Profilbuchstaben - wie geht das?

  • Hallo,


    ich habe eine Anfrage mit Profilbuchstaben.
    Normalerweise mache ich nur Schilder und klebe mit Folie das Logo des Kunden drauf.


    Nun möchte der Kunde aber Einzelbuchstaben haben, die an die Wand geschraubt werden.
    Dies habe ich bisher noch nicht gemacht.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Wie geht das?
    Wo kann ich die Buchstaben (Logo) als Profilbuchstaben bestellen?

    Liebe Grüße
    Der Uckerkönig

  • SPONSOR
  • es gibt da mehrere varianten. stell mal ein beispiel rein, von dem was du haben möchtest.
    beleuchtet oder unbeleuchtet...

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Die Buchstaben sollen unbeleuchtet sein und Abstand zur Wand haben.
    Die Stärke der Buchstaben sollte 2 bis 5 mm haben.
    Der ganze Schriftzug ca. 150 bis 250 cm breit sein.
    Hier habe ich mal ein Bild gegoogelt, wie ich mir das vorstelle mit der Technik.

    Dateien

    • 1.jpg

      (25,7 kB, 438 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße
    Der Uckerkönig

  • Sorry, aber ich dachte, daß der Ansatz mit Stichsäge etc. sehr interessant ist.
    Bei uns aber sicher nicht bezahlbar.


    mfg Stefan

  • alles cool.


    klar ist das die manuelle methode und so ist es ja auch richtig.
    doch heute kann keiner mehr günstiger, schneller und genauer als ein laser oder eine fräse arbeiten.
    mit unter werden so noch alte anlagen ausgebessert, aber gemacht wird es selten.


    wollte deinen beitrag nicht rúntermachen, ich wollte nur damit sagen, das er nach plattenmaterial fragte und nicht nach diesen profilbuchstaben.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Moin,
    ja genau das mit den Abstandshaltern meine ich.
    Aber handschneiden mit der Stichsäge bekomme ich nicht gerade hin.


    Da werde ich mir mal einen Lieferanten suchen für die Buchstaben.

    Liebe Grüße
    Der Uckerkönig

  • Also wenns ums Laserschneiden von Acryl geht, da kann ich Dir gerne behilflich sein.


    Wir schneiden bis zu 1000x600 mm ( je Buchstabe) mit einer Stärke bis 12mm.


    Einfach die Abstandshalter dann aufkleben und fertig.


    Gruß Punto

  • Von Hand schneiden geht besser mit Bandsäge oder Dekupiersäge. Da hat man das Material leichter unter Kontrolle als mit der Stichsäge. Kommt natürlich auf die Größe der Objekte an.
    Aber ich bekomme so heute noch locker die Rundungen einer Sparkassen - Neonwerbung wie gezirkelt aus Acrylglas geschnippelt. Gehörte einfach zu unserer Ausbildung...damals, als die Welt noch schwarz/weiß war... :D

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Is ne Weile her, aber wie sieht es denn rechtlich aus, weil die Abstandshalter ja praktisch nur angeklebt sind. Wegen Fallschutz etc?


    Und oft hab ich auch schon gesehen, dass diese Stifte so dünn sind, dass die praktisch wie festgeschweißt an den Buchstaben sind und in die Wand "geklebt"? Oder irre ich mich da?

  • Würde das auch mit dem Laser machen, dann Distanzhülsen an die Wand schrauben und die Buchstaben einklicken, geht ganz einfach, wenn nötig einfach noch Acrylkleber drauf pappen, hält Bombenfest.


    Ich kann dir die Buchstaben lasern wenn gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von wezius ()

  • Zitat

    Original von palmy
    Oder irre ich mich da?


    Richtig, da irrst du. <O


    Die Stifte werden in die Wand gedübelt. Der Putz hat nicht genügend Haftung, die würden die schon bei lauem Wind wieder wegfliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Perry ()

  • Die Anfrage ist gut 10 Jahre alt der Kunde hat sicher nicht gewartet.
    Ich würde es niemals selbst versuchen, es gibt Zulieferer die das und nur das machen zu Preisen dafür kannst du keine Stichsäge kaufen. also liefern lassen , 30 bis 50 % oder nach Lust und Laune draufschlagen und bestenfalls selbst montieren.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von rüdiger ()

  • Aber nach 24 Monaten ist der Kunde bei der erste Lieferung schon aus der Gewaehrleistung raus, dann wird neu bestellt... :D