Meinungen/Erfahrungen Graphtec CE5000-120

  • Hallo!


    Ich kann relativ günstig einen wenig gebrauchten Graphtec CE5000-120 bekommen und wollte Mal hören wie Eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Gerät sind.


    Dieser soll, wenn ich mich dafür entscheide, meinen Helo HSP1360 (altes Modell) ersetzen, da ich damit oft Probleme bei der Wiederhol- und Detailgenauigkeit habe.


    Gruß K-Bastian

    Gruß Sebastian

  • SPONSOR
  • Also ich habe meinen selber gebraucht gekauft und schon einige Jahre jetzt im Einsatz und muss sagen, ich bin absolut zufrieden damit. Bisher habe ich eigentlich alles in super Qualität hinbekommen, auch sehr feine und kleine Teile bis mm-Größe waren kein Problem.
    Man muss da halt dann wie immer auf die Einstellungen etc achten. Aber das ist eigentlich immer so.
    Wichtig ist nur, damit Du die aktuelle Version vom CuttingMaster nutzen kannst, Du solltest Dir die aktuelle Firmware installieren. Aber das ist auch keine große Sache.


    Gruß
    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von TeamO ()

  • Danke TeamO für Deinen Beitrag!


    Ich bekomme das Gerät wie ich das bisher verstanden habe ohne Software.


    Für mich wäre eine Software interessant, mit der ich direkt aus CorelDraw X5 heraus arbeiten kann.


    Ich teste zur Zeit HeloCut 5, wobei das ja auch nur eine gelabelte Software ist.
    Bisher bin ich damit relativ zufrieden, bis auf, dass Kurven viel zu viele Punkte auf dem Pfad erhalten, da stottert sich mein aktueller Plotter einen Wolf und komischer Weise hebt der teilweise mitten im Schnitt das Messer, setzt aber am gleichen Punkt wieder an, leider zum Teil mit verdrehter Klinge.

    Gruß Sebastian

  • Du kannst dich mit der Seriennummer vom CE5000 bei Medacom-Graphics anmelden und von dort die Software CuttingMaster runterladen. Damit kannst du dann über ein PlugIn die Grafiken direkt aus Corel in die Software laden und schneiden.
    Hier mal ein Video, dass es grob zeigt https://www.youtube.com/watch?v=hesHirElKrE
    Also alles kein Problem.

  • Wenn dein Corel X5 eine Version mit VBA ist, dann kannst du den CuttingMaster-Plugin von Graphtec verwenden:


    Cutting Master2 für Windows:


    http://www.graphtecamerica.com…/Windows/CM2_STD_V200.zip


    Windowstreiber CE5000:
    http://www.graphtecamerica.com…s/OPS662/OPS662ver300.zip


    Den CM3 kannst du auch verwenden, aber beim CE5000 würd ich dir eher zum CM2 raten...

  • Hallo TeamO & Plotterinsel.


    Danke für die Tipps und Links! Werde mir das bei Zeiten ansehen.


    Plotterinsel: Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen CM2 und CM3 und warum beim CE5000 eher CM2?

    Gruß Sebastian

  • der CM3 ist für CE6000/FC8600 optimiert...


    und warum CM2...hmmm ich drück es mal so aus...das ist wie bei Microsoft...wenn ich die Wahl habe zw. Windows 7 oder Windows 10...entscheide ich mich immer noch für Win7

  • Zitat

    Original von plotterinsel
    das ist wie bei Microsoft...wenn ich die Wahl habe zw. Windows 7 oder Windows 10...entscheide ich mich immer noch für Win7


    Mehr muss ich nicht wissen :-))

    Gruß Sebastian

  • So, der Plotter ist nun hier.
    Bin mal direkt am Firmware-Update gescheitert! xD
    Auf dem Gerät ist V1.30 drauf und ich wollte nach Empfehlung von Graphtec auf V3.90 aktualisieren.
    Ich habe nach Anleitung [Pfeil-links] und [Pfeil-rechts] gleichzeitig gedrückt, kurz und lang, aber der Plotter geht nicht in den Update-Modus.


    Naja, Werde ich die Einrichtung und ersten Versuche nun vorerst mit Firmware 1.30 machen.


    Hab jetzt den Treiber und den Controller installiert und mache mich gleich an CuttingMaster 2 ran.

    Gruß Sebastian

  • Vielleicht doofe Frage, aber: Hast Du das probiert, während der Plotter schon an war oder beim "Hochfahren"? Wenn Du das beim Hochfahren machst, müsste das eigentlich laufen...

  • Zitat

    Original von Offlineprinter
    Vielleicht doofe Frage, aber: Hast Du das probiert, während der Plotter schon an war oder beim "Hochfahren"? Wenn Du das beim Hochfahren machst, müsste das eigentlich laufen...


    Nee, beim hochfahren nicht.
    Hab mich artig an die Anleitung gehalten, da stand einschalten und starten lassen, Material einlegen und dann die beiden Knöpfe drücken.
    Werde das später mal beim hochfahren ausprobieren.


    Wo bekomme ich gute nicht zu teure Messer und Messerhalter CB09 her? Bei Amazon habe ich geschaut, aber da finde ich nur Chinesen.

    Gruß Sebastian

  • Ha, da liegt der Fuchs im Pfeffer :D Versuch das mal beim Hochfahren.


    Wir haben hier den CE5000-60, und da muss man die Knöpfe während des Hochfahrens gedrückt halten (dauert auch nur etwa 2 sec) Dann kommt das neue Menü.


    Wir bestellen diese bei IVM. [Werbung? Dann bitte entfernen!]

  • Zitat

    Original von Offlineprinter
    Ha, da liegt der Fuchs im Pfeffer :D Versuch das mal beim Hochfahren.


    Wir haben hier den CE5000-60, und da muss man die Knöpfe während des Hochfahrens gedrückt halten (dauert auch nur etwa 2 sec) Dann kommt das neue Menü.


    Das ist ja Tricky, so steht das nicht in der Anleitung *grrr*
    Jetzt hat es geklappt von V1.2 auf die empfohlene V3.9.


    Danke!!! :)

    Gruß Sebastian

  • Ist das alles aufregend xD


    Da ist mir nun in den letzten Tagen aufgefallen, dass der Plotter beim "einlesen" der Folien immer ca. 30mm von der Breite nicht benutzen "will".


    610mm Breite Folie eingelegt = ~580mm nutzbar
    500mm Breite Folie = ~470mm nutzbar


    Kann es sein, dass das Gerät gar nicht die Folienkante erfasst, sondern die Position der äußeren beiden Anpressrollen?

    Gruß Sebastian

  • Okay, dann weiss ich bescheid.
    Hatte mich zuerst ein wenig gewundert, der Helo ist da ja ganz einfach gestrickt, der weiss nicht was er gerade verarbeitet, da kann man auch sehr nah an der Kante arbeiten.


    Danke! :)

    Gruß Sebastian