Sollte jeder wissen EK und Qualität sind wichtig - EPSON perfekt einfach für jeden Subli ein Muss!!!

  • Hallo zusammen,
    Hier gibt es ja ne Menge guter Tipps, daher möchte ich selbst ein Tipp für alle Sublier
    abgeben, da ich diesen Tipp noch nie gelesen habe.


    Um zu kalkulieren ist ja der Herstellpreis besonders wichtig (Quali muss stimmen, is klar), da bei meinen Kunden auch eine Schmerzgrenze gegeben ist.


    Nach langem Probieren (hab viele Modelle durchgetestet) nun mein Fazit:


    Epson Drucker mit org. Epson Ultrachrome DS Sublitinte.
    Diese funktioniert in allen Epson Druchern !!! (nicht nur in Surecolor)


    Ich verwende einen Wf 7110 und nun auch einen Ecotank 14000.
    Bei den Ecotank modellen ist das Ciss ja schon drin und daher läuft das wie geschmiert.
    CMYK - 4 Liter org. Epson Ultrachrome DS kosten *Preis entfernt* .- netto !!!! 4Liter!!!!
    Der einfachste EcoTank ca *Preis entfernt* .- netto, (druckt hald etwas langsam)
    Den Ecotank 14000 (bis A3+) habe ich für *Preis entfernt* netto im netz gekauft.
    Bei den Ecotank modellen spart man sich auch noch das Ciss oder wwiederbefüllbare Patronen die ja auch noch Geld kosten.


    Also wenn man einen ET14000 mit 4!!! Litern Tinte kauft ist man bei*Preis entfernt* .- netto
    und mit 4 Litern kann man wahnsinnig lang arbeiten und dann auch was verdienen.
    Oder man nimmt zum Einstieg den kleinen für *Preis entfernt*.


    Die Ultrachrome DS ist zur Sublimation aller Materialien geiignet ... Tassen Mauspads Textilien Fliesen etc....
    Ich habe mit dem Datacolor Sypder Studio nachgemessen und man braucht hier nicht einmal ein extra Farbprofil.
    Papier verwende ich Texprint gehen aber auch andere...

    Also Fazit:


    Wer (KALKULATION) KEINE Lust mehr hat *Preis entfernt* für 4 Liter Tinte bei Sawgrass (umgerechnet) oder ähnliche, zu bezahlen der steigt doch bitte auf ein solches System um....
    Epson gibt es ja überall, die Ultrachrome DS bei Printequipment (je Liter *Preis entfernt* ,-)


    Ich hoffe Ihr könnt das brauchen


    Grüße
    Alex :gut:


    * Modie Edit: Bitte keine Preise hier im Forum*

  • SPONSOR
  • Hm bis 42° hat doch Sawgrass das Patent auf die Tinten ...

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Was heisst 42° - versteh ich nicht.
    Und Patent ???
    Epson hat seine eigenen Sublimationstinten eben die Ultrachrome DS...
    und die laufen natürlich auf den Epson wie geschmiert.

  • ganz einfach: Du darfst diese Tinten nicht in den Druckern einsetzen und benutzen!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Möchte mich mal einmischen.


    1. Ob das Sawgrass-Patent für die Epson-Sublimationstinten gilt, ist die eine Sache. Sollte ein Patentanwalt beantworten!


    2. 6.200 für 4 Liter Sawgrass-Tinte entspricht nicht der Realität. 8 Gebinde a 500 ml bei PE kosten zusammen knapp *Preis entfernt*. Aber deutlich teurer, das stimmt!


    3. Wir verdrucken die Ultrachrome DS im Surecolor F6200. Wunderbare Ergebnisse, allerdings mit Farbprofil. Jeder Drucker druckt bunt, mich würden da die kritischen Bereiche tiefes Schwarz, Graustufen und z.B. Rot- und Orangewiedergaben und Brauntöne interessieren.


    Kann alles so sein wie beschrieben, mich wundert nur, das die bekannten Lieferanten diese Kombination nicht als Starterpaket anbieten.

