Kaufberatung Schneidplotter

  • Hallo Kollegen des Forum's,


    als Einsteiger habe ich versucht mich durch diverse Beiträge hier im Forum bzgl. Schneidplotter zu wühlen und bin da noch etwas arg verwirrt.


    Was ich dabei schon erfahren habe, Funktionalität ist wichtig und daher keine billig Variante aus China, wo es kaum Treiber usw. gibt.


    Meine Anforderungen (meist Persönlichen Bereich und für den Verein) werden so im Bereich: kleinere und größere Beschriftungen, Logos und z.B. Fensterdekorationen und später noch erstellen Airbrush Vorlagen und schneiden von Flex Folie für T-Shirts sein.


    Durch das Forum haben sich da eigentlich die 3 folgende Plotter mit ca. 60cm Schnittbbreite gezeigt:


    SummaCut D60R (PHAROS)
    Mimaki CG60SR3
    Graphtec CE6000-60


    Meine Frage wäre nun was sind die Pro und Contras der einzelnen Geräte?
    In wie weit, unterscheiden sich hier die 3 Plotter bzgl. Passmarkenerkennung (Funktionalität und Funktion) usw.
    Die Schnittgeschwindigkeit ist für mich Sekundär, bzw. da sind ja alle im selben Bereich, denke die Schnittqualität ebenfalls?
    Die Software lassen wir einmal fast außer Acht, da man diese ja bestimmt auch einzeln nachkaufen könnte. Wichtig ist mir ein Plug-In für Illustrator, da ich mit Illu auch Flyer erstelle usw.!


    Der Summa soll die beste Zuführung haben.
    Der Mimaki hat ja Ethernet, was sehr positiv wäre.
    Worin liegt der Unterschied des Graphtec, außer im höheren Preis?
    Gibt es da Features welchen diesen Unterschied begründen?
    Wie sieht es mit der Bedienung der 3 aus?


    Also welcher hat somit das beste Peris/Leistungsverhältnis dieser 3?


    Bei allen 3 kann man ja auch normale Stifte einsetzen um z.B. einen Banner zu plotten. Funktioniert das gut? Diese Möglichkeit wäre natürlich auch sehr gut ...


    Danke schon mal für euer Statements und Tipps ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mat-thias ()

  • SPONSOR
  • meine kaufentscheidung waren für den summa
    robust, guter qualitätsplot und das plugin für illu


    mimaki hät ich aber auch genommen
    habs aber mit dem summa nicht bereut