Kaufempfehlungen - Sublidruck A3?

  • Hallo!


    Ich arbeite schon eine Weile mit Flex- und Flockfolie und möchte mich gerne von den Gestalterischen Einschränkungen befreien. Eine Transferpresse ist also vorhanden.
    Ich hab mich schon ein wenig in die Technik eingelesen, bin aber unschlüssig welche Drucker in Frage kommen.


    Also ich glaube ich möchte in Richtung eines gebrauchten Epson für den Einstieg, aber ich überblicke die Auswahl nicht wirklich.
    Das Gerät soll auf jeden Fall A3-Größe drucken können. Ein CISS-System, wiederbefüllbare oder günstige Alternativtinten sollten möglich sein.
    Das Gerät darf auch aus einer älteren Generation stammen, sollte wartungsarm sein und auch mal ein-zwei Wochen ohne Nutzung überdauern können.
    Welche Modelle kommen da in Frage?

    Gruß Sebastian

  • SPONSOR
  • wartungsarm und zwei bis drei Wochen Standzeiten können die Epson-Drucker nicht. Hier sind nur die Geldrucker von Ricoh sowie die Sawgrass-Virtuoso empfehlenswert.

  • Zitat

    Original von aloyal
    wartungsarm und zwei bis drei Wochen Standzeiten können die Epson-Drucker nicht. Hier sind nur die Geldrucker von Ricoh sowie die Sawgrass-Virtuoso empfehlenswert.


    Ah, okay, dann hab ich das durcheinander gebracht.


    Welche Ricoh oder Sawgrass (die sind aber ziemlich teuer in der Anschaffung oder?) kommen da in Frage?

    Gruß Sebastian

  • Das aktuellste Gerät ist der Sawgrass SG800. Ansonsten werden noch die Modelle von Ricoh SG7100DN, GX7700DN und GX7000 unterstütz. Wobei ich die älteren Modelle GX7000 und GX7700 nicht mehr empfehle.

  • Zitat

    Original von K-Bastian


    Ah, okay, dann hab ich das durcheinander gebracht.


    Welche Ricoh oder Sawgrass (die sind aber ziemlich teuer in der Anschaffung oder?) kommen da in Frage?


    Die großen Epson Drucker wie z.B. Stylus Pro oder SureColor ab 60 cm breite haben dieses Standzeitenproblem nicht. Die können locker 4 Wochen Standzeit aushalten. Ein Testdruck und ggf. ein Reinigungsvorgang und alles ist gut. Ein Testdruck sollte sowieso vor jedem Job durchgeführt werden.


    Die kleinen Drucker sind leider nicht so wartungsarm und nur mit sehr viel Aufwand druckbereit zu halten.

    Gibt's das auch in Schön?

  • Habe gestern erfolgreich einen gebrauchten Ricoh Aficio SG 7100DN ersteigert und bezahlt.
    Jetzt warte auf den Paketdienst :D

    Gruß Sebastian

  • Ich hoffe du hast nicht die "Normalen Tinten eingesetzt. Das wäre ein Fehler.
    Die normalen Treiber gibts bei ricoh und den Powerdriver bei sawgrass.
    Bei den Subli Tinten würde ich dir die kleineren kapazitäten empfehlen.
    Unbedingt auf das Haltbarkeitsdatum achten da ansonsten das gerät durch die Tinten beschädigt wird.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Der Drucker kam mit wiederbefüllbaren Tintenkartuschen, diese waren bereits mit Subli-Tinte gefüllt. Ich habe sie mit der ebenfalls mitgelieferten Subli-Tinte neu befüllt, da sie alle fast leer waren. Ein Haltbarkeitsdatum steht leider nicht auf den Nachfüllflaschen (100ml).


    Ich habe gestern noch einen Probedruck auf ein Tshirt gemacht, nach rund einer Minute bei 175°C war der Druck auf dem Shirt scharf wie auf dem mitgelieferten Transferpapier, aber relativ blass.
    Ich vermute da muss ich an den Druckeinstellungen was ändern.


    Welchen Treiber empfehlt ihr für das Gerät und habt ihr heisse Tipps zu Druckeinstellungen, Transferpapier, Nachfülltinten?

    Gruß Sebastian

  • Hi, wenn das Patronen zum wiederbefüllen sind kannste vermutlich den Sawgrass Powerdriver vergessen und auch die Farbprifile. Wie es gerade rechtlich mit den Sawgrass Patenten aussieht kann ich dir nicht sagen. Die 175 grad C kommen mir etwas niedrig vor. War das shirt 100% Polyester.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von eytec
    Hi, wenn das Patronen zum wiederbefüllen sind kannste vermutlich den Sawgrass Powerdriver vergessen und auch die Farbprifile. Wie es gerade rechtlich mit den Sawgrass Patenten aussieht kann ich dir nicht sagen. Die 175 grad C kommen mir etwas niedrig vor. War das shirt 100% Polyester.


    Werde mich nach Tinte mit Farbprofil oder kompatibler Tinte umschauen.


    Die 175°C waren an der Presse noch voreingestellt vom Flexen. Welche Temperatur und dauer ist richtig?

    Gruß Sebastian

  • Einfach mal n shirt opfern und mit verschiedenen Temperaturen und Zeiten Pressen.
    Geh mal von 190°C 70 sec. aus.
    das mit anderen Tinten ist jetzt so ein Problem da das interne Schlauchsystem und auch der Druckkopf einiges an Tinten enthält, dauert es ewig bis da die anderen Tinten auf dem Papier sind.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von eytec
    Einfach mal n shirt opfern und mit verschiedenen Temperaturen und Zeiten Pressen.
    Geh mal von 190°C 70 sec. aus.


