Könnt ihr mir Vorteile eine schwenkbaren Presse nennen?
    Und auch Vorteile von einer automatischen Öffnung?


    Ich bin beim Pressen immer an der Maschine, d.h. ich warte die 3 - 20 Sekunden an der Maschine ab, bis sie Fertig ist, manchmal schneide ich nebenher noch ein paar Teile zurecht. Aber ich bewege mich nicht von der Maschine weg. Das liegt aber auch daran, dass ich meine Teile nicht im Akkord pressen muss und das die Maschine nicht jeden Tage benutzt wird und wenn doch dann mal nen Schwung 30 - 50 Teile, lass es 200 Pressvorgänge am Tag sein.


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • Also,
    ich habe eine Schnabelpresse ( ca. 35x30cm ) und eine Schwenkbare ( 50x40cm ), beide von Walter Schultze.
    Will keine Werbung machen, doch die Verarbeitung ist super, bei beiden.
    Ich weiß ja nicht wie es bei den anderen Schnabelpressen ist, aber bei meiner kann man sie Platten nicht austauschen, bzw. ist die nicht dafür gemacht.
    Nur bei meiner schwenkbaren.


    Vorteil einer selbstöffnenden Presse ist:
    öffnet selbst
    dadurch das sie selbst öffnet, hat man weniger Stress.
    ist schwenkar
    dadurch das sie schwenkbar ist, lassen sich Textilien besser überziehen
    die zweiten Farben lassen sich besser positionierren
    man verbrennt sich weniger
    Plattenwechsel dauert ca. 5 Sek.


    Aber....
    lieber presse ich mit der Schnabelpresse.
    Ich habe das Gefühl, das der Druck gleichmäßiger ist, vor allem an den Kanten.
    Es macht der Presse gar nichts, wenn da mal der ein oder andere Knopf in der Nähe ist, geschweige denn eine dicke Naht.
    Die plättet und Stampft alles fest...


    Bei der Schwenkbaren, muss ich immer irgendwie Angst haben, das ich nachpressen muss, weil es aufgrund des Knopfes oder der Naht nicht richtig hält.
    Vor allem am Rand.
    Ist die Ausnahme, aber schon vorgekommen.



    Mein Fazit:
    Geld und Masse kann man mit beiden gleich gut verdienen und machen,
    Voraussetzung ist eine qualitativ gute Presse.
    Eine schwenkbare ist einfach mehr Luxus.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Darf ich fragen welche du da genau hast?


    Mit dem Thema Plattentausch habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
    Wenn ich ein Textil habe, dass kleiner ist dann positioniere ich es
    so am Rand dass der Rest außerhalb der Presse ist oder ich decke es ab,
    damit die Hitze nicht durchkommt.
    Es stimmt schon, dass ich mich hin und wieder "ärgere" dass auf nem Poloshirt
    ein rießen Abdruck ist, obwohl ich nur einen Namen auf die Brust gedruckt habe,
    aber wenn ich sehe dass es mittlerweile Folien gibt, die ich mit 130 Grad für 3 Sekunden
    pressen muss, dann kann ich den Rest der Zeit den ich sonst zum pressen benutzt habe,
    auch zum abdecken verwenden.


    Das mit der Druckverteilung ist so ne Sache, habe ich schon von gehört
    und möchte ich auf keinen Fall haben. Ich bin es von meiner Stahls gewohnt,
    eine homogene Druckverteilung zu haben. Wenn man sich nicht drauf verlassen kann,
    dass ich rechts oben genau so viel Druck wie in der Mitte oder links unten habe,
    dann hat das für mich nicht mit professionellerTextilveredelung zu tun sondern
    ehr mit China Schrott.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Hi,


    also ganz so schlimm ist es nicht.
    Man kann den Druck einstellen bei meiner Presse, also wenn es mal nicht so gleichmäßig ist, kann man ihn über Schrauben gleichstellen.
    Aber es ist einfach so, ganz außen ist der Druck etwas anders als weiter zur Mitte.
    Könnte jetzt stundenlang rumschrauben, habe ich aber keine Lust zu.
    die meisten Motive liegen sowieso na an der Mitte.



    Ich habe die Schulze Swing SX, Druckfläche 40x50cm, mit Untertisch.
    Da kannst du allerlei Platte zukaufen und in handumdrehen austauschen.
    Kannst sie auch als Kappenpresse benutzen.
    Sie ist sehr robust und nicht kaputt zu bekommen.
    Ich habe mehrere Aufsätze dafür und das ist schon cool.
    Damit kann ich alles pressen, egal ob Taschen, Kindershirts, Girlieshirts u.s.w.
    Einfach mal eben die Platte wechseln und gibt ihm.


    Dann habe ich die Schulze Piccolo.
    Druckfläche ca. 38 x28cm
    Schnabelpresse.
    Das war meine erste und weil ich mit Schultze Pressen so zufrieden war,
    war es für mich ganz klar, das die nächste auch eine Schultze sein wird.
    Die waren für mich die besten im Preis-Leistungsverhältnis.
    Habe mich viel informiert und dann auf der Viscom zugeschlagen zu einem super Messepreis ( und noch etwas gehandelt ).


