Anfänger braucht hilfe

  • Hallo
    was ich machen will ist: Leinwände bedrucken ( evtl heisst das plottern ) breite mind 60 am besten 80. länge unerschidlich aber nicht sehr lang
    farbig am anfang evtl nur schwarz weiß
    und würde auch vorlagen scannen aber im großformat.
    Der anfang sollte so günstig wie möglich sein.
    evtl leasing von geräten oder in auftrag geben oder oder.
    was sagt ihr was für kosten habe ich ?
    Viele Grüße
    Ganesha

  • SPONSOR
  • Hey,


    Breite: 60 Länge 80 ????? Meter? cm? Zoll?


    Also wenn du cm meinst -


    dann denke ich liegen die Kosten am Anfang so bei 2000-2500€.


    Du brauchst: Plotter - Grafiksoftware - evtl. Schneidesoftware - Material - Ü-Tape - Werkzeug


    Melde dich mal beim Sponsor Plotterinsel - die haben so Starterkits.


    Ausser du willst diese Leinwände direkt bedrucken - da wirds dann eeeeeetwas teurer :]


    Diese Kosten kann ich nicht abschätzen - solche Geräte besitze ich nicht.

  • Hallo
    verdammt sorry natürlich cm
    werde ich mir anschauen danke dir
    Ich kann die evtl selber schneiden und dann bedrucken.
    Aber ein Scanner für solchen größen ist auch nicht günstig ?


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ganesha ()

  • Ich verstehe den Vorschlag von "Roland - wie der Plotter" nicht, er empfiehlt Dir einen Schneideplotter, obwohl Du ja offensichtlich Leinwand bedrucken willst.


    Du brauchst also keinen Schneideplotter, sondern einen Drucker, und zwar einen Fotodrucker mit (wichtig) Pigmenttinten und mindestens 60cm Druckbreite. Hierfür brauchst Du neu schonmal 4'000 - 5'000 Euro. Wenn 60cm für das Endformat steht, nützen allerdings 60cm nicht, weil Du mehr Material brauchst um das Canvas auf den Keilrahmen aufzuziehen. Dann bewegen wir uns betreffend Druckern nochmal ein paar tausend Euro höher.


    Scannen ist ein Problem. Grossformat heisst ja, das Du nicht von Fotos abscannen möchtest, sondern unter Umständen von bestehenden Plakaten. Das wird qualitativ kein Knaller, ich kenne eigentlich nur Grossformatscanner die für Pläne geeignet sind, weniger für Fotos. Und die kosten schon einen Haufen Geld.


    Du kannst das mit dem Scannen Deiner Vorlagen aber mal ausprobieren, grössere Copyshops bzw. Reprografiebetriebe haben solche im Einsatz.


    Ich würde vielleicht an Deiner Stelle mal eher jemanden suchen der das für mich macht, ausser Du hast entsprechende Auflagen.

  • Hallo
    auf einen keilramen kommt das nicht.
    4000 bis 5000 wäre nicht so schlimm nur nicht am anfang nicht muss erstmal sehen ob das anläuft. Daher meine frage nache einer günstigen lösung.
    Wenn ich jemanden finde der mir das druckt für denn anfang was kostet ca ein druck mit einer länge von 100 cm 60 cm breit farbig auf leinwand?
    Was für Kosten habe ich wenn das gerät mein eigenes ? pro meter.
    Ja es hängt immer von der farbabdeckung ab glaub ich aber man kann ja durchschnitt nehmen oder mit viel farbe.
    Es geht einfach damit ich weiß wie ich das voran treiben kann.
    Vielen grüße

  • Hi, also auch die durchnittlichen Kosten werden dir dabei nicht helfen das voran zu treiben.


    Wenn du die Investition am Anfang nicht tätigen möchtest weil du dir unsicher bist, dann such dir jemanden, der das für dich druckt und handel mit dem feste Preise aus. Frag einfach mal bei mehreren in deiner Gegend an oder auch hier im Forum. Die Preise sind alle total unterschiedlich.


    Auf dieser Grundlage kannst du dann arbeiten, kalkulieren und dein Vorhaben voran treiben.


    Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.

  • Hallo
    werde ich machen.
    Ist der einfache weg und schau ob das läuft.
    bei mir in der gegend wie finde ich eine solche firma copy shop sind denke ich zu teuer.


    Viele Grüße
    Jakob

    Einmal editiert, zuletzt von ganesha ()

  • Zitat

    Original von ganesha
    bei mir in der gegend wie finde ich eine solche firma copy shop sind denke ich zu teuer.


    Wo denn? Vielleicht findet sich ja sogar hier schon einer...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Hallo,


    Du kannst uns gerne eine PN schicken.


    Schreib uns was Du an Stückzahlen und Größen benötigst und vorallen was Du Dir an Material vorstellst.


    Wir drucken auf HP Latex....Umweltfreundlich und Geruchsneutral....eigentlich ideal für den Leinwanddruck.


    Gruß Punto1976

    Einmal editiert, zuletzt von Punto1976 ()

  • Hallo
    erstmal vielen dank an euch alle das Ihr so nett und voller gedult seid, mit mir der von der sache keine Ahnung hat.
    Ich werde es in auftrag geben erstmal und schauen ob sich das lohnt.
    Vielen dank