Entwurf geklaut

  • Hallo Leute,


    ich hatte einem Kunden einen Entwurf für seine Außenwerbung gemacht. Diesen Entwurf habe ich Ihm per Mail mit Angebot zugeschickt. War Ihm wohl zu teuer. Nun sehe ich zufälligerweise, dass sein Laden Beschildert wurde. Das Problem dabei ist, dass die Beschilderung zu 100 % meinem Entwurf ähnelt. Natürlich hat er nicht die Verpflichtung mir den Auftrag zu geben, aber es ist nicht in Ordnung den von mir erstellten Entwurf zu benutzen. Kann ich hierbei rechtlich vorgehen?



    Vielen Dank im Vorraus!



    Grüße aus Frankfurt.

  • SPONSOR
  • Bei solchen Dingen, immer den Rechtsanwalt befragen.
    Zum einen ist die Erstberatung kostenlos, zum anderen kann er Dir von vorn herein sagen ob Du aussicht auf Erfolg haben wirst.
    An dieser Stelle auf "Schwarmwissen" zurückzugreifen ist der falsche Ansatz.

    Ich habe ein Motivatiosproblem, bis ich ein Zeitproblem habe

  • wer sagt denn, dass eine Erstberatung kostenlos ist.


    Stell deinem Kunden dass doch in Rechnung. Grafische Leistungen sind doch nach Aufwand zu berechnen, bzw. werden im Auftragsfall vergütet.


    Wenn nichts vereinbart wurde, Lehrgeld oder aber wenn du denkst, dass dein Werk eine gewisse Schöpfungshöhe überschreitet -> Anwalt.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo,


    ich werde einfach eine Mail rausschicken und den Kunden darauf Aufmerksam machen. Sollte ich keine positive Rückmeldung bekommen, werde ich mich bei einem Anwalt erkundigen.

  • Hallo für die Zukunft,
    Immer ein Wasserzeichen darüber legen oder in ganz kleiner Auflösung.
    Und denn Sogenannten Kunden immer auf ein Copyright hinweisen.
    Das macht die Sache einfacher wenn es zu einem Rechtsstreit kommt.
    Gruß Ralph

  • Ich verstehe das Problem nicht wirklich, den Entwurf gibt es in schlechter Auflösung und die Arbeitszeit hierfür wird in Rechnung gestellt.


    Ich frage mich immer warum in unserem Bereich so viele kostenlos arbeiten.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hallo,


    darf ich mal vorsichtig fragen was Du ihm genau gemacht hast und was Du unter Entwurf verstehst,
    Wurdest Du damit beauftragt einen solchen zu machen?


    Ich kenne das Problem auch und finde es total ätzend wenn so etwas passiert.


    Doch wenn ein Kunde zu mir kommt, der ein Schild haben möchte wo sein Logo und Telefonnummer drauf ist ( evtl. hier und da noch ein Streifen ), kann man da wirklich von Entwurf sprechen?
    Klar setze ich es dann kurz um und lass es ihm zu kommen, doch das hat für mich nicht wirklich was mit gestalterischer Arbeit bzw. Entwurf zu tun.
    Im besten Fall ( wenn ich Lust habe ) arbeite ich es dann noch ins Foto ein, doch das hat dann für mich was mit meiner Verkaufsförderung zu tun.


    Wenn Du aber sehr viel Zeit mit der Gestaltung verbracht hast, die auch beauftragt wurde und einige Korrekturabzüge hin und her geschickt, evtl. Bilder gekauft wurden, kurz gesagt ein langer Gestaltungsprozess was, dann ist es natürlich etwas anderes.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde Entwurf ist nicht gleich Entwurf.


    In unserem Job ist es meiner Meinung nach, schwer einfach so ein paar Preise rauszuhauen, ohne zu wissen was gemacht werden soll.
    Deshalb mal kurz ein Entwürfchen / Zeichnung setzen und schon hat man eine Diskussionsgrundlage.



    Du schriebst das es ein Kunde war. War es ein bestehender Kunde oder ein Neukunde?
    Aufgrund dessen würden ich auch reagieren.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Hallo,


    klar Entwurf ist nicht gleich Entwurf. Der Neukunde hatte kein Logo. Das Café hat einen Namen und der Herr hatte keine Ahnung wie er es haben möchte. Nun habe ich für seine Fassade einen Entwurf erstellt (3D mit Leuchtbuchstaben). Es war nicht sehr umfangreich, hat mich aber dennoch genügend Zeit gekostet.


    Wenn wir jetzt das gleiche von uns entworfene Schild sehen macht es einfach keine Freude.