    Zu Guter letzt, habe ich noch eine Kappenpresse.
    Damit drucke ich aber so gut wie nie Kappen, sondern fast nur Brustmotive oder schwer zugängliche Sachen.


    Und richtig Spaß ( und Stress :D ) macht es wenn man mit allen Pressen gleichzeitig druckt.
    Rückenmotiv auf der kleinen, Brustmotiv mit einem passenden Aufsatz auf der großen und kleiner Namensdruck auf der Kappenpresse.


    Achso...
    hatte ich eben noch vergessen zu erwähnen bei den Vorteilen.
    Unter einer schwenkbaren Presse, bekommst Du fasst alles drunter, mit den richtigen Platten.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Moin Moin,


    danke Klebemüde für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt mal bei Schulze, Gröner und IVM angefragt. Die SX ist mir allerdings auch als erstes in den Sinn gekommen. Ich müsste mal schauen, ob ich das von meinem Platz her hin bekomme. Bzw. habe ich mir da noch die XXL-SX anbieten lassen, ist denke ich auch keine schlechte.


    Kannst du bei deiner Swing SX vlt mal messen wie viel Platz (Tiefe x Breite) sie am Arbeitsplatz benötigt, wenn die Platte komplett auf die Seite geschwenkt wurde?


    Kann man das schwenken der Platte auch manuell machen? Bzw. ist das automatische Öffnen und schwenken bei nem Pressvorgang von 3 Sekunden (Turbo Folie) nicht zu langsam?


    Was ich immer noch nicht ganz checke ist das mit den Platten.
    Was für einen Vorteil hat das mit den wechselbaren Platten?


    Grüße
    Flo


    P.S. Könnt ihr mir noch andere Händler nennen bei denen ich Preise anfragen kann?

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

    2 Mal editiert, zuletzt von nullhorn ()

  • Das schwenken kannst du manuell machen, also die automatik aufheben, in dem du einfach nen Riegel hochklappst.
    Das automatische öffnen, ist rein mechanisch.


    Der Plattenwechsel hat viele Vorteile, wobei ich sagen muss, ich bin das erste Jahr mit der Standartplatte zurecht gekommen dank meiner anderen Pressen.
    Nehmen wir mal an du hast ein kleines Damenpoloshirt in XS.
    So und willst Du auf dem Rücken in Schulterhöhe was drucken, da stören vorne die Knöpfe.
    Gut es würde vielleicht auch so gehen, aber einfach eine kleinere Basisplatte aufschrauben und schon kannst Du das Polo über die Platte ziehen und die Knöpfe stören nicht mehr.


    Oder...


    Du hast nur kleine Brustmotive zu drucken.
    Da stört doch die riesen Platte. Einfach eine kleine ( 12x12cm ) Platte aufsetzen und schon ist das Leben einfacher.
    Wie gesagt ist kein Muss, aber es erleichtert das Leben.


    Es gibt zig verschiedene Platten, in allen möglichen Größen.
    Ich habe insgesamt 4 Stück und bin damit für fast alles gewappnet.


    Girlieshirts, Taschen, Brustmotive, Große Flächen, Jacken.....


    An Platz bracuhst Du ca. 100x80 cm.


    Gröner geht ein wenig mehr in Richtung Werbetechnik und Schultze ein wenig mehr in Richtung Textildruck.
    Sind aber beides das gleiche, da sie indirekt zusammengehören.
    Demnach werden da auch die Pressen gleich sein.


    IVM hat eigene Pressen, genauso wie Lotus ( Siser ).


    Ich habe mich damals sehr informiert und fand die Schulze Pressen im Preis-Leistungsverhältnis am stärksten.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Hi !


    Ich hatte einmal eine Schnabelpresse, und bin damit nicht warm geworden.
    Für mich kommen nur noch schwenkbare in Frage...



    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Nur noch Schwenkpressen, hatte ganz am Anfang noch eine Schnabelpresse.


    Schulze Swing S / XS ist für den Anfang perfekt. Wenn da größere Mengen kommen auf eine elektrische Presse wechseln (z.B. Transmatic REV).

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Ich seh schon, da es nicht am Geld liegt sondern ehr am Platz muss Platz geschaffen werden u ich hol mir doch ne Schwenkpresse. Die SX ist wohl die Presse meiner Wahl.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Also ich würde mir jetzt gerne mal die Swing SX anschauen.
    Habe bei Schulze mal nachgefragt, aber der näheste ist auch noch 2,5 Stunden weit weg von mir. Würde auch gehen - aber näher ist besser.
    Frage - ich komme aus 97616, ist irgendwer hier in meiner Nähe und hat eine Swing SX?


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Danke dir Klebensmüde, die Videos kenne ich schon. Ich wollte das Teil halt auch mal in live sehen und anfassen/testen. Immerhin sind die Anschaffungskosten ja auch kein Pappenstil.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"