Kleiner Tischplotter

  • Hallo gemeinde,


    ich bräuchte folgenden Rat.
    Ich habe schon einen Plotter und schneide damit Folien, Flex und Flock. Soweit auch alles super. Nun kennt ihr das Problem, dass man immer wieder Reste hat die nicht so groß sind dass man diese noch einmal im großen Plotter einspannen kann. Größe der Folien von 5x10cm - 10, 25cm. Das reicht ja immer noch für Namen Plotten usw.


    Gibt es gute Tischplotter die man auch für solche kleinen Folienstücke verwenden kann und die auch Folien, Flex und Flock schneiden kann?


    Danke für eure Tipps.


    Gruß
    Tobias

  • SPONSOR
  • Ja, ein bekannter hat einen kleinen China Plotter welches mit den Maßen klappt. Der schneidet aber keine Flex. Ist halt ein China Teil.


    Für meine Bekannten aus dem Hobby Modellflug kann man diese Größen super verwenden.

  • Guck Dir mal von ROLAND die STIKA´s an.
    Ich denke der Stika 8 ist das was Du suchst

    Ich habe ein Motivatiosproblem, bis ich ein Zeitproblem habe

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Stika SV8? Kann man damit auch Flex oder Flock schneiden? Laut der Anleitung im Netz ist das Gerät für Vinylfolie geeignet. Was anderes steht da nicht.

  • Hi, hatte am Anfang eine Stika.
    Hatte mit dem auch Flex gemacht.
    Aber für Reststücke ist der eher ungeeignet da die Rollen für den Folientransport nicht verschoben werden können.
    hier würde sich eher einer mit schneide-matten (Non Permanent Klebend) eignen.
    Solch matten gibts auch für normale Plotter oder einfach ein stück Foto-Karton mit Passendem Sprühkleber beschichten (Wieder ablösbarer Kleber) Aber bitte darauf achten das die rollen nicht im Kleber laufen.
    Ansonsten muss ich sagen für die Anschaffungskosten eines kleinen Plotters kannst du viele Reststücke an Folie entsorgen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Es geht mir in erster Linie nicht darum, dass man viel weg schmeißen kann weil die kleinen Stücke fast nichts mehr wert sind. Ich sehe das genau so.


    Allerdings sind wir leider in einer Gesellschaft, wo sehr viele Dinge weg geworfen werden und das versuche ich zu vermeiden, natürlich nur so gut es geht. Ist natürlich etwas doof gesagt wenn man Folie Plottet und über 50% Ausschuss hat, aber vielleicht versteht mich ja einer.....


    Gibt es zu den Stika´s alternativen?

  • Ich glaube du hast noch nicht geblickt auf was ich mit der schneide-matte hinaus wollte
    Schau dir mal hier ab Minute 4 das Video an https://www.youtube.com/watch?v=fy6CB6nQkHE
    Folie wird auf eine matte die mit Kleber beschichtet ist aufgelegt und dann die matte in den Plotter eingelegt, auf diese art und weise brauchst du keinen neuen Plotter und kannst mit etwas Übung Reststücke von der Größe einer Briefmarke verwerten :D
    Der Kleber auf der matte ist so wie eine postit immer wieder ablösbar.


    P.S. um Ausschuss zu vermeiden würde ich auch den Refine gegen ein Markengerät Tauschen, seit dem ich nen Summa hab hat sich auch der Ausschuss deutlich verringert.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Wieso klebst Du die kleinen Teile, wenn Du sie unbedingt noch verarbeiten willst nicht auf eine Schneidematte und schiebst diese durch den Plotter?


    LG
    Trixie


    ups, den Beitrag von eytec gar nicht beachtet :winken: das ist das. was ich meine :-))