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Subli ()

  • Hi !


    Zitat

    Was heisst 42° - versteh ich nicht. Und Patent ???


    :argh:


    Wenn du das nicht verstehst solltest du lieber nicht mit solchen Tips um dich schmeissen....


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Herzlichen Dank, ich wollte nur enen Tip geben.


    Zum "Dürfen":
    Da braucht man keinen Anwalt.
    Was ich mit meinem selbst gekauften Drucker mache und
    was ich da reinschütte ist gesetzlich wirklich meine Sache.


    Das ganze ist nur gut gemeint....
    und es liegt bestimmt nich im Interesse der Hersteller und Lieferanten
    solch eine günstge und gute Lösung zu verkaufen.


    Auserdem liegt der Preis bei den Kartuschen 29/42 ml tatsächlich so hoch.


    Also es muss ja keiner machen der nicht will.


    Beste Grüße
    Alex

  • Tatsache ist, dass du permanent eine Patentrechtsverletzung begehst. Ob es jemanden stört und sich hinhängt, ist eine andere Sache.


    Gruss und schönes WE an alle.

  • Hi !


    Ne ist eben nicht deine Sache. Da gehts um Patente an die man sich zu halten hat.
    Sawgrass hat das Patent auf Sublitinte für alle Drucker die kleiner als 42Zoll sind. In diesen Druckern darfst du ausschließlich Tinte von Sawgrass verwenden, ansonsten machst du dich strafbar.
    Was man im stillen Kämmerlein macht ist ja noch eine andere Sache, das dann aber hier auch noch graoß rumzuposaunen, und anderen den Tip zu geben das ebenso zu machen ist schon sehr fragwürdig. Erst informieren, dann schlaue Tips geben.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Ganz genau eigentlich sollte der ganze Beitrag gelöscht werden, vielleicht kann auch gegen den Forenbetreiber (wenn solche Tipps hier stehen) vorgegangen werden.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zitat

    Original von schroble
    Ganz genau eigentlich sollte der ganze Beitrag gelöscht werden, vielleicht kann auch gegen den Forenbetreiber (wenn solche Tipps hier stehen) vorgegangen werden.


    Sehe ich genau so!

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Zum Nachlesen:


    http://www.sawgrassink.com/About/FAQ.aspx?lang=de-DE


    [...]
    Welche Unternehmen sind lizenziert, Tinte entsprechend der patentierten Sublimationstechnologie von Sawgrass herzustellen?


    Kein Unternehmen ist befugt, Sublimationstinte für Drucker herzustellen, die kleiner als 42 Zoll sind. Folgende Unternehmen haben die Lizenz für die Herstellung von Sublimationstinte für Drucker ab 42 Zoll: BASF, Huntsman (ehemals Ciba Specialty Chemical), Inktec, J-Teck, Kiian Group, Kiwa Chemical Industry Co., Mimaki Engineering Company, Nazdar, Sensient Technologies, Seiko und Epson.
    Wie schützt sich Sawgrass gegen Patentverletzungen durch andere Unternehmen?


    Sawgrass besitzt Patente für die Herstellung, den Druck und die Anwendung von Sublimationstinte für den Einsatz in Inkjet-Druckern und hat mehr als 10 Mio. US-Dollar in die Entwicklung dieser proprietären Technologie investiert.


    Gegenwärtig gibt es Unternehmen, die Sublimationstinte verkaufen, von denen man annimmt, dass sie gegen Sawgrass-Patente verstoßen. Diese Unternehmen wissen um den Patentanspruch von Sawgrass und sind sich ihrer Patentverletzung durchaus bewusst. Sie verkaufen diese Produkte vorsätzlich zwecks eigenen Profits und unter Missachtung bestehender Patente.


    In solchen Fällen bemüht sich Sawgrass stets um eine einvernehmliche Lösung, muss sich letzten Endes jedoch darauf verlassen, dass sich die US-Gerichte der Sache annehmen und den Anbietern patentverletzender Tinten das Handwerk legen.


