HP Designjet 800 - Originaltinten verblassen zu schnell

  • Hab heute gerade eine "Reklamation" von einem guten Freund bekommen, für den ich ein Foto auf Leinwand gedruckt hatte.


    Nach nur zwei Monaten im indirekten Tageslicht ist das Bild sichtbar verblasst.


    Ich verwende original HP-Tinten und Druckköpfe, das Druckprofil wurde passend für das Material ausgewählt.


    Auch bei einem Plakat auf gestrichenem Papier musste ich nach 4 Wochen halbtags direkte Sonneneinstrahlung deutliche Farbschwächen sehen.


    Laut HP ist schwarz eine Pigmenttinte und die Farben sind Dye und das Gerät hat Thermodruckköpfe.
    Gibts da irgendwie Alternativen?
    Kann man den Designjet evtl. mit einem CISS auf EcoSolvent umrüsten? Ich kenne mich mit mit den Tinten und Druckkopftechniken nicht wirklich aus.


    Gruß Sebastian

    Gruß Sebastian

  • SPONSOR
  • Wenn der Plotter für Dye-Tinten konzipiert ist, wird das nix mit lichtbeständigen Ausdrucken. Wahrscheinlich sind die Druckköpfe (bis auf Schwarz) dann auch nicht für Pigmenttinten ausgelegt, sofern HP keine Pigmenttinten für diesen Plotter anbietet.
    Ich hatte mal einen HP Designjet 2800CP, da gab es sowohl Dye- als auch Pigmenttinten für. Das waren aber immer komplette Sets mit Tinte und Druckkopf.
    Mittlerweile bin ich auf Epson-Plotter umgestiegen. Damit verdrucke ich Pimenttinten, die es auch preiswert von Drittherstellern gibt.
    Auf Eco-Solvent kann man diesen Plotter sicher nicht umrüsten. Das ist ein Kapitel für sich. Da braucht man einen Plotter mit lösemittelbeständigem Innenleben und speziellen Reinigungsprozeduren. Das lohnt sich nur bei einem hohen Druckvolumen, sonst ist man ständig mit verstopften Düsen beschäftigt.

  • Hmm Mist...
    Da habe ich scheinbar total aufs falsche Pferd gesetzt.


    Ich hatte vorher einen Epson StylusPro 10000CF mit "Hochpigment"-Tinten, der hat geile Drucke produziert, vor allem wegen des 6-farbigem Systems mit LC und LM.
    Dafür bekam ich sehr günstig Tinte zum Nachfüllen, aber als einer der Duo-Druckköpfe kaputt ging war das leider ein Todesurteil für das 12 Jahre alte Gerät.. :(


    Na dann muss ich wohl das beste daraus machen... :-/


    Vielen Dank!

    Gruß Sebastian