Günstiges X3 oder Vers. 12 Corel Draw mit VBA gesucht

  • Guten Morgen,


    kurze Frage, hat einer von euch noch eine Corel Draw Graphik Suite oder auch nur Corel Draw Version X3? Sollte aber mit VBA versehen sein, Neffe will seinen Plotter ansteuern.


    Falls ja, bitte einen Kaufpreis, welcher günstig sein sollte da er nicht so in die Tasche kann, mit angeben.


    Eine 12 Version mit VBA könnte es auch sein.


    Beste Grüße


    Thomas

  • SPONSOR
  • @eisbäer
    eigentlich wollte ich nur damit andeuten, das es versionen neu bei ebay gibt.
    und wenn man sucht fürn appel und ei

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Danke für eure Beiträge. Die Versionen für Schüler etc. haben kein VBA. Das ebay Angebot werde ich mit ihm besprechen.


    Gruß Thomas

  • Ach Stefan, frage vier Experten für Softwareverkauf darunter Corel Draw, und du erhälst ausser schwammigen Ausrede nichts. Vielleicht, weis nicht etc. Warum macht nur Corel immer so ein Geheimnis daraus?

  • Hi,
    die upgradefähigen Versionen sind die Vollversionen mit VBA. Die Schülerversionen ohne VBA sind nicht upgradefähig.
    Ein Tipp: Hol dir aus der Bucht irgend eine billige Uralt-Vollversion und leg auf den Pearl Preis noch nen 100er drauf dann bekommst du die neueste X8 version als upgradeversion. Die X8 kann erstmals von jeder auch noch so alten Vollversion upgegraded werden. Und die Funktionen der X8er sind echt Hammer zu den vorversionen (Beispiel zerschneiden mit automatischem schließen des Pfades mit überlappung oder Abstand usw.)


    Gruß Martin

    Gibt's das auch in Schön?

  • Hallo Martin, klingt interessant. Habe da ja noch ein 11er und ein 8er als korrekte Version installiert, meinst du das würde funzen?


    Gruss Thomas

  • Hi Thomas,
    das funktioniert bestens. Die X8 Version ist die erste version, die von jeder Vorversion upgegraded werden kann. Schau einfach interessehalber mal bei Corel vorbei. Ich denke die wollen hier abtrünnige User zurückgewinnen.
    Hab selbst von X4 auf X8 upgegraded. Bei der Installation bleibt sogar die Vorversion auf dem Rechner Installiert und lauffähig. Es scheint bei der Installation hier keinen Unterschied von Upgrade zur Hauptversion zu machen. Man muss sich nur online Registrieren. Ich denke hier geht es rein um die vorhandene Lizenz. Die Upgrade-Version kommt eh mit einer eigenen Seriennummer, also wird die alte auch nicht gebraucht.
    Die X8 Upgrade version gibt es bei diversen Onlinehändlern günstiger als direkt bei corel.
    Die Schneiden-Funktion bei Vector-Grafiken nimmt einem jede Menge Zeit ab. Ich finde die X8 ist die beste Version bisher und lohnt sich schon wegen dieser kleinen Verbesserung. Viele Händler bieten auch noch die X7 als "absolutes Schnäppchen" an, dabei wollen sie nur noch ihren alten Lagerbestand loswerden.
    VG Martin

    Gibt's das auch in Schön?