Kann meinen Refine EH 720 nicht mehr anschließen

  • Hallo,


    ich ab folgendes Problem:


    Nachdem ich mir eine neues Motherboard gekauft und eingebaut habe, habe ich keine Serielle Buchse mehr.


    Nun hab ich es schon mit USB auf Seriell Adapter bzw. Seriell auf USB-Kabel probiert.
    Hierbei hängt sich Artcut leider nur auf, wenn ich schneiden will.


    Da mein Plotter nur einen seriellen Ausgang hat und leider keinen USB, weiß ich leider nicht was ich noch tun kann.


    Ich bitte um eure Ratschläge.


    VIELEN DANK!

  • SPONSOR
  • Laptop oder Desktop? Bei Desktop würd ich ne serielle Schnittstellenkarte einbauen, kost auch nicht wesentlich mehr als ein USB-Seriell Adapter und ein USB-Kabel.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Ich hab meinen Plotter am Stand-PC angeschlossen.
    Mein Laptop hat leider ebenfalls keinen seriellen Port.


    Aber, vielen Dank für die Idee! :gut:


    Ist schon bestellt! :bounce:

  • Zitat

    Original von Sezo
    Nachdem ich mir eine neues Motherboard gekauft und eingebaut habe, habe ich keine Serielle Buchse mehr.


    Welches Motherboard hast Du denn verbaut?


    Bist Du sicher, dass keine serielle Schnittstelle vorhanden ist? Auf vielen Motherboards gibt es zwar keine aufgelötete COM-Buchse auf dem Backpanel, es sind aber oft eine bzw. sogar mehrere serielle Schnittstellen vorhanden, die mit einem entsprechenden Adapter (Kabel und Buchse zum Einbau in ein Slotblech) zu einer vollwertigen seriellen Schnittstelle erweitert werden kann.


    Gruß,
    RG

  • Na, dafür liefert der Hersteller ja normalerweise ein Handbuch aus, da steht sowas drin.


    Ich hab mal für Dich nachgeschaut und ja, du hast eine COM-Schnittstelle auf dem Board.


    Handbuch Seite 1-27. Auch Seite 2-15 nicht vergessen, da wird die Konfig im BIOS erwähnt. ;)


    Gruß,
    RG

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • Ok, gut zu wissen.
    Danke für deine Bemühungen!


    Hab mir jetzt mal eine Schnittstellenkarte bestellt.


    Schau ma mal ob es damit funktioniert!

  • Alsoooo....


    hab jetzt die Schnittstellenkarte eingebaut und installiert. (COM6 und COM7)


    Allerdings jedesmal wenn ich plottern möchte, hängt sich das Artcut auf! X(


    Der Plotter erscheint auch nicht bei den Geräten. Wenn ich das Kabel einstecke bewegt sich das Messer im Testlauf (Kreis und Viereck) aber mehr auch nicht.


    Mittlerweile bin ich echt verzweifelt.

  • Problem gelöst!


    Nachdem ich alle Einstellungen und Parameter eingestellt habe, funktioniert alles.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :gut:

  • Zitat

    Original von FizgoLaptop oder Desktop?


    Mainboardtausch beim Laptop? Ernsthaft? Und wenn dann wäre das 100% identisch zum Altteil... ;)


    Zitat

    Original von SezoHab mir jetzt mal eine Schnittstellenkarte bestellt.


    Naja, ein Slotblech mit DSUB 9-Buchse hätte gereicht, Dein neues Mainboard hat den passenden Header ja (2x5 Pin-Anschluss).


    Die Zusatzkarten sind zwar theoretisch generisch, aber habs schon oft genug erlebt,, dass die nicht alle Protokolle sauber unterstützen etc...


    Naja, nun hast Du es ja zum Laufen gebracht, wenn auch nicht auf die einfachste und günstigste Art... :)

    Gruß Sebastian

  • Zitat

    Naja, nun hast Du es ja zum Laufen gebracht, wenn auch nicht auf die einfachste und günstigste Art... smile


    Die Karte hat 6,95 gekostet.


    Hätte weit teurer ausfallen können. 8)

  • Ja gut, das hätte Dich schlimmer treffen können xD


    Der Handel ist inzwischen auch so verrückt, dass ein 30-Cent-Teil (Slotblech für DSUB-9) auch mit ca. 6,95€ verkauft wird..

    Gruß Sebastian

  • Hallo wieder mal!


    Nachdem ich meinen PC jetzt neu aufsetzten musste und natürlich alles neu einstellen muss, bekomm ich es mit meinem Plotter nun endgültig nicht hin!


    Die Schnittstellenkarte wird nicht mehr erkannt, obwohl es vorher kein Problem war, und Artcut hängt sich ständig auf nachdem ich den Plotter jetzt mit einem USB - Seriell Kabel (COM3) verbinden möchte.


    Ich habe alle Parameter richtig eingegeben -> trotzdem hängt es sich auf.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Bin jetzt echt schon am verzweifeln :mmmh: