Forever Multitranspaper.... - Feuerzeuge bedrucken

  • Hallo zusammen....


    sagt mal, hat einer von euch schon mal Feuerzeuge mit dem Mulitranspapier bedruckt?


    Soll ja gehen.... wie Kugelschreiber.....


    Auf youtube gibt es ein Video.... wäre ja toll wenn es so klappen würde....... bin ja immer misstrauisch :O


    Leider ist es mir schleierhaft, wie man dahin verlinkt :argh:
    aber so müsste man es finden...


    multi-trans-lighters.wmf


    Nun, es geht mir eigentlich nur um ein paar Erfahrungswerte? Hat das jemand schon probiert?


    Ich weiss nicht, ist wohl typisch Frau.... denk nur.... Feuerzeuge + heisse Presse= peng :argh:


    Oder mach ich mir da zu viele Gedanken? Wie seht ihr das?


    Die Parameter werden wohl aus dem Video nicht mehr stimmen.... denk das Papier wurde auch überholt? Wie das mit dem neuen Papieren ist müsst man halt ausprobieren...
    Ganz am Anfang des Videos steht 231 ° Das müsste wohl Fahrenheit sein? wären dann ~ 110 ° Grad


    Bis zum Wochenende bekomme ich einen Schwung Feuerzeuge :~: ...... nur die Frage ob ich mich traue?


    Wenn es Erfahrungen gibt, auch gerne über Kugelschreiber, wär es toll zu wissen, aus welchem Material auch erfolgreich was produziert wurde....?


    Ich hab soooo viele kleine Handwerksberiebe.... alle brauchen immer nur 20-50 Stück... versteh ich auch.... es wäre einfach ein Traum, so etwas in Kleinauflagen herstellen zu können.


    Würde mich sehr über ein Feedback freuen :gut:


    Liebe Grüsse
    Kati :winken:

  • SPONSOR
  • Such dir jemanden den einen UV-Feststoffdrucker hat.


    Gerade ein Produkt wie ein Feuerzeug das man doch öfters in der Hand hat sollte da schon "besser"bedruckt sein ...


    Vorallem kosten Feuerzeuge ja bei 100 / 250 Stk bedruckt nicht gerade viel ...

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    Einmal editiert, zuletzt von schroble ()

  • Ich häng mich einfach mal hier rein, weils um Multitrans geht. Wir haben mit dem Papier so unsere Probleme. Egal um welchen Feststoff es sich handelt, man (wir) kann (können) nie
    einfach starten und z.B. Alu bedrucken. Obwohl wir Parameter von erfolgreichen Prints haben,
    muss jedesmal neu ausgetestet werden. Mal hält gar nichts, mal läßt sich das Papier nur mit
    äußerster Mühe vom Objekt trennen. Da vergeht einem schnell die Lust.


    Wenn hier mal Tips und Tricks preis gegeben werden, wäre das für den einen (mich) oder anderen
    bestimmt hilfreich. Falls überhaupt ähnliche Probleme auftreten.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo in die Runde,


    also ich habe auch dass Papier hier und Feuerzeuge damit "versucht" zu bedrucken. So einfach wie es im Video dargestellt wird ist es nicht.


    Laut meinem Lieferanten soll ich mir ein Thermometer besorgen mit externem Fühler und wenn dann die Temperatur erreicht ist die Presse öffnen.


    Dazu kam ich jedoch noch nicht.


    Schließe mich also gerne an wer infos hat bzw. genauere Vorgehensweisen ich bin gerne bereit zu testen.

  • So einen Thermometer hab ich ... nur bringt mich das nicht weiter. Die von Forever vorgegebenen Parameter funktionieren (bei mir) nicht. Nicht mal annähernd.
    Edit: Die Videos von Forever und PE sind ja Klasse, nur so hats noch nie funktioniert.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Zitat

    Original von schroble
    Such dir jemanden den einen UV-Feststoffdrucker hat.


    Gerade ein Produkt wie ein Feuerzeug das man doch öfters in der Hand hat sollte da schon "besser"bedruckt sein ...


    Vorallem kosten Feuerzeuge ja bei 100 / 250 Stk bedruckt nicht gerade viel ...


