rissige Flexfolie nach 1mal waschen

  • Moin Community


    ich beschäftige mich schon seit längerem mit Textilveredelung und seit kurzem auch kommerziell. Bisher hab ich Hotflexfolien von Gröner verwendet und war immer sehr zufrieden. In letzte Zeit jedoch häufen sich die Fälle das die Drucke auf den Shirts Risse bekommen und nicht mehr schick aussehen. Kann einer sagen woran das liegt, wir haben mehrere Ursachen überprüft und ausprobiert aber wir haben keine Ahnung woran das liegen kann.


    Evl habt ihr ja nen Tip oder Hinweise ;)...


    Gruss Marcus

    Dateien

    • image1.jpg

      (165,21 kB, 416 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Frag doch bei Gröner nach ?


    Da kann dir eigentlich niemand helfen, aber wenn dann mehr Infos: Textil? Wie gewaschen? Wie gepresst?

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Anfrage bei Gröner läuft...


    Kann ja sein das andere Anwender ähnliche Erfahrungen haben und ihre Lösungen mit anderen teilen möchten ;).


    Folie: Gronal Hotflex Weiss bei 165° und mittlerem-hohen Druck 17 Sek gepresst


    Textil: Bella & Canvas Unisex Poly-Cotton Pullover Hoodie, 204 g/qm, 60% Baumwolle, ringgesponnen und gekämmt, 40% Polyester (Fleece)


    gewaschen bei 40° mit normalen Waschmittel

    Einmal editiert, zuletzt von mcdjhomer ()

  • Auf Fleece gepresst, lese ich das richtig?


    Hm, naja, dann wundert es mich nicht - der Kleber kann auf Fleece ja nicht flächig kleben, da der Kleber ja nur auf den stehenden Fasern hält..


    ein Flex- oder Flockdruck und dann auch noch wie auf dem Bild flächiger auf Fleece ist nicht schön und dauerhaft haltbar (meine Meinung).


    LG
    Trixie

  • Zitat

    Original von mcdjhomer
    Folie: Gronal Hotflex Weiss bei 165° und mittlerem-hohen Druck 17 Sek gepresst


    Ich benutze zwar Politape-Flexfolie aber versuch mal 175°C und 25 Sekunden.


    Allerdings hatte ich mit Polyester auch so meine Probleme, ich nehme nun fast nur noch 100% Baumwolle für Flex und Flock.

    Gruß Sebastian

  • Zitat

    Original von Schiff1212
    Auf Fleece gepresst, lese ich das richtig?


    Hm, naja, dann wundert es mich nicht - der Kleber kann auf Fleece ja nicht flächig kleben, da der Kleber ja nur auf den stehenden Fasern hält..


    ich war mir nicht 100% sicher und wollte mal auf meinen Fingern sitzen bleiben.
    Sollte das allerdings zutreffen, wundern mich die Risse auch nicht :D

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Man muss sich nur die Webstruktur angucken und man sieht warum die Risse alle Vertikal laufen ;)


    Der hohe Polyester/Stretch-Anteil gibt dem Vollflächigen Druck den Rest.

  • Moin...



    Fleece ? Dein Ernst ? Warum macht man denn sowas ?Fleece würde ich im Leben weder mit Flock oder Flex drucken. Fleece immer nur sticken.


    Gruß vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Moin...


    Direktbeflockung ist aber schon sehr speziell, und bieten nur wenige an.
    Stick ist da zudem auch wesentlich schicker...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(