Summa D620 schneidet versetzt

  • Hallo.
    Seit gestern schneidet mein Summa D620 teilweise versetzt. Kann mir das nicht erklären. In Corel ist alles in Ordnung, in Winplot auch. Hat bis jetzt immer super funktioniert. Hab mal ein Bild angehängt, wo man es sehen kann. Der Versatz ist in der X Achse. Da der Plotter nur einen Seriellen anschluss hat, benutze ich einen USb zu Seriell Adapter. Aber auch der hat immer super funktioniert. Habe auch alles an Software mal auf meinem Laptop installiert und von dort geschnitten. Auch hier gibt es den Versatz. Aber nicht reproduzierbar. Am Laptop war der Versatz an einer anderen Stelle. Und auch nicht so groß. Bei dem Plott vom Anhang beträgt der Versatz 5mm. Da schließe ich mal den Messerhalter aus ;)


    PS: Ja, der Messerhalter wird als nächstes ersetzt. Der Schnitt ist nicht mehr ganz so sauber.

    Dateien

    • DSCN2888.jpg

      (117,03 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Hallo Leute.


    Nach vielen Tests habe ich glaube ich das Problem entdeckt. Mir war beim Plotten ab und zu aufgefallen, dass der Plotter sich unterschiedlich anhört, wenn er die X Achse verfährt. Aber nicht immer. Das hatte ich vorher noch nie gehört. Wenn ich keinen Plott gestartet habe, und der Schlitten ganz rechts ist, hat er kein Spiel. Habe ganz leicht versucht, ihn zu schieben. man hört sofort, wie der Motor die Position hält. Danach habe ich den Nullpunkt etwas weiter nach links verlegt. Hier auch versucht, den Schlitten zu bewegen. Siehe da, er lässt sich ca 10mm bewegen, ohne dass der Motor die Position versucht zu halten. Also wieder den Nullpunkt etwas weiter nach links. Da war wieder alles fest. Somit gehe ich davon aus, dass der Servomotor ne Macke hat.
    Hat einer ne Ahnung, wo man einen passenden Motor kaufen kann, falls es den überhaupt noch gibt?
    Und die viel wichtigere Frage. Was kostet so ein Motor?


    Vielen Dank für Eure Hilfe