    Okay, also wie fast immer Try&Error :D


    Zitat

    Original von eytec
    das mit anderen Tinten ist jetzt so ein Problem da das interne Schlauchsystem und auch der Druckkopf einiges an Tinten enthält, dauert es ewig bis da die anderen Tinten auf dem Papier sind.


    Ich habe einen Liter Düsenreinigerliquid (klare Flüssigkeit) da. Sollte ich auf andere Tinten wechseln könnte ich die Patronen erst entleeren, dann damit füllen und so lange CMYK-Streifen Drucken, bis die alte Tinte ausgespült wurde. Danach dann neue Tinte rein und das gleiche Spiel bis die Farben wieder voll da sind. Das habe ich schon Mal erfolgreich mit einem anderen Drucker gemacht.


    Welche Tinte empfiehlt sich denn so Preis-Leistungs-technisch?

    Gruß Sebastian

  • Normalerweise setzen alle beim Ricoh die sawgrass tinten ein.
    Wie gesagt ich kann nicht genau sagen ob die Patente noch gültig sind die für den einsatz von subli tinten bei kleinen Druckern gelten.
    zum ausspülen könnte es sein das du sehr viel drucken müsstest.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von eytec
    Normalerweise setzen alle beim Ricoh die sawgrass tinten ein.
    Wie gesagt ich kann nicht genau sagen ob die Patente noch gültig sind die für den einsatz von subli tinten bei kleinen Druckern gelten.


    Seh ich das richtig, dass der SG 7100DN quasi identisch mit dem SG 800 ist?


    Zitat

    Original von eyteczum ausspülen könnte es sein das du sehr viel drucken müsstest.


    Ja, das dauert eine Weile, man darf sich wundern wie viel Kapazität das interne Tintensystem hat und dann muss man ja auch die Reste ausspülen...


    Ich hab mich weiter eingelesen ins Thema Subli-Tinten und rausgefunden, dass es im Prinzip ja zwei Sorten gibt - für Baumwolle und für Polyester.
    Ich arbeite überwiegend mit Baumwoll-Textil, also sollte ich auf Chromablast setzen?

    Gruß Sebastian

  • Beim sg800 sollen andere Tinten zum Einsatz kommen mit größerem Farbraum.
    Er wird ja extra für Sawgrass von Ricoh hergestellt und soll laut Gerüchten auch etwas auf die Subli Tinten angepasst worden sein. Aber Erfahrungswerte habe ich da keine.


    Zum Thema Chromablast. hier werden weitaus höhere Anforderungen an die Presse gestellt.
    Bei subli ist die Gleichmäßige Temperaturverteilung das wichtigste, bei Chromablast kommt noch ein sehr hoher gleichmäßiger Anpressdruck hinzu.
    Chromablast wir nicht gasförmig und wird daher nicht in tieferliegende bereiche getragen.
    Dadurch kann nur recht glattes Gewebe bedruckt werden.
    Was beide gemeinsam haben, das es hauptsächlich auf weiße Textilien zugeschnitten ist.
    Für Chromablast wird ein extra Papier benötigt, das dessen Beschichtung ein teil dieser Technik ist.


    Bei chromablast müssen Temperatur druck und zeit in Verbindung mit den Textilien sehr genau sein. Da ansonsten der druck nichts wird oder das Textil braun wird. :D


    P.S.
    Chromablast hinterlässt nach dem Pressen noch einen Abdruck der Beschichtung des Papieres, aber nach 1 bis 2 mal Waschen ist dieser weck.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ah okay, also gleichen sich der Sawgrass und der Ricoh nur äußerlich..


    Gleichmässige Temperatur bekommt meine Presse wohl hin, die Zeit bekomme ich dank eingebautem Timer wohl auch hin, nur beim Druck muss ich Raten, da gibt es nur eine Stellschraube ohne Skala.


    Gibt es außer Chromablast noch andere Subli-Tinten für Baumwolle?


    Bisher habe ich meisstens mit Tshirts oder Hoodies von FotL, B&C und ähnlichen gearbeitet, an sich recht glatt von der Struktur des Gewebes her.


    Aktuell habe ich hier TexPrint-R Transferpapier liegen, muss aber auch bald nachkaufen, da wurden ein paar Blatt mit dem Drucker geliefert.

    Gruß Sebastian

  • Die beiden dürften sich sehr ähnlich sein aber es soll feine unterschiede geben.
    bei gleichmäsigen temperatuten meine ich +- 1 bis 2 grad C.
    Chromablast sind keine Sublitinten, Subli zieht in gasförmigem zustsnd in das Poliestergewebe ein.
    Chromablast ist da kontaktbehaftet und der Farbstoff wird in das gewebe eingepresst und der Farbstoff färbt dann das textil.
    etwas vergleichbares wie chromablast ist mir jetzt nicht bekannt.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ah, verstehe. Danke für die Erläuterung.


    Also Subli funktionioert nur mit Polyester/-Mischgewebe richtig und Chromablast mit allen Textilien?
    Hab bisher nur mit Baumwolle 100% oder Baumwoll-Mischgewebe 65%/35% und Flex gearbeitet.

    Gruß Sebastian