Strasssteine und die passende Software

  • Hallo liebe Forums-Kollegen,


    habe mich einmal in die Welt der Strasssteine begeben. Starter Set liegt vor und erste Erfolge mit der Testversion Strassdreams sind zu verzeichnen. Eigentlich alles ganz easy.


    Wenn da nur die Sache mit der Software wäre ...


    - Strassdreams, gibt es wohl nur noch als Testversion und wird als Dongle-Version nicht mehr vertrieben. So zumindest die Aussage von Frau Riedel von der Insel.


    - CoStone 416,- €
    - Smartstone 1.600,- €
    - R-Ware Studio 280,- €
    - Strasszauber 249,- €
    - Graphtec Strass-Zauber ???


    Aktuell tendiere ich zu der R-Ware Studio Software. Wer hat damit Erfahrung oder kann mich bei der Findung einer guten Software unterstützen.


    Habe einen SummaCut D60R-2E Pharo und Corel Draw X4



    Herzlichen Dank im Voraus ...

  • SPONSOR
  • Ich kann leider keine Erfahrungswerte liefern, aber hast Du auch schon bei den Corel-Makros geschaut?


    Es gibt einige Entwickler, die Makros für CorelDraw schreiben, darunter auch einige für Strasssteine ("Rhinestones").


    Gruß,
    RG

  • Ich habe die software von Rwear
    Aber ich habe hier keinen Markt gefunden
    Also hat es sich nur auf das testen beschränkt.
    Muss dazu sagen ich hab bei eBay
    Vor 3 Jahren das startet set für 40€ geschossen
    Deswegen tuts mir nicht weh das liegen zu lassen

  • Hallo zusammen,


    kennt sich jemand mit der Software Roland R-Wear Studio aus ?


    Bekomme einfach keine Verbindung zum Plotter ... bzw. kann keine
    erstellte Skizze an den Plotter senden.


    Verzweifelt ... :mmmh:


    Grüße


    passierball

  • Ist das nicht so das du damit nur eine Datei erstellst die du dann im Corel öffnen und weiterverarbeiten kannst ?


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Zitat aus der Beschreibung bei der Plotterinsel:


    Ein direktes Plotten aus der R-Wear-Software heraus ist bei allen Schneideplottern mit Windows-Druckertreiber möglich (z.B. Roland, Graphtec). Weiterhin ist es möglich das Motiv zu kopieren und in Adobe Illustrator oder Corel DRAW zur weiteren Bearbeitung einzufügen.

  • Ja so in der Art hatte ich es in Erinnerung, aber wenn dann keine Verbindung klappt würde ichs doch exportieren und mit der Software weiterverarbeiten mit der ich sonst auch arbeite... ist das einfachste...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Zitat

    Original von RaeuberGuard
    Zitat aus der Beschreibung bei der Plotterinsel:


    Ein direktes Plotten aus der R-Wear-Software heraus ist bei allen Schneideplottern mit Windows-Druckertreiber möglich (z.B. Roland, Graphtec). Weiterhin ist es möglich das Motiv zu kopieren und in Adobe Illustrator oder Corel DRAW zur weiteren Bearbeitung einzufügen.


    Bitte Windows-Druckertreiber mit denen direkt geduckt werden kann wie es z.B. bei Roland gibt nicht mit Schneideplugins für Corel oder Illu verwechseln...

  • Zitat

    Original von plotterinsel
    Bitte Windows-Druckertreiber mit denen direkt geduckt werden kann wie es z.B. bei Roland gibt nicht mit Schneideplugins für Corel oder Illu verwechseln...


    Davon war ich nun ausgegangen .. das der Fragesteller weiß, wie er seinen Plotter anspricht und ob es dafür Druckertreiber unter Windows gibt. ;)


    Aber es ist wahrscheinlich sinnvoll, den Unterschied noch mal ausdrücklich sinnvoll.


    Gruß,
    RG

  • Danke für die vielen Gedanken und Hinweise ...


    Was funktioniert ist der Druck als PDF und diese dann in Corel vektorisieren. Was anders habe ich leider nicht hinbekommen. Die .rst Dateien schmecken Corel nicht.

  • Das ist logisch, .rst sind Roland-Studio-Dateien in einem speziellen Format, damit kann Corel nichts anfangen.


    Hast Du schon mal versucht, in RWear das Motiv zu kopieren und dann über die Zwischenablage in CorelDraw einzufügen?


    Das PDF zu vektrorisieren kllingt recht aufwändig und fehlerträchtig.


    Gruß,
    RG