schwarz weiß Bilder teilweise farbig machen

  • Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand sagen,
    wie man ein schwarz-weiß Bild zum Teil farbig gestalten kann?
    Ich arbeite aktuell mit der Corel Version X7.
    Meine bisherige Überlegung war, das Bild im Corel Photo Paint als zweites Objekt zu duplizieren und quasi über das farbige Original zu legen.
    Jetzt habe ich das Objekt schwarz weiß gemacht und möchte die besagte Stellen raus radieren, sodass die Farbe vom ersten Objekt zum Vorschein kommt. Das Problem ist aber, dassbeim schwarz weiß machen aus den beiden Objekten wieder eins wird =(
    Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann??
    Vorab schon al mal ein fettes MERCI für eure Antworten ;)

    Dateien

    • sw pic.jpg

      (30,43 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das bleibt jetzt so. Ich kann schließlich aus ein Arsch kein Brustbild machen!

  • SPONSOR
  • Hi !


    Sowas macht man ja eigendlich auch nicht mit Corel Draw.
    Corel Draw ist speziell für Vektordateien und nicht für Fotobeartbeitung.
    Entweder mit Corel Photo Paint, oder mit Photoshop. Da kannst du mit Ebenen arbeiten


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Servus!


    Du könntest die Grafik bevor du diese im PhotoPaint einfügst schon duplizieren,
    die erste Grafik einfügen und auf Schwarz Weiß konvertieren.
    Jetzt fügst du die zweite Grafik über der ersten ein und stellst den gewünschten Bereich frei.
    Geht's vielleicht so?


    mfg Stefan


    PS Wie geht's Sheila?

  • Moin zusammen.
    Danke für die schnellen Antworten!!
    Ich hab schon wieder um zu viele Ecken gedacht, dabei ist die Lösung so einfach, wie vom Eisbär beschrieben:


    - Bild vorab duplizieren
    - das Bild der oberen Ebene mit Photo Paint in Graustufen konvertieren
    - den gewünschten Bereich des schwarz weiß Bildes mit Radierer freistellen
    - beide Bilder übereinander legen

    v o i l à, es ist vollbracht!


    @ Eisbär,
    bin erst bei Folge 56 der 2000er Edition, da ist bei den Conolly´s noch alles senkrecht :D

    Das bleibt jetzt so. Ich kann schließlich aus ein Arsch kein Brustbild machen!

  • Kleine Klugsch...erei am Rande:
    Dein Beispielbild ist durch und durch farbig, also kein von dir angesprochener Fotoeffekt ! Manchmal ist sogar die Realität grau in grau. :D :D
    Aber davon abgesehen wäre der oben beschriebene Weg der einfachste. Natürlich könnte man auch jeder Farbe umständlich einen Grauwert zuweisen, aber das führt schon in die Professionellen-Abteilung. Die Stanztechnik mit zwei überlagerten Bildern reicht für den Hausgebrauch. Nur bei Vergrößerungen in Posterformat sieht man doch die zu scharfe Schnittkante.
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D