Spray / Nebel im Druckbild, was könnte es sein?

  • Moin Kollegen,
    nun hab ich gestern das versaworks für meinen BN-20 bekommen und das funktioniert soweit.
    Leider hat der Drucker ein Problem mit Nebel im Druckbild. Ich bekomm leider die Utility für den BN-20 nicht zum laufen, so dass ich noch nicht mal einen Nozzeltest machen kann, aber das Bild zeigt das Problem. So wie ich das erkennen kann sind nahezu alle Nozzel offen und das Druckbild ist auch ok, wenn der Nebel nich wäre... Ich tippe auf Statik, aber an welcher Ecke mit der Suche ansetzen?

  • SPONSOR
  • So was passiert zum Beispiel wenn bei Druckern bei denen der Druckkopf höhenverstellbar ist der Druckkopf zu hoch über dem Druckmaterial steht. So Fehler können auch entstehen wenn der Druckkopf schlecht montiert ist.

  • hm, danke für die Infos ups!


    leider ist das ein BN-20, der keine Höhenverstellung hat. gut, der Kopf ist rund 2mm über dem Material, aber soweit ich das sehe, ist er noch im Originalzustand... also ohne Wartung...

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • mach mal einen unidirektionalen Testdruck und stell ein Foto ein.
    Statik bekommst du mit hoher Luftfeuchte in den Griff, also vielleicht die Folie mal vorher feucht abwischen oder einen Ultraschallnebler in die Nähe des Drucker stellen falls vorhanden.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Danke für die Hinweise....
    im uni-druck ist der Nebel auch da, nur dann in die Richtung, in die gedruckt wird. Habe aber ein anderes Problem lokalisieren können... Der Kopf ist höchstwarscheinlich doch defekt! das Düsenbild zeigt im vorderen Bereich gleichmäßig Ausfälle! da aber am Kopf selber nichts zu sehen ist, was auf Kontakt hinweisen könne, wird der kopf noch mal komplett gespühlt!
    Aktuell ist allerdings mein Resttintenbehälter voll und ich muss erst einmal schauen, wo ich so ein Teil her bekomme!
    Ich halte euch auf dem laufenden....

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • moin Kollegen,
    nur mal kurz zur Info: nach vielen hin und her habe ich den kopf nahezu komplet frei bekommen, was dann doch eine beschätigung zeigte. Der Drucker benötigt also einen neien Kopf, der mit einbau bei einem Rolandtechniker rund 2500€ kostet! Ich stelle das Teil die Tage bei ebay ein, also bitte bedenkt das wenn ihr interesse habt!

    Grüße der Jan aus L
    :D