Mimaki CG101 wird nicht erkannt

  • seit heute bin ich besitzer eines Mimaki CG 101 nun meine Frage bekomme ich den irgendwie noch zum Laufen....
    Hardware: Laptop mit Cocut Testversion und Windows 10
    Leider hat der Laptop nur noch USB-Anschlüsse.


    Kabel die ich hier habe
    Das rechte von beiden geht auf einen 9 poligen Stecker.
    Beide enden in USB

  • SPONSOR
  • Ich kenne den Mimaki CG 101 nicht, aber ein automatisches Erkennen wird niemals funktionieren.


    Dein Plotter hat ja keinen "echten" USB-Anschluß, sondern wird mittels Konverter-Kabel ansgeschlossen. Bei den "alten" seriellen und parallelen Schnittstellen ist eine Geräteerkennung nicht vorgesehen.


    Das linke Kabel dürfte ein LPT-Anschluss (parallele Schnittstelle, IEE1284, früher Centronics) sein, der rechte eine 9polige RS-232-Schnittstelle (serielle Schnittstelle).


    Hier kannst Du nur die richtige Schnittstelle in CoCut auswählen (je nachdem, welche Schnittstelle die Treiber für die Kabel emulieren) und dann einen für den Mimaki passenden Treiber einstellen.


    Gruß,
    RG

  • Für den CG101 brauchst Du einen COM Anschluss.
    Vielleicht geht auch ein Adapter, bei mit hat es damals aber nicht funtioniert.
    Gott sei dank waren damals die Rechner mit COM Anschlüssen ausgestattet :]
    Bei neuen Rechener die ich mir dann zulegte, habe ich mir immer einen extra einbauen lassen.
    Ganz wichtig sind natürlich Treiber!
    Ich weiß nicht wie Demoversionen ausgelegt sind, ob sie auch alle Treiber beinhalten, aber ohne Treiber geht nix richtig.
    Alternativ kannst Du Dir auch Treiber aus dem Internet laden und Dir Fine Cut installieren.
    Damals bevor ich ein professionelles Schneideprogram besaß, habe ich mit Fine Cut aus Corel raus gearbeitet, hatte es mit dem Plotter bekommen.
    Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich den Plotter extra installiert habe ( ich glaube es nicht ), ich denke mit Fine Cut war es getan.


    Alternativ mal bei Mimaki vorbei schauen, im Internet oder mal anrufen wenns nicht klappt.


    Fine Cut ist übrigens kostenlos.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Also stand im moment wie folgt.
    Fine Cut als Demo runtergeladen und in Corel integriert.
    Am Paralellport kommt gar keine Verbindung zum Plotter zu stande.
    Mit dem Seriellenkabel erkennt er wenigsten am Com3 Port was.
    Er sendet aber fragt ob der Plotter im Remote ist was er ja ist.


    Hab jetzt extra Win 7 wieder auf dem Lappy installiert.
    Hab für das Seriellekabel extra den Treiber installiert.
    Für das Parallelkabel find ich keinen Treiber.
    Und den Treiber für den Mimaki find ich leider nicht, also nicht auf der Mimakiseite.