CO2 Laser 60W - was nun?

  • Hallo ihr lieben Mitstreiter,


    Das Thema könnte in viele Kategorien passen.


    Ich habe heute einen CO2-Laser vermacht bekommen. Er ist komplett neu und ungebraucht, allerdings habe ich keine Rechnung, ergo, keine Garantie. Eigentlich bräuchte ich eine schöne Textilpresse oder, wenn man mal Träumen darf, eine Stickmaschine, aber das Ding?
    Na ja es ist ja soweit ganz nett anzusehen, was sie kann. Mir fallen auch hunderte Dinge ein, was ich damit machen könnte. In meinem Kleingewerbe könnte ich sie sicherlich auch noch einbauen und würde dort sogar für eine riesige Erweiterung sorgen.


    Nun aber mein Problem, ich habe jetzt an vielen Stellen gelesen, dass sie wohl doch sehr gut eingestellt werden muss und das noch viel zu machen ist. Allerdings soll sie dann auch ziemlich gut sein.


    Ich rede von der 60w Variante hier.


    Ich bin jetzt etwas in der Zwickmühle: 1. Verkaufen und von dem Geld ne anständige Presse kaufen? (Gibt es für soetwas überhaupt einen anständigen Absatzmerkt) oder 2. Behalten, einstellen und einen neuen Geschäftszweig eröffnen?


    Ein Grundsatz an Verständnis für Technik bringe ich durchaus mit. Was meint ihr? Gibt es irgendwo Anleitungsvideos, bei denen man sich das Einstellen anschauen kann? Wo kriegt man gutes Material für so etwas her (Bei meinen Plotterfolien fand ich die Suche einfacher)? Kommen noch Wartungskosten dazu? Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Argumente aus geschäftlicher Sicht zuwirft.


    Vielen Dank,
    Cut 'n' Plug

  • SPONSOR
  • Hi,
    also das Teil ist eigentlich nur ein Spielzeug oder für den Hobbybereich geeignet. Der Lasertisch ist viel zu klein und die ungenauen Einstellmöglichkeiten eignen sich nicht um Aufträge mehrmals fertigen zu können. Wie genau das Teil ist weiß ich nicht, aber ich kenne durchaus solche Geräte, die nicht sonderlich genau arbeiten.


    Du fragst nach Rat was du machen sollst. Hier kann dir mit Sicherheit keiner sagen was du machen sollst, ich kann dir nur sagen, was ich in deiner Situation machen würde und das wäre:


    Das Teil auf den schnellsten Weg versuchen zu verkaufen. Auch mit dem Wissen, das es dafür nicht soviel Geld für eine "neue" gescheite Qualitätspresse gibt. Diese bewegen sich nämlich in dem Preis was dieser Chinakracher neu kostet. Je nachdem was für ein Betrag da rausspringt würde ich:
    A - Etwas drauflegen und mir ne wirklich gute Presse holen
    B - Eine gute gebrauchte Qualitätspresse kaufen, ohne was draufzulegen
    C- Auf KEINEN Fall eine billige Presse für 300-400 € kaufen


    Warum würde ich das so machen:
    Weil ich kein neues Geschäftsfeld mit Hobbyspielzeug aufmache, denn entweder Ärgere ich mich dauerhaft über die schlechte Benutzerführung und Ergebnisse des Lasers oder aber über die lange Fertigungsdauer. Also lieber das bestehende Geschäftsfeld qualitativ verbessern und ausbauen. Wenn Laser, dann richtig mit einem professionellen Gerät ein paar Jahre später.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  • Ach so Wartungskosten. An diese Art von Geräten wird sich sicher kein Techniker rantrauen (also zumindest die, die ich kenne) und wenn die sich da ran trauen, dann ist die Anfahrt und die Arbeitszeit fast teurer, als das Gerät gebraucht wert ist.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Momentan geht es auch eher in die Richtung verkaufen und gebrauchte gute Presse holen.

  • Hallo,


    also wir haben baugleiches Gerät vor Ort im Einsatz.
    Jedoch von einer Firma gekauft welche es umgebaut hat. (Notschalter, Deckel Kontaktschalter usw.)
    In einigen Punkten muss ich recht geben ist er als Hobby gut brauchbar.


    Wir nutzen diesen mittlerweile ausschließlich zum erstellen von Stempeln und
    Pokalschildern.


    Es ist etwas Fummelei am Anfang um die Einstellungen zu finden aber mit "Zeit & Geduld" wenn man Sie hat geht auch dieses Gerät seiner Arbeit nach.


    Nachteilig bei den "China" Dingern ist die Software.
    Bei uns ist Moshidraw dabei und trotz plugin für Corel Draw ist die Datenübernahme nicht
    ganz so einfach.


    Thema Wartungskosten: Bei dem Betrag (Anschaffung) wegwerfen und neuen holen wenn die Röhre verschlissen ist.

  • Da es sich um die 60W- Variante in dem Angebot handelt, denke ich nicht, dass eine Bearbeitungsfläche von 500x700mm zu klein ist.
    Bei der Größe lässt sich schon einiges bearbeiten. Das Einstellen dauert halt einmal seine Zeit, danach ist es aber eigentlich damit getan. Solange nicht an den Spiegeln ect. gemacht wird.
    Sicher gibt es bessere Laser (RF-Quelle) und auch mit besserer Software, aber da liegen auch preislich Welten dazwischen. Wenn ich so einen geschenkt bekommen würde, wüsste ich schon, was ich damit mache.
    Letztendlich kann Dir aber niemand die Entscheidung abnehmen.
    Falls Du ihn aber auch wieder einfach so abgeben möchtest, nehme ich ihn liebend gerne :]