Tassen in Spülmaschine

  • Hallo!


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Tassen mit meiner Werbung darauf machen lassen.
    Diese sind laut Verkäufer spülmaschinenfest.
    Sind sie auch. Habe die schon etliche Male bei mir zuhause bei verschiedensten Programmen in der Maschine gehabt. Keine Probleme.
    Vor vier Wochen habe ich eine dieser Tassen meinen Eltern gegeben, mit dem Hinweis, dass es in der Spülmaschine keine Probleme gibt. Bei meinen Eltern jedoch ist der Druck schon nach wenigen Durchgängen in der Maschine erheblich verblasst.


    Es sind Maschinen des gleichen Herstellers und sogar Spülmaschinentabs des gleichen Herstellers. Wie kann das sein?


    Kennt jemand von Euch dieses Phänomän?


    Gruß
    Jörg

  • SPONSOR
  • Es kommt auf die Beschichtung der Tassen an.


    Es gibt auf dem Markt viele Anbieter, die mit spülmaschinenbeständig oder sogar spülmaschinenfest werben. Hier ist Vorsicht geboten!


    Nicht alle Tassen, die damit beworben werden erfüllen tatsächlich diesen Standard insbesondere die Billigheimer nicht. Spülmaschinenfest geht los ab min. 500 Spülgänge. Viele verwechseln bzw. unterscheiden nicht richtig in "beständig" und "fest".


    Hier kommt es dann auch noch auf die jeweiligen chemischen Zusätze drauf an, die beim Spülvorgang verwendet werden. Und wenn bei Dir die Tassen über einen Zeitraum X der Spülmaschine standgehalten haben, war dann wohl der eine oder andere Spülvorgang bei deinen Eltern zu viel des Guten für die Tasse.


    Wir haben in den letzten Monaten hunderte solcher Spültests mit vielen unterschiedlichen Tassen gemacht und festgestellt, dass genau dies eintritt: Abplatzen der Beschichtung, schwaches bis starkes Verblassen des Druckbildes.


    Was kann man dagegen tun? Nicht viel, außer andere Tassen zu verwenden. Vll. wäre es auch angebracht zu deinem Hersteller zu gehen und ihm die Tasse, "spülmaschinenfest" zu präsentieren und Dir von dort direkt eine Meinung einzuholen ;)


    Viel Erfolg...

    Heute ist ein guter Tag zu sublimieren :)

  • Hi!


    Evtl. ist es etwas unklar rübergekommen:
    Es handelt sich um Tassen aus EINER Serie. Keine Unterschiedlichen Tassen , oder verschieden produziert oder verschieden alt.


    Meine Spülmaschine: seit 6 Monaten 2-3 Mal pro Woche - keine Probleme.
    Spülmaschine meiner Eltern: 4-5 Spülgänge - Druck verblasst.


    Beide Spülmaschinen sind sogar vom gleichen Hersteller, ebenso wie die verwendeten Tabs.
    Das ist es ja was mich wundert.


    Bei einer klappt´s, bei der anderen nicht ...

  • Hi,
    ja soweit verstanden, so wie ich das verstanden habe wurden diese Tassen erst bei Dir über ein halbes Jahr gespült und eine Tasse aus dieser Serie wurde an deine Eltern übergeben mit dem Ergebnis, dass diese Tasse verblasst ist.


    Es ist genau so gut möglich, dass es Chargenunterschiede bei deiner Serie gibt. So oder so leidet hier das Thema spülmaschinenfest.


    Es hat in dem Fall nichts mit der Spülmaschine zu tun ;)

    Heute ist ein guter Tag zu sublimieren :)

  • Hi!


    Ne, die wurde direkt bei der Lieferung entnommen und weitergegeben.
    Nur meine Eltern nutzen eben diese Tasse selten.


    Aber doch schon komisch.
    Entweder ist so ein Druck/Sublimation etc. haltbar oder nicht.
    Dachte ich zumindest bis jetzt ...

  • Sublimation an sich ist haltbar, aber es kommt auf das Produkt an, worauf es gedruckt wird. Die Tassen erhalten ein Coating, welches entweder etwas aushält oder nicht.


    Ist für viele auch eine Preisfrage, wie viel sie für Tassen ausgeben möchten.

    Heute ist ein guter Tag zu sublimieren :)

  • Gut es gibt Spülprogramme mit unterschiedlichen Temperaturen, dann gibt es noch den Glanzspüler in der Flasche.
    Chargen können natürlich auch schwanken.
    Sonneneinstrahlung trägt auch zum verblassen bei.


    Bei mir stehen seit ca. einem Jahr 2 Tassen dauerhaft in der Spülmaschine (Orca Beschichtung) und machen jeden Waschvorgang mit. Da ist bisher kein unterschied zu den Vergleichstassen zu erkennen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • @ jh312 :)


    verrätst du uns vielleicht einmal, bei wem du die Tassen gekauft hast?
    Das würde mich wirklich sehr interessieren.
    Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer...... :~:

  • Vielleicht jetzt ne blöde Frage - aber haben deine Eltern die Maschine ggf zu heiss eingestellt? Bei manchen Maschinen geht das und habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

  • etwas spät ...


    Wasseramsel
    War ein Kontakt hier aus dem Forum.


    eytec / mabo85
    Hier bei mir liefen die auch immer bei den unterschiedlichsten Programmen mit.
    Egal ob Eco, Normal oder Intensiv ...


    Teste ja grad mit Tonertransfer und bin da, was die Spülmaschinenfestigkeit angeht bis her positiv überrascht.

  • Also das tonertransfer besser hält als subli glaub ich nicht
    Und subli Tassen die Spülmaschinenfest sind gibt's mittlerweile
    3000 Spülgänge werden angegeben.

  • Hab ja auch nicht gesagt, dass Tonertransfer besser ist. :]
    Bin nur bis jetzt sehr positiv überrascht.
    Hatte ehrlich gesagt mit starkem Verblassen nach 4-5 Spülmaschinengängen gerechnet.
    Bis jetzt alles noch 1a. Test läuft weiter

  • Zitat

    Original von FX.Design
    Also das tonertransfer besser hält als subli glaub ich nicht
    Und subli Tassen die Spülmaschinenfest sind gibt's mittlerweile
    3000 Spülgänge werden angegeben.


    die Frage ist wie hoch diese Spülgänge noch angepriesen werden... es wird kaum jemanden geben, der seine Tasse mit einer derart hohen Spülmaschinen-Beständigkeit testen kann, vorher wird die Spülmaschine den Geist aufgeben...


    Aber gut ... höher, schneller, besser, weiter :D

    Heute ist ein guter Tag zu sublimieren :)