    [...]

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Hi, das hört sich ja nach einem richtigen Monopol an, das evtl. auch das Kartellamt interessieren könnte. Ich frag mich was da ein patent sein soll, dass es nur für kleine Drucker erlaubt.
    Sowas wär doch für die Benzinbranche ein gefundenes fressen. Alle Autos unter 500 kW dürfen nur noch eine bestimmte Marke tanken. Wahnsinn was alles möglich ist.
    Sawgrass hätte die angegebenen 10 Mio besser in die Qualität der Tinten investiert. Bei mir hatte die M-Tinte zur Verschlackung (Algenbildung) geneigt, obwohl sie nicht abglaufen war. Fazit Neuer Druckkopf und keinen Schadenersatz von SG. Kurz nach dieser Aktion wurde diese Sorte vom Markt genommen, hmm komisch. Ich bin jetzt auf eine andere Sorte umgestiegen, und die geht jetzt einwandfrei.
    Gruß Martin

    Gibt's das auch in Schön?

  • Hallo createch und vielen dan für diesen Eintrag.


    Bitte stellt euch mal vor::::::


    Sawgr. hat ein Patent welches
    allen Menschen auf dieser Welt VERBIETET!
    mit irgendeinem Drucker von dieser Welt (kleiner 42 Zoll????!)
    mit irgendeiner Tinte für Subli geeigent... von dieser Welt
    auf irgendeinem beschichteten Papier
    irgendein Bild zu drucken.... und dieses Bild
    dann auf irgendein Textil oder Tasse ... von dieser Welt
    da drauf zu Bügeln oder Pressen !!!!


    Halloooo, das ist doch Wahnsinn!

  • naja sieh es mal anders herum:


    Patente "verbieten" dir es erstmal geschütztes (geistiges) Eigentum irgendwo anders einzubauen wo es nicht im Sinne des Erfinders ist.


    Jetzt hört sich die Sache auf einmal wieder ganz anders an, wenn ich deine "Erfindung" auf einmal bei mir einsetze und vermarkte.
    Völlig irrelevant ist, woher dieser Anspruch kommt. Er besteht halt einfach, ob durch Patentvermarktung oder eigene Leistung.


    Also hör auf mit der Polemik.


    Mi****oft verbietet dir auch das freischalten seiner kostenpflichtigen Software via dubioser Programme aus dem Internet, auch wenn es 25% der Computerbenutzer machen. Dann hält man aber einfach seine Fresse und posaunt es nicht herum oder wirbt damit, wenn man es trotzdem macht.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Mic..soft verbietet es mir aber nicht auf einem iMac OS X oder Linux zu installieren.


    Ich finde das Patent auch komisch aber wenns rechtens ist es halt so.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Kleber23
    Mic..soft verbietet es mir aber nicht auf einem iMac OS X oder Linux zu installieren.


    Ich finde das Patent auch komisch aber wenns rechtens ist es halt so.


    Grüße


    Microsoft kann dir das ja auch gar nicht verbieten, das könnte höchstens Apple versuchen ;)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hi, ich hab mir das jetzt mal ne weile hier mitangesehen :~:
    Zum einen bitte keine Preise hier im Forum :whip:
    Zum anderen driftet das hier langsam etwas ab.
    Bisher hatte es niemand geschafft die Patente auszuhebeln zum anderen ist das Thema so undurchsichtig und die haben so viele Patente in diesem Bereich, da kann man gar nicht überschauen was davon alles Betroffen ist.
    Daher hat es wenig sin sich darüber aufzuregen. (Da vermutlich eh keiner sich die Zeit nimmt um sich in die Materie einzuarbeiten).
    Die Haben sich einfach die Rechte an der Idee gesichert, ist halt so.
    Ansonsten müssten wir halt Trinkgefässe mit Steinen bemeißeln. :D
    Seid doch einfach mal froh das jemand auf die Idee gekommen ist und das ihr mit deren Idee auch noch Geld verdient. :winken:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P