Roland SP540V Motor Error, Service Call 0106

  • Hallo Leute,


    wer kennt es nicht? Nochmal schnell ins Büro und was drucken für einen guten Bekannten. So begann mein Abend. Nochmal schnell ins Büro, Folie eingespannt, 2 Minuten abgelenkt und nicht gesehen das die Folie ein kleines Eselsohr hatte.


    Ergebnis: Druckkopf fährt gegen die Folie und zeigt Error. Gerät ausgeschaltet wieder angeschaltet, Gerät läuft wieder. Folie bedruckt.


    Druckvorgang beendet auf Sheetcut geklickt im Display erscheint:


    Scan Motor Error
    Code 0080 0080


    Motor Error
    Turn off Power


    Gemacht, wieder eingeschaltet Service Call 0106


    Erneut neu gestartet


    Scan Motor Error
    Code 0080 0080


    Motor Error
    Turn off Power



    Schalt ich das Gerät am Netzschalter aus, fährt er hoch, macht Cleaning fährt mit Druckschlitten hin und her. Sobald er fertig ist mit Cleaning und sein Setup starten will hört man ein klacken, sieht ein zucken des Schneidekopfes und der Motor Error kommt.


    Was ist die Ursache? Motor verschlissen? Oder gibt es einen anderen Verursacher? Ich weiß ich werde wohl um einen Techniker nicht rum kommen wenn der Fehler weiter besteht. Aber eventuelle Lösungsvorschläge?


    mfg


    Christian

  • SPONSOR
  • Tritt der Motorfehler auf wenn der Kopf aus der Parkposition fährt um die Folie einzumessen? Es ist möglich das der Schneidekopf durch den Headcrash auf dem Antriebsseil leicht verrutscht ist (kommt vor), und durch die Fehlpositionierung unter bestimmten Umständen in irgendeinen Widerstand fährt.


    Es braucht vermutlich ein LIMIT INITIALIZE und gegebenenfalls eine mechanische Korrektur der Schneidekopfposition. Ist nicht einfach in einem Forenbeitrag zu erklären, vielleicht im Internet suchen oder Techniker machen lassen, der braucht nicht lange.

  • Cleaning macht er ohne Probleme fährt der Schneidekopf inkl. Druckwagen raus und rein.


    Aber sobald er die Folie einmessen will, tritt der Fehler auf und der Fehler erscheint im Display.


    Nehme ich ihm vom Strom und schalte wieder zu macht er sein Cleaning und wenn er einmessen will tritt der Fehler wieder auf.


    Bei einem verschlissenen Motor würde auch das Cleaning nicht mehr funktionieren oder?

    Einmal editiert, zuletzt von seppel90 ()

  • Verschlissene Motoren reagieren nicht zwangsläufig vorhersehbar. Zusätzlich ist eine Ferndiagnose bei so alten Geräten schwierig. Meine Meinung habe ich bereits "kundgetan".