[SUCHE] Neuen Drucker

  • Hi Leuz,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Drucker, wobei ich mir derzeit noch gar nicht im Klaren bin was für einen ich suche. Meine Ausgangssituation ist folgende, Flex und Flock mache ich selbst - auch Schriften <5mm entgittere ich regelmäßig und habe damit auch kein Problem. Auch weil ich Flex i.V.m. glatten Textilien immer noch als die "beste" Lösung finde. Siebdruck vergebe ich an einen Sub, wobei ich hier auch nur den Kostenfaktor nutze und schätze, der homogene Farbauftrag und die Kantengenaugkeit kommt nieee an einen Flex ran. Digitalflex vergebe ich auch an einen Sub, wobei das ehr selten vorkommt. Dann arbeite ich hin und wieder noch mit Digitaltransfer Folien von Forever (hell und dunkel) i.V.m. einem Sharp Kopierer, wobei ich hier auch nur zu greife wenn es ganz schnell gehen muss u die Quali "egal" ist.


    Für was ich einen Drucker suche? Es geht mir vor allem um Drucke die zu filigran sind für Flex, die aber auch konturgenau gedruckt werden können (ich also nichts mehr ausschneiden muss oder so). Was auf alle Fälle passen muss ist die Qualität des Ausdrucks (Farbgenauigkeit und Echtheit) und eine gewisse Langlebigkeit.
    Ich durfte bei einem Kollegen schon des Öfteren den OKI Whiteprinter testen und nutzen und ich glaube fast, dass es auch dort hin geht. Hier habe ich nur Bedenken mit der profesionellen Langlebigkeit des Drucks (auch bei wöchentlicher Waschung bei 40* sollte weiß weiß bleiben). Außerdem finde ich es schon sehr geil, auch Sachen drucken zu können, die ich auf andere Materialien pressen kann (Metall, Glas, usw.).


    Ich hatte auch schon mal kurz über Digitaldirektdruck nachgedacht, aber ich weiß nicht ob das in meinem Preissegment überhaupt machbar ist und ob sich so eine Anschaffung dann auch lohnt, wenn man die Maschine nur alle 4 Wochen mal für 5 Shirts anwirft.


    Preisvorstellungen liegen so bei 2000 - 2500 €.


    Ich weiß, dass diese Anfrage sich recht komisch anhört aber ich wollte mal hören ob ich vlt. an gewisse Druckverfahren noch gar nicht gedacht habe?!


    Danke euch
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • Plastisoltransfere zukaufen/selber machen!
    Kantenschärfe wie im Flexdruck. Schriften auf ~3mm Versalhöhe ohne Probleme machbar.


    Für 4C dann entsprechende Offset bzw. Digitaltransfere.


    Deine Anforderungen an einen Drucker sind aber auch noch nicht so wirklich klar. Tendierst du in Richtung DTG? Da passt aber wieder die Kantenschärfe nicht.
    Selbstentgitternd mit Folie wäre dann OKI, wobei du da mit deiner Skepsis nicht so falsch liegst. Außerdem halte ich den Aufwand grad bei mittleren bis großen Auflagen einfach für zu groß. Das zahlt doch am Ende keiner mehr.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Du hast eben keine Ahnung was du willst.


    Aber dein Budget ist für eine professionelle Lösung zu gering.
    OKI sind nicht langlebig, DTG ist dein Budget zu klein.


    Plastisoltransfers / Digitaltransfers zukaufen erscheint mir am besten.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Wie ich ja gesagt habe, ich kann nicht genau definieren was ich möchte.
    Für mich wäre ein White Printer denke ich die "beste" Lösung, wobei ich schon ein Problem damit habe das beim OKI 7411WT keine schwarze Kartusche dabei ist und somit das schwarz immer zusammen gematscht wird und beim OKI 6410 NEON zwar eine schwarze Kartusche drin ist aber sonst eben nur Neon Farben drin sind u man druckt ja im Alltag nicht nur NEON.


    Gibt es auf dem Markt andere White Printer die eine schwarze Kartusche haben?


