Stylus Pro 9600 - CD-Image oder Win 7 Treiber?

  • Hallo Community.


    Hat jemand die Setup-CD für den Stylus Pro 9600 und kann mir ein CD-Image bereitstellen?
    Ein Kopie per Post zuschicken gegen Aufwandentschädigung wäre auch okay.


    Alternativ einen Link zu einem Treiber der mit Win 7 64-bit funktioniert.


    Gruß Sebastian

    Gruß Sebastian

  • SPONSOR
  • Ein Epson 9600 ist älter als 10 Jahre. Eine originale Setup-CD wird sicher keinen Treiber für Windows 7 64-bit enthalten.


    Wenn es den bei Epson nicht gibt zum herunterladen, wird es eng.

  • Ja, das hab ich mir schon fast gedacht.


    Konnte aber mit dem Treiber für Vista 64-bit inzwischen weiter kommen, den kann man unter Win 7 installieren, wenn man die Warnung wegen fehlender Treibersignatur bestätigt.


    Der Statusmonitor 3 läuft auch, findet aber den Drucker nicht, warum weiss ich noch nicht.


    Jetzt kämpfe ich gerade mit einem quasi Totalausfall von magenta.
    Anfangs war der Druck etwas streifig, inzwischen kommt fast nichts mehr aus den Düsen.


    Der Drucker hat beim Erstbesitzer in ca. 10 Jahren nur 73m gedruckt, ich vermute da ist was eingtrocknet.
    Habe gestern die Reinigungsstation gereinigt, die war sehr verkrustet und verschmiert.


    Wollte als nächstes schauen ob ich den Druckkopf ausbaue und in Reinigerlösung einweiche oder ob ich drumherum komme und über die Damper Assy Reiniger einfüllen kann.

    Gruß Sebastian

  • Scheinbar komme ich nicht wirklich an die Düsenseite oder die Damper ohne den Drucker zu zerlegen. Oder hat jemand einen heißen Tipp wie ich am einfachsten vorgehen kann?


    Mehrere Normale und "Power" Reinigungsläufe brachten keine Verbesserung. Eher im Gegenteil.
    Ich vermute durch die Lange Standzeit ist da irgendwas eingetrocknet.

    Gruß Sebastian

  • Der damper und der Tintenschlauch dahin für magenta war vollkommen verstopft.
    Naja, was soll man erwarten bei einer Tinte die seit 10 (!!) Jahren abgelaufen ist.


    Hab den Schlauch und den Damper gespült und neue magenta Tinte bestellt. Dann noch Mal genauer drüber nachgedacht...
    Werde morgen alle Tinten neu bestellen sowie eine große Flasche Reiniger und dann alle Farben spülen.
    Außerdem möchte ich gerne alle damper tauschen, ich traue dem Frieden nicht.
    Auch die Reinigungsstation hab ich gründlich gereinigt und gespült, war sehr verkrustet und voll mit Staubflusen.


    Hat jemand einen Tipp wo ich aus DE/Europa die Damper bekomme?
    Habe ein Angebot aus den Staaten gefunden für $ 3,90/Stück aber fast $ 50 Porto, das ist mir etwas zu krass, vielleicht gibt es die auf dieser Seite vom Teich.


    Gruß Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Update:
    Nun hab ich die alte Tinte vollständig aus den Leitungen gespült, neue Damper eingesetzt, neue Tinten, neu befüllt, den Wartungstank ersetzt (war dann plötzlich voll) und einen Düsentest gemacht: Alles in Ordnung, alle Düsen 100% frei und drucken.


    Aber die Software macht Probleme. Der Druckertreiber unter Windows 7 druckt zwar, am Ende des Auftrags wird das Rollenpapier aber nicht abgeschnitten und der Auftrag abgeschlossen.
    Im Spooler steht dann beim Status "Fehler, wird gedruckt".


    Ich vermute das liegt an den Treibern. Für Windows 7 gibt es ja direkt keine und ich hatte die für Vista installiert. Der Statusmonitor funktioniert auch nicht, Kommunikationsfehler.
    Hat jemand nen heißen Tipp, wie ich das zum laufen bringe?


    Schlimmstenfalls würde ich eine VM mit Windows XP aufsetzen und daraus drucken, aber das würde ich eher gerne vermeiden...

    Gruß Sebastian

  • Zitat

    Original von K-Bastian
    Schlimmstenfalls würde ich eine VM mit Windows XP aufsetzen und daraus drucken, aber das würde ich eher gerne vermeiden...


    Ich hab für nen Uraltdrucker noch ne eigenständige XP-RIP-Kiste laufen. Hat fast nix gekostet - braucht ja nur viel RAM und gut... damit steuere ich auch noch serielle und parallele Geräte - kost halt nur wieder Platz :-(

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von MaBeIch hab für nen Uraltdrucker noch ne eigenständige XP-RIP-Kiste laufen. Hat fast nix gekostet - braucht ja nur viel RAM und gut... damit steuere ich auch noch serielle und parallele Geräte - kost halt nur wieder Platz :-(


    Ja sowas könnte ich über eine VM mit XP realisieren, hab einen kleinen Server mit VMWare laufen, der kann das locker nebenbei ertragen.


    Brauch ich da spezielle Software oder installiere ich da einfach nur die Treiber und Tools von Epson?

    Gruß Sebastian

  • Ich drucke auf meinem 9600 unter XP mit dem Epson-Druckertreiber. Der funktioniert einwandfrei, da braucht man keine spezielle Software wie z.B einen RIP, um gute Ergebnisse zu bekommen. Allerdings habe ich für meine Tinten-/Papier-Kombinationen ICC-Farbprofile selbst erstellt, die ich dann über Indesign als Proof-Profile auswählen kann.


    Habe gerade mal den Vista-Treiber auf Windows 7 32-bit installiert. Funktioniert problemlos, auch das Schneiden. Vielleicht mal nachsehen, ob das Schneiden im Drucker-Bedienfeld aktiviert ist. Da kann man es nämlich auch ein- oder ausschalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von dingsda ()

  • Zitat

    Original von dingsdaHabe gerade mal den Vista-Treiber auf Windows 7 32-bit installiert. Funktioniert problemlos, auch das Schneiden. Vielleicht mal nachsehen, ob das Schneiden im Drucker-Bedienfeld aktiviert ist. Da kann man es nämlich auch ein- oder ausschalten.


    Hatte noch weiter rumprobiert und irgendwann hat es dann wie gewohnt geklappt.
    Davor war es immer so, dass der Druck vollständig erfolgte, das Papier dann aber nicht geschnitten wurde. Am Drucker war der Status halt noch laufender AUftrag und im Spooler in Windows sagte er Fehler. Irgendwann nach mehreren Minuten hat der PC den Druck dann abgebrochen. Die Ursache konnte ich nicht ausmachen, aber nun klappt es ja :)


    Ist das Eigentlich normal, dass eine initiale Befüllung des Tintensystems ca. 50% der Patronen und auch knapp 50% des Wartungstanks verbraucht?

    Gruß Sebastian