Den richtigen Plotter kaufen

  • Hallo zusammen,


    ich besitze momentan noch einen Helo HSP 720NG welchen ich nun ablösen will.
    Er schneidet mittelgroße Teile relativ gut aber bei Streifen ab einem Meter ist es ein Glücksspiel.


    Ich verwende den Plotter momentan für Flex und KFZ Folie. Geht auch langsam in den gewerblichen bereich sodass ich ihn jeden Tag brauche. Sollte deshalb verlässlich sein.


    Jetzt wollte ich mal fragen was man mir hier für ca. 800€ empfehlen kann. Ich dachte da an einen gebrauchten Plotter. Vielleicht hat hier ja auch jemand was anzubieten.


    Vielen dank schon mal.

  • SPONSOR
  • Frag mal beim Boardsponsor. Aber zumindest mit einem neuen gescheiten Plotter kannst Du so etwa mit 1800-1900 € rechnen. Am besten ein Summa oder Mimaki. Ich habe selbst vor 10 Jahren einen kleinen Mimaki geleistet; der läuft immer noch einwandfrei und ist täglich im Einsatz.... Cooles Teil. Ich bevorzuge halt eher ein Neugerät als ein gebrauchtes- da hast du Garantie drauf und nen Ansprechpartner.


    Gruß
    Spaudel

  • Habe momentan den Summacut d60r im Auge. Gibt´s ja bereits für ca 1,2k.


    Gibt es vergleichbare Modelle im gleichen Preisrahmen von anderen Herstellern?
    Und die d60 Version ist ein altes Model nehme ich mal an?

  • Es gibt nichts vergleichbares, der d60 ist auch nur ein Einsteigergerät (nur 600mm breite, (620mm)), will man ernsthaft produzieren geht es ab d120 los.

  • D60R ist das was zu 95% alles abdeckt ! es sei den du willst was Großes machen, dann musst du natürlich ne Ne größer Holen, ansonsten Summa D60R und alles ist Perfekt ;-)

  • Habe seit über 10 Jahren eine Mimaki 75 und bin total zufrieden. Noch nicht eine Störung in der Zeit. Zur Verstärkung habe ich im August jetzt noch einen Summa 60 dazu genommen und bin überrascht wie gut das Gerät ist. 6 lfm Flexfolie am Stück ohne Beanstandung über Nacht geschnitten.
    Kann ich nur empfehlen.


    Gruss
    Shirtschorsch

  • Also ich habe den Mimaki SG 60 SR - und lasse auch oft nachts laufen, habe es sogar schon auf 15 m geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von spaudel ()

  • Servus!


    Sorry das ich den Beitrag kappere, aber jetzt interessiert mich etwas.


    Wie spannt ihr die Folie ein, daß sie so gerade lauft?
    Ich habe einen D60r und mir läuft die Flexfolie oft nach 1m schon aus den Rollen raus.
    Auch mit den Rollenhaltern ist es nicht viel besser.
    Will ich mehr wie 1,5m schneiden, dann kann ich mich vorher 15 Minuten spielen daß alles gerade läuft.
    Habt ihr da einen Tip?


    Danke Stefan

  • Naja, oft sind ja die Motive nicht so breit, dass ich die volle Breite brauche, also setzte ich die Rollen nach innen. Aber selbst bei weit ausgestellten Rollen mache ich immer einen Lauftest: Ich lege ein (der Mimaki hat geriffelten Kunststoff-Linien) und richte es danach aus. Dann lasse ich die benötigte Fläche vor laufen. Zur Not, korrigiere ich dann nochmals die Rollen bzw die Folie und dann kann er problemlos laufen.


    Gerade wenn ich den über Nacht laufen lasse, regele ich die Geschwindigkeit nach unten - je nachdem wie lange die Bahn ist bzw. wie filligran die Motive sind.


    Viele Grüße
    spaudel

  • Folio winklig abschneiden, Rollenhalterung bzw. Flansche benutzen plus den Rollenführungen, Folie anlegen an der Schnittkante und fertig, macht nur Sinn wenn es über 2 Meter geht, alles andere reicht es wenn die Folie gerade geschnitten ist!

  • Vielen Dank!


    Folie Winkelig abschneiden und vorne ausrichten, das werde ich mal ganz genau probieren.
    Ich richte immer an den Strichen vorne und hinten an der Seite der Folie aus.
    An vorne habe ich noch nicht gedacht, wird aber sicher probiert!


    Vielen Dank ihr 2!!


    Danke Stefan

  • HInten und Vorne sind Markierungen !


    Striche , und so kannst du das an einer Linie ausrichten ;-)


    dann kannst du es Meterweise schneiden :-)

  • Servus Junk!


    Danke, das weiß ich und so arbeite ich auch.
    Aber leider lauft mir so nach 1-1,5m die Folie aus den Rollen.
    Ich teste mal mit winklig abschneiden.


    Mfg Stefan

  • ja dann ist es von haus aus nicht gerade, ich weiss ja nicht woher du die folie beziehen tust, aber ich lasse sie direkt dort abstechen, und auch wenn du eine seite ausrichten tust, sollte nur MAx eine seite aus der rolle gleiten.

  • Der d60r steht nun endlich da und bis jetzt bin ich zufrieden. Hat mir nur gestern einen Schock ein gejagt als er die folie nach schnitt Ende einfach vorne rausgespuckt hat. Lag aber wohl daran, dass das folienstück ziemlich knapp abgeschnitten war.


    Ist es eigentlich möglich bestimmte Maße mit dem Plotter von der folienrolle zu schneiden?

  • Bin auch auf der Suche nach einem guten Plotter. Der sollte auf jeden Fall
    beim Messerwechsel gut zum einstellen sein. Es reichen auch 60 cm , da bei meinem Secabo S160 habe ich noch nie die Größe gebraucht.
    was auch ein Kriterium ist, da ich viel Flex und Flockfolie verarbeite und das Blöde Maß von 50 cm an meinem Plotter nicht einstellbar ist von den anpressrollen (siehe Bild) bei anderen Herstellern habe ich gesehen das die erste Rolle variabel einstellbar ist.

    Dateien

    • Secabo.jpg

      (395,83 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph67 ()

  • Habe mich selbst nach längerer Beratung für den
    Mimaki CG60 SRIII (gibts gerade auch günstig) entschieden!


    Kommt halt auch darauf an, was gemacht werden soll und mit was (Betriebssystem) gearbeitet wird.


    Mimaki, hat halt gleich LAN und USB als Anschluß und FineCut für Corel bzw. Illustrator dabei! D.h. Du kannst direkt daraus den Auftrag abschicken!
    Tangentialsimulation und HalfCut kann dieser auch (daher günstiger als der Graphtec). Hat 500g Anpressdruck.
    Wenn Plots größer (länger) 2 Meter dann wäre der Standfuß mit der Rollenhalterung zu empfehlen.


    Summa hat den kleinen Vorteil, die Rollenhalterung ist gleich mit hinten dran und dadruch die beste Materialführung (wenn man lange >2m Plots macht von Vorteil).
    Nachteil, ist auch die rudimentäre Software welche dabei ist, für MAC User ist er wohl nicht so wegen der Software zu empfehlen.


    Der Graphtec CE 6000-60 kann eigentlich nicht mehr als die anderen beiden, ist aber ca. 200-300€ teuerer ...
    Ach ja, die Bedienung ist etwas Gewöhungsbedürftig ...



    So das waren meine Hautpinfos welche ich gesammelt habe und dann auf Empfehlung den Mimaki mir zugelegt habe, da ich selten >1-2m schneiden werde!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mat-thias ()