    Ist ja alles schön und gut. Wenn ich aber Muster oder Prototypen brauche, dann bringen
    mir 100 Stück nichts. Deshalb, so mein Gedankengang, einfach ausdrucken, "draufbügeln"
    und gut. Für Produktion jenseits der 50 Stück ist das, meiner Meinung nach, tatsächlich nichts.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo ihr :gut:


    danke schon mal für euer Feedback :gut:


    Schroble : sicher hast du Recht, aber darum geht es ja nicht.... geht ja nur um Miminimalauflagen....
    und mein Gedanke war, wenn ich EIGENTLICH mit allem ausgerüstet bin... laut Hersteller Forever.. Oki.... Drucker da, passende Folie.... dann sollte man auch was herstellen können...
    Drum war auch meine Frage, wie die Erfahrungen sind .. :O


    Es ist fast schon schön zu lesen, das scheinbar niemand mit dem Papier klar kommt. Ausser Ausschuß produziert und Ware zerstört hab ich noch nix mit dem Multitrans zustande gebracht.... dachte schon, das ich wirklich zu dämlich bin :argh: aber gut wenn es anderen auch so geht :) natürlich nicht gut, aber ich brauche nicht mehr an mir zweifeln :-))
    Eigentlich traurig.... :mmmh:


    BoSchmi: Hast es schon probiert mit dem Thermometer? Ich dachte auch schon dran, mir eines zu besorgen.... aber wenn du es schon probiert hast und das auch nix bringt.... dann kann ich es auch gleich lassen.....
    Denk ich lasse das dann mal mit den Feuerzeugen :D


    Und was macht man nun mit dem Multitrans? <O


    Wäre halt hübsch gewesen, ganz kleine Auflagen für die 1-Mann Betriebe herzustellen.....


    Schade gell.. :rolleyes:


    Dank euch schon mal für eure Erfahrungsberichte :gut:


    Gruss Kati :winken:

  • Naja @ Kati, für matte Tassen soll das Papier ja eigentlich gedacht sein. Aber auch hier das selbe Problem.
    Das Thermometer kostet ja auch bissl was, für meins hab ich fast 70 Euronen hingelegt. Das
    muß erstmal wieder verdient sein. Und dann, wenn Du ein flächiges Motiv hast, wohin mit dem
    Fühler ?
    Das Hauptproblem ist das Entfernen des Papiers. Das ist teilweise förmlich festgebacken, und
    die folienähnliche Schicht läßt sich nur mühsamst entfernen.
    Das Andere die selben Probleme haben, tröstet mich nicht wirklich.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo,


    ich habe gerade dieses Thema hier gelesen und möchte es noch einmal hoch holen. Wir haben die ganze "Forever" Geschichte durch und sind eigendlich sehr zufrieden. Allerdings bedarf das auch sehr vielen Tests und alles muss wirklich stundenlang ausprobiert werden.


    Aktuell können wir nahezu alles bedrucken, Holz, Metall, Keramik, Ikea Tassen dunkel und hell, Feuerzeuge aus Plastik und vieles mehr. Vielleicht schreibe ich dazu auch mal ein paar Erfahrungen auf, aber derzeit habe ich leider keine Zeit dazu. Was das ablösen des Papiers unterstützen kann, ist ein Trennmittel (Wasser mit Spüli) klappt vor und nach dem Druck. Richtet Euch niemals nach den Temperaturen die vorgegeben sind, das klappt zu 95% nicht. Unterschiedliche Materialen haben auch unterschiedliche Leiteigenschaften, werden viel heißer und backen das Papier an.


    Manche Metalle kann man nicht bedrucken mit Multitrans, das geht wieder ab. Liegt meiner Meinung nach am Magnetismus. Wer die Bestandteile des Toners kennt, kann vielleicht verstehen was ich meine. Setzt mal Google ein, das könnte Euch sicher weiter helfen.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ein wenig weiter.

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -

  • Ja da gebe ich dir 100% Recht. Man muss stundenlang probieren, wochenlang habe ich Feuerzeuge ausprobiert, 80 Stück verhunzt... aber dann :) dann ging es. Die angegebenen Temperaturen kann man wirklich knicken.... Ware opfern und ausprobieren. Geht nicht anders. Auch Feuerzeug ist nicht Feuerzeug... man braucht viel Geduld :argh: Auch habe ich grosse Unterschiede festgestellt zwischen den Ausdrucken vom Okidrucker, ohne weiss gedruckt, und meinem Kyocera.... :~: :~:


    herrjeee, bitte fragt jetzt nicht nach irgendwelchen Parameter, es ist einfach nicht möglich sowas weiterzugeben..... weils so kompliziert ist... :argh:


    Fazit: Es geht, aber sicher nicht Sinn der Sache soooooooo arbeiten zu müssen.... <O


    Liebe Grüsse
    Kati..... die jetzt gelernt hat, was Geduld ist :gut: :gut:

  • Feuerzeuge sind ohnehin eine Sache für sich. Ein Feststoffdrucker macht für mich keinen Sinn, zu teuer und rechnet sich nicht wirklich. Ich habe beducke solche Sache jetzt im Siebdruck. Wer hier ein wenig handwerklich begabt ist und sich ein wenig reinarbeitet, der minimiert die Kosten enorm.


    Wir können mittlerweile alles bedrucken im Siebdruck, sogar Tassen. Man muss sich nur eingehend damit befassen.

    - SP-300i -- F2000 -- OKI Pro 9420WT -