Fragen zum neuen Plotter

  • Hallo Leute,


    ich bin der Chris und habe schon einige mal in euer Forum geschaut, wo mir auch schon weiter geholfen wurde.
    Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter komme bzw. nichts hier im Forum finden kann.


    Fangen wir mal bei 0 an:
    Ich hatte vorher einen Silhouette Portrait der auch super Dienste leistete, jedoch wurde er mir nun zu klein.
    Deshalb habe ich mir so ein China-NoName-Ding gekauft, fragt mich bitte nicht nach Hersteller oder Model, er hat keine.


    jetzt habe ich mich schon belesen wegen Off-Set, Messer, Overcut etc. und alles versucht einzustellen und damit rumzuspielen aber die Kanten schneidet der Plotter einfach nicht vernünftig, diese werden abgerundet und nicht im 90° Winkel geschnitten. Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie ich dieses Problem lösen kann?
    (ich hänge mal zwei Bilder mit an -> Oben = Silhouette / Unten = China-Plotter -> deutlich zu sehen beim "Bindestrich" und beim "F")


    Messer: 45° Schleppmesser
    Software: CorelDraw und SignCut
    Offset: 0,3
    Overcut: 1,2
    Andruck: 20g
    Speed: 350mm/s


    Viele Grüße
    Chris

  • SPONSOR
  • Man kann mit einem VW Käfer kein Formel 1 Rennen gewinnen...
    Die Dinger sind den Versand aus Übersee nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von cwmo ()

  • Das mag richtig sein aber es gibt ja Leute die damit vernünftige Ergebnisse erzielen und irgendwas muss doch machbar sein, das er die Kanten richtig schneidet

  • Servus!


    Wie ich mit meinem Chinaplotter angefangen habe, musste ich die Geschwindigkeit auf das Minimum stellen, weil sonst alles verwackelt war.
    Vielleicht wird es bei dir da auch besser?


    mfg Stefan

  • Natürlich gibt es Leute, die mit China-Plottern gute Ergebnisse erzielen.


    Dies ist aber leider meistens keine Frage der Erfahrung und der richtigen Einstellungen, sondern schlicht und einfach Glück.


    Nämlich das Glück, dass deren Plotter einfach nicht so grosse Fertigungstoleranzen aufweist.


    Aus Kostengründen werden bei diesen Geräten oft die qualitätssichernden Maßnahmen eingespart und somit ist es mehr eine Art Lotterie, ob der gelieferte Plotter gute, schlechte oder ganz schlechte Ergebnisse liefert.


    Gruß,
    RG

  • Ok, vielen Dank für eure Antworten.
    Ich probiere es am Montag trotzdem mal aus, die Geschwindigkeit runter zu stellen, vllt. habe ich ja Glück :)

  • Ich arbeite schon einige Jahre mit einem "Billig-Plotter", bzw. jetzt schon dem zweiten baugleichen und kann Dir sagen, dass die Fertigungsstreuuung bei den Dinger grausam ist.


    Beide arbeiten alles andere als gut und genau, und beide haben ihre individuellen Macken mit denen man sich rumschlägt.


    Am Ende kommt es wie immer: Kauft man billig, kauft man zwei Mal. Oder wie in meinem Fall drei Mal....

    Gruß Sebastian

  • Hallo,
    eins ist wohl jedem klar das man auch mit günstigen Plottern
    gute Ergebnisse erzielen kann, jedoch sollte man gegenüber
    den teuren Profiplotter nicht erwarten mit denen mithalten zu können
    wenn es darum geht sie auszureizen. Die Chinaböller machen meistens
    zuerst die Krätsche.


    Einen Plotter kauft man je nach Anforderung, die man an den Plotter stellt.
    Für Hobby und gelegentlichen Arbeiten reichen die billigeren Plotter meist aus.
    Aber habe auch schon gelesen das Gewerbliche teilweise auch Chinaplotter
    in ihrem Plotterpark erfolgreich einsetzen, jedoch auch viel gelesen
    das die Plotter über einen Meter oft ungenauer schneiden.


    Wichtig trotz allem auch das richtige Zusammenspiel Plotter-Grafiksoftware-
    Schneidesoftware-Schneidemesser-Geschwindig-Anpressdruck und
    Einstellungen und gute Folien.


    Habe selbst einen China-Plotter und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen,
    jedoch jage ich auch nicht täglich ne Rolle Folie durch, meine Grafiken
    sind auch nicht extrem anspruchsvoll. Meistens Schriftzüge und einfache
    Grafiken die mein Plotter sehr zufriedenstellend schneidet.


    Die Schneidegeschwindigkeit würde ich an deiner Stelle, wenn man es nicht
    eilig hat mindestens auf die hälfte reduzieren, schont zudem das Messer und
    den Plotter und erzielt bessere Ergebnisse.
    Was auch ein guter Tipp ist, ich mache einen Tropfen Waffenöl auf den Finger
    und fette das Messer bevor ich es in den Halter stecke. Bei kleinere Schriften
    und Grafiken sind die Anforderung an das Messer extrem hoch.

    HSP 720 R, ich kann kein Chinesisch ! Die Hauptsache ist, dass er funktioniert ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Andreij2008 ()