Banner schneiden / Welche Ösenpresse ??

  • Guten Morgen...


    Da wir uns um einen Digitaldrucker, und somit unser Tätigkeitsfeld erweitert haben, habe ich es hier jetzt natürlich mit Sachen zu tun wo ich dann auch mal wieder Anfänger sein darf...


    Werde mir die Tage mal ein paar Banner drucken, erst mal eigenwerbung zum üben.
    Jetzt frag ich mich, womit scheidet ihr eure Banner ? Ihr werdet da ja kaum einen 3 oder 5 Meter langen Banner mit der Schere, oder mit Lineal und Cuttermesser schneiden, oder ?


    Und zum thema Ösenpresse...
    Lohnt es sich eine teurere zu nehmen, oder ist das im Endeffekt alles mehr oder weniger dasselbe ? Preislich ist von 20,-€ bis über 300 Euro (Walter Schulze) alles dabei, und jede Menge Preise dazwischen. Aussehen tun die aber alle mehr oder weniger gleich. Normal ist es ja so, wer billig kauf kauft zweimal. Aber lohnt es sich eine teure zu kaufen, oder tut es die für 50 Euro auch ? Ich will da nicht geizig sein, aber ich würd ungern für ungefähr dasselbe , das dreifache zahlen. Was für Erfahrungen habt ihr mit den Pressen (billig und teurer) gemacht, und was für Ösen nehmt ihr ?


    Ich bin gespannt... ;-)


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • SPONSOR
  • Hallo T-Shirt Schmied,


    wir schneiden unsere Banner mit nem Cutter und dem Schneidelineal.


    Ösenpresse haben wir ca 200 bezahlt - und wir haben das System mit Kunstoffösen genommen - ich finde die eh schöner als Metallösen. Bei unserer Presse kann mann nicht die Werkzeuge wechseln. Wie die jetzt prislich liegt, weiss ich gar nicht genau.
    Wichtig war mir nur, dass es keine Handöse ist, sondern dass man die hinstellen kann.


    Viele Grüße
    spaudel

  • Hi !


    Okay... mußt du da dann nicht was drunter legen, oder schneidest du das auf dem Arbeitstisch ?


    Kunstoffösen hab ich jetzt noch gar nicht gesehen. Sind die auch selbstschneident ?


    Gruß,
    Bernd

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Ich lege ne Schneidemappe unter; unsere ist 3 m lang.


    Dir Presse haben wir von Brunner, ebenso die Ösen.
    Die sind auch selbstschneidend, aber ich stanze erst durch und dann im 2. Durchgang die Ösen rein. Hängt aber von der Dicke des Banners ab.


    Kunstoffösen finde ich halt schöner, weil wenn Du nen Foto bis an den Rand hast, sieht es einfach edler aus.


    Noch nen Tipp: Ich drucke kleine Punkte direkt mit auf dem Banner, dort wird dann geöst. Erleichert die ganze Sache ungemein.


    Tipp 2: Säumen tun wir die Banner gar nicht. Es gibt ja das günstige Verfahren mit dem doppelseitigen Klebeband, aber ab 3 Meter Länge finde ich das ziemlich tricky. Undn Bannerschweußautomat ist mir einfach zu teuer.


    Wir haben halt drei Banner in verschiedenen Qualitätsstufen im Angebot. Der Dicke ist so extrem reißfest, dass man es nicht braucht.


    Viele Grüße
    spaudel

    Einmal editiert, zuletzt von spaudel ()

  • ich schneide banner auch mit dem cutter auf meinem arbeitstisch und schneideunterlage.
    bin aber ganz ehrlich, alles was sehr groß ist, lasse ich fertigen.


    ich habe eine ösenpresse von schultze die ich auch hin und wieder nutze.


    die frage ist, wie viele banner musst du so am tag, in der woche, im monat ösen?
    wenn es nur ein paar wenige sind, dann kannst due es mit der presse machen.
    empfehlen würde ich dir aber alternativ ein locheisen und einschlagwerkzeuge für ösen.
    ich finde, etwas besseres gibt es nicht.
    vorraussetzung ist, man muss keine massen machen.


    die kanten würde auch umsäumen, das kannst du ganz einfach mit speziellen klebebändern machen.

    Heidewitzka, Herr Kapitän