    Ich versuche jetzt doch noch mal zu definieren, für was ich das neue Gerät "brauche". Ich möchte in Zukunft in Einzelstückzahlen und in Kleinstauflagen (bis 30 Stück) Digiflex und Transfer (derzeit Sharp Kopierer + FOREVER Folie) in einer Qualität produzieren, die sowohl am Anfang gut aussieht (weiß ist weiß u schwarz ist schwarz) UND die auch haltbar genug ist, um nicht nur JGA Shirts (1 - 5x tragen) damit zu produzieren sondern z.B. auch Workerwear.
    Digiflex kaufe ich derzeit bereits zu - d.h. das kommt auch nicht so oft vor.
    Zukaufen tue das dann oder deshalb, wenn es um Konturschnitte geht.
    Wenn es nur um Kleinstauflagen mit Vierecken oder Kreisen geht, dann nutze ich wie o.g. einfach den FOREVER Transfer und schneide es händisch aus.


    Um es vlt. noch ein Stück runter zu brechen, schlechtesten Falls würde es mir auch ausreichen einen top Laserdrucker zu kaufen + top Transferfolie die eben auch mal 30 - 50 Wäschen aushällt. Bisher hällt die Foreverfolie (vor allem die Dark) 5 Wäschen, dann kann man das Motiv in die Tonne treten.


    DTG wäre schon ne coole Sache, aber nur weils cool is kauf ich mir nicht so n Teil was am Ende nur kostet und rum steht. Außerdem ist mir hier die Kante zu "weich".


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • deine Anforderung bekommt man nicht unter einen Hut. Erst recht nicht bei dem Budget.


    Da kann man dir nur raten, weiterhin bei Flex zu bleiben. Das ist bis jetzt die beste Lösung.


    Den Rest zukaufen, bis du 2500€ ausgegeben hast, ist ne Menge Wasser den Rhein runter geflossen.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • ich weiß zwar nicht warum im DTG die Kante zu "weich" ist aber okay.


    Mit deinem Budget sind deine Wünsche nicht zu realisieren.


    Mit einem "Top" Laser oder ähnlichem wirst du die Forever Folien nicht haltbarer machen das ganze ist eben nur für den einmaligen Einsatz gedacht (wird aber anders verkauft leider).


    Wer Geld verdienen will muss eben auch welches ausgeben, der Epson soll relativ gut laufen wenn er mal länger steht (aber Standzeiten im DTG Bereich sind nicht klug) oder du
    kaufst solche Sachen eben zu.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • am besten ist dir mit einem guten günstigen gebrauchten print und cut gerät geholfen.
    vielleicht ein sp-300 von roland oder so.
    langlebigkeit ist gegeben, kantenschärfe und kleinstauflagen auch. ganz nebenbei kannst du auch andere sachen machen.
    das budget wird nicht ganz reichen, da müsstest du noch 500 drauf legen.
    wäre aber meiner meinung nach die beste lösung.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Der SP-300 wäre ja gar nicht mal sooooo verkehrt. Gibt's denn auch in noch kleiner? Bzw. sehe ich das richtig, dass wenn ich den Roland habe ich meinen Mimaki nicht mehr brauche weil ich ja dann im Roland einen "normalen" Schneidplotter "mit drin" habe oder? Und würde mir jmd mal den Begriff Eco-Solvent erklären? Der Roland 300V bzw. 300i wird bei der Plotterbörse als Eco-Solvent und nicht als Tintenstrahl eingeordnet.


    Grüße

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • der sp-300 ist der erste in der Roland 300er reihe, müsste somit auch der günstigste sein.
    musst mal suchen.
    qualitativ druckt er super, echt zu empfehlen.
    natürlich kannst du auch plottern mit dem ding, kommt aber immer darauf an was und wieviel du plotterst.
    die dinger sind für konturschnitte gemacht ( aufkleber, digiflex u.s.w. )
    ich würde ihn nicht gegen einen richtigen plotter tauschen, für "ab und zu" würde es aber gehen.
    habe selber einen roland und habe ein Shirt das ist jetzt ca. 3 jahre alt und wurde schon oft gewaschen, der druck ist super ( guter flex und flock, natürlich vorrausgeseztzt ).


    zu eco solvent kann ich dir nichts wirlich was sagen....
    ist halt die art der farbe / tinten.


    werden nicht nur destopdrucker als tintenstrahldrucker bezeichnet?