  • Entwurf erfolgt nur bei Auftragserteilung!
    Und wenn einer meint zu viel Freihraum zu haben, der kann es ja umsonst machen, damit andere damit arbeiten können. :gut:

    Einmal editiert, zuletzt von sandy ()

  • Für eine Auftragserteilung muss der Kunde doch erst einmal wissen was es kostet.
    Wenn er kommt ohne Vorstellung und Ahnung kann man schlecht kalkulieren.


    Also wird kurz eine Skizze / Zeichnung gemacht um etwas zu kalkulieren.
    Das sind wir wieder bei dem was ich eben angesprochen habe.
    Nicht alles ist Entwurf oder kreative Arbeit.
    Manchmal ist doch nur Mittel zum Zweck, mal ehrlich.
    Es sei denn es ist etwas anderes vereinbart worden ( ganz nebenbei bemerkt, Kommunikation mit dem Kunden ist das A und O )


    Und tuna94 sagt ja auch nicht genau was gemacht worde ist.
    Wie soll man da passend antworten, man kann ja nur Vermutungen anstellen.
    Demnach ist es schwer gezielte Lösungen vorzuschlagen.


    Über Was, Hätte, Wenn, Hat gemacht, zu spekulieren und für alles eine Lösung vorzuschlagen ist ein bisschen viel Arbeit.


    Wurde nur ein effer Schriftzug auf die Wand gesetzt?
    Wurde ein Logo erstellt?
    Wurde über einem längeren Zeitraum Entwurfsphasen durchgeführt ( mit Korrektuabzügen etc. )


    Wurde man vom Kunden extra beauftragt?
    Hat man was individuelles geschaffen?
    und und und....


    Ein paar Rückinfos wären nicht schlecht und man weiß sofort was gemeint ist.


    Grundsätzlich bin ich auf deiner Seite, doch ich bin der Meinung, nicht alles sollte man dem Kunden in Rechnung stellen.
    Aber wie gesagt kommt immer auf die Umstände an, die wir hier nicht genau kennen.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Hallo nochmals,


    erstmal Dank an alle Antworten. Wie ich sehe ist es ein sehr umfangreiches Thema. Also das Café hat eine 8 Meter lange und 60 cm hohe Werbefläche. Der Kunde hat uns angerufen und es wurde vor Ort getroffen. Wir haben alles abgemessen und ein Foto geschossen. Nun habe ich mich den Daten (Name des Café´s etc.) einen Entwurf erstellt. Sprich das 8 Meter Schild in der Mitte mit 5 Leuchtbuchstaben. Diese wurden in 3D erstellt. Diesen Entwurf habe ich dann mit Angebot per Mail an den Kunden geschickt. So nun sind 2 Wochen vergangen und ich habe wie gesagt gesehen, dass das Café beschildert wurde. Leider ähnelt die Beschilderung zu 100 % unserem Entwurf.


    Hätte der Kunde abgesagt und sein Café mit einem ganz anderen Design beschildert hätten wir damit kein Problem. Ich weiß man hätte dann seine Arbeitszeit für den Entwurf in Rechnung stellen können aber davon treten wir meist zurück, weil dies sehr selten vor kommt. Hätten wir den Auftrag bekommen wäre der Entwurfs Preis sowieso im Preis beinhaltet.

  • naja 5 Buchstaben... Da hat das posten hier doch fast länger gedauert ;)
    Schreibs als Lehrgeld ab.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ja gut auch wenns ein kleines Schild gewesen wäre geht es mir um das Prinzip.


    Danke nochmal an alle Antworten. Werde euch schreiben falls es eine Entwicklung gibt.


    Grüße

  • Klar es ist Mega Ätzend und ärgerlich.
    Spreche doch demnächst mit dem Kunden vorher darüber.


    Ich habe das Glück, das 95% der Anfragen auch Aufträge werden.


    Bei den restlichen 5% kläre ich das vorher immer kurz ab wenn die Entwurfs-/ Satzarbeiten etwas mehr an Aufwand sind, und gut ist.
    Damit meine ich nicht, mal eben ein Logo / Schriftzug mit ein paar Kontaktdaten auf ein Fahrzeug setzen, sondern etwas aufwendigere Arbeiten.


    Aber wie ich schon schrieb, es ist manchmal blöd ein Angebot zu machen, ohne zu wissen wie das Endprodukt nachher aussehen soll.


    Sag dem Kunden doch vorher einen ca. Preis und das Du bei Zusammenarbeit Entwürfe machst.
    Vorherige Entwurfsarbeiten ohne Zuschlag, müssen dann halt berechnet werden.


    Aber ums raus fahren, fotografieren, messen und kalkulieren wird man nicht herumkommen.
    Das ist meistens der größte Aufwand.

    Heidewitzka, Herr Kapitän