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • hab gerade mal geschaut, gibt doch sogar 2 gute angebote in der plotterbörse.
    oder du gehst zum händler, haben auch gebrauchtgeräte.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Was ganz anderes, was ich mir gerade so überlegt habe.
    Ich würde doch mit einem SP-300 Digiflex mit Tinte bedrucken stimmts?
    Warum gibt's denn sowas nicht als Desktop Version? Also ohne Konturschnitt aber wo man z.B. DINA3 Bögen weißes Flex rein legen kann und es dann bedruckt?


    Grüße

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Zitat

    Original von nullhorn
    Was ganz anderes, was ich mir gerade so überlegt habe.
    Ich würde doch mit einem SP-300 Digiflex mit Tinte bedrucken stimmts?


    stimmt.


    am besten setzt du dich mal mit einem guten lieferanten / großhändler in verbindung oder besuchst mal eine messe und lässt dich beraten.
    viele händler haben auch regelmäßig hausmessen.
    kostet doch nicht viel, einfach mal zeit nehmen und hin da.


    es gibt da bestimmt auch andere möglichkeiten als sich einen digitaldrucker in der größe ( wobei ich ihn nicht groß finde ) zu kaufen.


    wobei ein kleiner gebrauchter guter digitaldrucker kostet jetzt nicht die welt.
    sparen, kaufen und geld verdienen.....

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • da gibt es z.B. von Roland in klein den BN20.


    Zwei Nachteile hat die Lösung:


    -du wolltest dauerrhaft, da zähle ich Solvent Flex nicht zu. Erst Recht nicht bei Workwear.


    -der eingebaute Schneideplotter bei den Geräten ist eher mau. Details ala 5mm Schriften sind damit nicht drin. Also muss zumindest dein Mimaki bleiben.


    Außerdem trägt die Folie je nach Motiv auch wieder auf, es ist halt eine etwas haltbarere Variante von Laser Transferfolien.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hi noch mal,


    ich hab mir die Worte von Klebensmüde noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Eine Anschaffung eines Print & Cut Plotters wäre denke ich derzeit die Lösung der Wahl. Da ich jetzt natürlich vor einem ganz neuem System stehe, stellen sich für mich ein paar Fragen...


    Gibt es neben dem Roland SP-300 noch andere Hersteller die etwas in der Größenordnung anbieten?
    Kann / muss man die einzelnen Hersteller vergleichen oder kann man pauschal sagen dass der SP-300 schon der "beste" in seinem Bereich ist?
    Auf was sollte ich beim Kauf achten, welche Teile sollten auf jeden Fall im einwandfreien Zustand sein?
    Ich finde im Netz für den Roland verschiedene Bezeichnungen 300V, 300i, 300.
    Der 300i ist der neue, der 300 und der 300V sind identisch oder gibt's da auch noch Unterschiede?
    Gibt es grundsätzlich zu dem Thema Print & Cut etwas zu sagen, was ein Neuling vlt. gar nicht beachtet?
    Und zu guter letzt - was bedeutet Eco-Solvent, ich habe versucht das zu googlen, finde aber nix. Eco = Öko, umweltfreundlich, sparsam und solvent = chem. Lösungsmittel. Bedeutet das einfach nur "Tintenstrahldrucker" oder was bedeutet das?


    Ich hoffe, man verzeiht mir meine banalen Fragen, aber eine Messe ist nicht in Sicht, meine Großhändler sitzen ganz schön weit weg u werden mich ja dann auch nur über Ihre Produkte informieren und irgendwoher muss ich ja meine Infos ziehen - wenn nicht aus dem Forum woher dann.


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Es gibt wohl nie das beste gerade nicht bei alten Maschinen.


    In der Klasse gibt es noch die Mimaki Print&Cut Lösungen.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Plastisoltransfers / Digitaltransfers zukaufen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn es aber nur mal 4-5 Shirts mit einem Motiv sein sollen, wär das auch zu teuer.
    Von der Qualität und Haltbarkeit ist aber beides klasse.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------